Vorstellung / Nachfertigung

urania

User
Hallo Jungs,

ich habe zwar nichts mit Eurem Hobby zu tun bin aber immer wieder begeistert wenn ich solche Modelle im Einsatz sehe. Hut ab was Ihr da so auf die Beine stellt :eek:

Ich selbst komme aus dem Spreewald und beschäftige mich mit Oldtimern der Marke MZ und alten Fahrrädern. Jetzt wird sich der eine oder andere sicher fragen was will "ER" denn jetzt von uns ...

Mein Problem ist ein Holder Einachser wo ich eine Vergaserabdeckung benötige. Ich bin gestern Abend auf der Suche nach GFK ... auf Euer Forum gestoßen und hab mich gleich angemeldet da ich das Gefühl hatte hier Hilfe zu finden.

Mein Frage an Euch ist nun ...
Ich suche jemanden der mir von der alten Abdeckung die noch zu 95% vorhanden ist eine Form abnimmt und mir dann noch eine neue Abdeckung aus GFK oder gern auch irgend wie anders herstellen würde.
Die Kosten dafür übernehme ich selbstverständlich ...

Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit von seinem Hobby entberen kann um mir weiter zu helfen. :)



Sonnige Grüße aus dem Spreewald
Silvio
Tel. 01724957242
silviomanns@gmx.de
 

Anhänge

  • IMG_20170420_095305.jpg
    IMG_20170420_095305.jpg
    307 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20170420_095312.jpg
    IMG_20170420_095312.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20170420_095317.jpg
    IMG_20170420_095317.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170420_095325.jpg
    IMG_20170420_095325.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20170420_095330.jpg
    IMG_20170420_095330.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 34
Drucken wäre einfach, ja. Das Modellieren weniger...

Wie ich vorgehen würde (für ein Einzelstück): Mit Wachs oder Plastillin vervollständigen, dann zweiteilige Gipsform (evtl. Gipsbinden) und mit geeignetem Giessharz ausgiessen.
 
Näher erläutern kann ich nicht.
Denke mir, eine form zum giessen ist nicht ohne in der herstellung. Außer man kann es schon.
Ich weiß nicht deine fertigkeiten. Aber du wirst leichter jemanden finden, der dir das in 3d macht und dann zum drucken gibt, als jemanden der so eine form macht und dann giesst.
Dass man in CAD und überhaupt mit computer zeit spart halte ich auch für ein gerücht.
Ist alles aber nur meine einschätzung.
 
Hallo,
ich würde das auch wie von Franz vorgeschlagen reparieren, somit ist es wenigstens noch original, dass ist einfacher bzw. günstiger wie eine Form. Bei einen Stück lohnt das nicht wenn man das nicht selber machen kann. Es ist zwar noch eine recht einfache Form, aber da gehen trotzdem einige Stunden für den Formenbau drauf, weil du sowieso das Teil erst reparieren musst. Wenn das ABS ist, kann man das mit Polyesterharz und Glasmatte/Seide ausbessern. Ich habe es so bei einer dünnen ABS Stoßstange vom Wohnwagen gemacht und das sehr gut. Du musst alle Klebestellen reinigen, mit groben Schleifpapier anrauen und entstauben, dann mit dem Harz einstreichen, Matte drauf, gut durchtränken,hinten großflächiger und vorn dann mit kleinen Stücken auffüllen. Nach dem trocknen schleifen, spachteln und lackieren. So in etwa hätte man es auch für das abformen vorbereiten müssen.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten