Neuheiten 2007

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Neuheitenkatalog von Graupner in der Hand gehabt, als mein Händler einen Moment abgelenkt war:D .
-Segler Cirrus mit 4,5m
-Segler mit 2,54m ähnlich Cappucino
-mehrere Schaummodelle mit Impeller
-Depron Pitts S12 mit 1,40m
- die kleine Cessna 182 aus Ende 70er/Anfang 80er Jahre ist wieder da. 92cm Spannweite, damals Cox 0,8ccm, jetzt Elektroantrieb.

Graupner entdeckt Diversity: SMC 20 Discan, Diversity mit SPCM!
Die MX24-s hat als 5. Modulationsart PPM10 (Besonders schnell für Indoorpiloten???)

Vertrieb Logo 10 ARF Heli von Mikado,
Vertrieb DPSI BIC

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wer macht weiter?

Gruß, Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

danke für die Info aus dem Katalog....
Wie im Thread über die Spielwarenmesse Nürnberg in der Elektrorubrik bereits richtig bemerkt, kann man auf der Graupner Homepage die Neuheiten 2007 bereits ansehen, sogar schon mit Bildchen. Man muss nur die jeweilige Produktgruppe anklicken und dann auf Neuheiten 2007. Den E-Segler Maxie gibts nun mit Kreuzleitwerk als Maxie Acro, dann einen neuen Segler Stiletto und und und .....
Bei Simprop hab ich auch mal geklickt, ist aber nur das Katologbild der Neuheiten vorhanden...
Gruß
Dieter
 

Babl

User
Hi Leute,
was geilt ihr euch den so an den Neuheuten auf. Ich habe mir das abgewöhnt.
Da wird einem das Maul wässrig gemacht, aber es kommt nicht. Das zieht sich dann den ganzen Sommer hin bis Ende September und die Saison ist fast vorbei.:cry:
Super mal wieder umsonst gewartet. Ich kaufe was ich sehe und gleich mitnemen kann. So fliege ich schon meine Neuanschaffungen wenn die Anderen Immer noch warten bis die "großen" mal zu Potte kommen. Einige Neuheiten 2006 sind immer noch nicht da, dafür schon der 2007 Katalog. :confused:

Gruß Thomas :cool:
 
Komme gerade von der Messe und bin nicht begeistert.

Nach umzug in eine andere Halle kommt es mir kleiner vor. Da ich mittlerweile nur noch Segler fliege, fand ich auch die diesjährigen Neuheiten nicht so prickelnd, hier mal ein kleiner Ausschnitt (nur eine kleine Auswahl!) des gesehenen:

Hacker-Motor:
u.a. neue Aussenläufer bis A200 (15kw!)

Die Katana S30 +S50 +Sukhoi in 2 größen sowie ein F3A-Trainer waren ausgestellt bei einem Amerikaner,

von Krick gefiel mir die neue Klemm L25, 2,89m Spw, ARC 598 Euro ganz gut;

Simprop:
Intention als E-Version,
micro Excel mit 1,225m SPW,
Lift off Rocket mit 1,93
razFaz, weiß nicht ob neu, Pylon mit 80cm,
Excel4004,
Zaunkönig ist jetzt mit Brushless zu haben,
noch einige mehr...

Multiplex:
Cularis, EPP Segler ala EasyGlider als Hochleistungselektrosegler, 2,61 SPW;
Gemini Doppeldecker (ähnl. Ultimate), 92cm
Twister EPP-Impeller-Jet, 85cm spw, 1,17m lang,
RX-9-Synth DS IPD Compact Empfänger, 9kanal, 30gramm

Robbe:
T12FG, 12 Kanal Handsender, liegt genialst in der Hand, optisch geil, PCM2048, Menüführung und Programmierung identisch T14-MZ, 999 Euro UVP mit Empfänger R149 DP, akku, etc. (Wird glaube ich mein neuer!)
ein paar neue Parkflyer etc.

Graupner:
die bereits diskutierte MX24s, optisch gleich mit MX22, hatte ich zwar in der Hand aber nix neues eigentlich...
Sonst noch ein paar Motormaschinen, die mich als Seglerpilot nicht so interessierten, neben der Tigershark noch eine Mirage (zwei größen) und eine Hawk als E-Impeller und eine TurbinenHawk, unbezahlbar, sowie einen Haarpoon2.

Pichler: neue Viertakter, optisch wie Yamada YS 63 FZ-S, nur blauer Zylinderkopf.


Sonst hielt sich die messe sehr in Grenzen, freut euch auf Sinsheim, da könnt ihr das Zeugs ansehen, anfassen, diverses Kaufen. Die Spielwarenmesse war wie schon gesagt dieses Jahr für mich nicht der Bringer.

Matthias
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hmmm......Simprop Excel 4004? Das war doch eine Neuheit in 2006. Wurde da (schon)was geändert? Oder hing er nur deshalb da, weil er in 2006 noch nicht wirklich (lieferbedingt) so oft verkauft werden konnte?
Das soll sich dann 2007 aber ändern, ich will nämlichen einen haben.......
Gruß
Dieter
 

Airman

User
Hallo,
die wirklich guten Simprop Modelle kenne ich zB von greatplanes oder top-flite (beide US). Übers Web wie bei towerhobbies.com komme ich so an alle Infos und habe die neuesten Flieger wie zB die Lancair, die Mini-Yak54 oder demnächst vielleicht die neue Cessna 310 immer ca. 1 Jahr früher - und dies auch noch deutlich günstiger. :D

Nu muss ich aber auch was loswerden, denn von den Neuheiten bin ich persönlich enttäuscht. Zum Einen weil ich nun noch mehr mit gleichartigen Modellen zugeschüttet bin und zum Anderen weil mir dabei tatsächlich und seltsamerweise das von mir gesuchte "Besondere" fehlt? Mit meinen Fragezeichen auf der Stirn weiß ich dabei auch noch nicht einmal mehr, ob ich mit einem 4m Segler, einem 10 Tausend Euro Turbinenmodell oder dem Supersender mit Funktionen die ich wirklich nicht benötige glücklicher (oder angesehener?) werde. Andererseits machen mir die Preise die Endscheidung wieder leichter, es ist eben alles viel zu teuer. Das Ziel im dt. Markt scheint es wohl aktuell zu sein immer größere Teile der Bevölkerung mit "geilen" Fertigfliegern oder Fertigschiffen einzufangen. Ob da der Turbinenrookie, der Helischreck oder die Riesen-Extra dem Hobby ansich langfristig wirklich gut tut und von Rechtsprechung und Vereinen noch bewältigt wird stelle ich mal dahin. Eigentlich müssten unsere Strassen, Felder und Parks doch voll sein mit Microhelis und Schaumwaffeln - warum sehe ich sie nicht, muss ich da etwa auch mitmachen? ARF - Alle Reichen Fliegen, nur leider immer weniger echte Modellbauer. :confused:

Im Zeitalter wo unsere heimischen "Hersteller" scheinbar zum BWL-geschulten Outsourcing-Experten, Logistik- und Spielwarenhandelsprofi für Überseeprodukte mutieren, da suche ich mir als Kunde halt auch den für mich günstigsten Weg und das Schönste ist, man findet ihn sogar, aber eben worldwide.:rolleyes:

Viele Grüße
Uli
 
Hallo Uli, da stimme ich dir größtenteils zu. Ich denke aber, das das was auf der Spielwarenmesse gezeigt wird, "dem breiten Publikum" verkauft werden soll. Sprich zum Elapor-E-Trainer in Fertigbauweise gehört dem Kunden dann zur Funke auch noch die "rote Graupnerkappe" verpasst, damit die Profi´s den Grünschnabel am Platz auch sofort erkennen, wie es im Thermikbuch für Modellflieger so schon geschrieben steht.. Alle anderen kaufen doch meist eh bei "Kleinherstellern". Wenn ich einen vernünftigen Segler will, brauche ich meist eh einen Hersteller, der nicht auf dieser Messe anzutreffen ist. Wie ich schon schrieb, Sinsheim oder ähnliche sind deutlich besser. Ich glaube bei Motorfliegern ist das nicht viel anders.

Achso, wegen dem Sender, klar, meine FF-9 langt auch, aber programmieren ist mit so einem Fetzen-Display-Sender halt einfacher. Futaba stößt ja langsam in bezahlbare Bereiche damit. Um damit nicht "besonders angeberisch aufzufallen" verzichte ich auch gerne auf einen Senderkoffer mit Aufdruck, sondern hole mir einen im Baumarkt, in dem ich dann auch noch ein paar Schraubenzieher und kleinteile unterbringe. Das wirkt dann auch nicht so einladend, wie ein Werbekoffer, die ja doch mal geklaut werden (vergl. einen Hersteller (überwiegend Empfängervertreiber), dem sein 2000 Euro Sender gestohlen wurde, der jetzt mit Finderlohn gesucht wird....

Grüße aus Bayreuth,
Matthias
 

Airman

User
Hallo Mathias,

bei Audi und Bentley nennt man Dein Ding mit dem Senderkoffer "understatement" und (unter uns ;-) - es gibt viele, die haben die Prospekte so in sich rein gefressen, dass sie für sich tatsächlich glauben ohne einen Windows-GUI am Sender geht kein echtes Modellfliegen mehr. Der Marketer und Werbeprofi jubelt dabei natürlich.

Anyway, jedem das seine, dass ich auch keinem abspenstig machen möchte sondern ja auch selbst kräftig mitmache. Ich sehe da nur leider auch - und dies als Fachmann - wie standfeste Traditionsunternehmen in 5 bis 10 Jahren wohl einsehen werden, dass ihre Produktpolitik Fehler hatte, weil das geplante Marktwachstum stagnierte und der bisherige Modellbauer einen Gegentrend suchte. Ich glaube eben nicht in dieser Weise, dass ein Office-Cup auch den Kollegen im Büro langfristig begeistern wird, dass in den Schulen der Depron-Wahn ausbricht oder das der Kapitän am Schiffchensee lange mit lockerem Gemüht zuschaut, wie ihm der China-fertige Schlachtkreutzer Emden gegenüber seinem ollen Krabbenkutter die Schau stielt.

Ein Depronflieger kostet 50 Euro, Brushless, Lipo & Co. nochmals 200 und mit Sender ist man bei mind. 500 Euro für 80 cm (bald 180cm?) Schaumstoffspaß - in welcher Welt lebe ich eigentlich?;)

Grüße
Uli
 
Na gottseidank finde ich als Apple User Sender mit Windoof nicht grad prickelnd... :D

Ja, das mit den Depronfliegern hast du richtig erkannt, sowas gibt e von Graupner bereits als Neuheit - eine Depron Pitts mit 1,40m *kopfschüttel*
 
Junge junge, was für dummes Zeug!
Immer noch nicht kapiert das es sich hier um "embedded Windows" handelt das lediglich eine grafische Oberfläche zur Verfügung stellt mit der der Sender durch "halbintelligente" programmiert werden kann? Das Betriebssystem des Senders ist nach wie vor propietär von Futaba. Wie bei Graupner, MPX und JR auch. Das Touchscreen konzept finde ich persönlich genial. Aber das ist subjektiv.

Ich kann gerne über den Sinn und unsinn des MP3 players diskutieren aber ich finde es schon nützlich das der Sender mir eine Rückmeldung gibt welcher Schalter gerade welche Position inne hat und das in Sprache!
Wie oft hat bei euch schon ein Flieger im dreck gelegen weil der Fahrwerksschalter auf "einfahren" stand beim einschalten des Senders?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten