Welches Profil ist das?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich baue gerade den Rumpf eines Robbe Marabu 6 nach Plan neu, da Flächen und HLW nach einem Absturz noch übrig geblieben sind.

Diese Flächen entsprechen aber nicht mehr meinen Qualitätsvorstellungen, so daß ich sie evtl. auch neu bauen möchte. Nun zum Problem: Ich habe ja noch den Plan und somit auch eine Profilzeichnung, aber *welches* Profil ist das?

Weiß das Jemand oder wie könnte man das herausfinden?

Wenn ich mir Musterrippen oder gar einen Rippensatz fräsen lassen möchte, muß ich ja wenigstens sagen können, welches Profil das sein soll...
 

Anhänge

  • MarabuProfil.jpg
    MarabuProfil.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 82
Hi Walter,

wo Du mich auf die Fährte gesetzt hast :-): Ich hab mir mal die NACAs im Perseke angesehen - das NACA 4409 kommt der Sache doch schon recht nahe, oder was meinst Du?

Will man das Profil heute noch haben oder könnte/sollte ich es "ungestraft" durch das S4083 ersetzen?

Viele Grüße - Matthias
 
Hallo Matthias,

Du hast Recht. Das NACA 4409 kommt Deinem Profil sehr nahe.

Für eine Rippenfläche reicht diese Angabe auf jeden Fall.

Übrigens habe ich auch eine Fräse .....:D

Gruß Walter
 
Hallo Walter,

in der Zwischenzeit habe ich meine uralte Windoof-Büchse (sonst Mac :-)mit Profili V2 mal angeschmissen und die kam zu dem selben Ergebnis. Das Profili kann tatsächlich eine eingescannte Profilkontur gegen seine Profildatenbank vergleichen - Hut ab!

Hab dann auch gleich das NACA 4409 gegen das S4082 und S4083 verglichen - das S4082 kommt dem NACA 4409 am nächsten - mit deutlichen Vorteilen im unteren Ca-Bereich. Allerdings bei etwas geringerer Profildicke... da müßte ich wohl den oberen Holm etwas verbreitern.

Hmm... das mit der Fräse wäre natürlich ein Angebot. Ich geh' jetzt erst mal in mich und mache den Rumpf fertig...

Vielen Dank jedenfalls für Deine Teilnahme!

Liebe Grüße - Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten