Erfahrungen mit einer großen Ka7

Da ich ein Oldtimer Fan bin, hat es mich besonders zur Ka 7 hingezogen. Auch die Ask 13 gefällt mir sehr gut. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Traum einer großen Ka 7 mit ca. 4 - 5m Spannweite endlich zu verwirklichen. Ich habe mich schon im Internet nach diversen Modellen umgeschaut und bin dabei auf verschiedene Anbieter gestoßen. z.B. Schneider, Hunschok, Rippin, Modellstudio Liening
Überwiegend dreht sich bei der Ka 7 alles um Holz. Von der Schneider Ka 7 gibt es am meisten Informationen,z.B. Bauberichte und Flugerfahrungen. Von der Modellstudio Liening habe ich einen Baubericht aus den Niederlanden gefunden. Von der Größe her mit 4m Spannweite sicher am handlichsten. Von Hunschok und Rippin findet man nichts. Deshalb hätte ich gern eure Erfahrungen. Am meisten würde mir die Schneider Ka7 zusagen da man nur Gutes darüber hört. Auch preislich, hat aber einen enormen Bauaufwand. Bin zwar technisch und handwerklich sehr geschickt aber so einen großen Holzsegler habe ich noch nie gebaut. Natürlich ist mir klar das so ein Projekt nicht in ein paar Wochen zu realisieren ist. Die Modellstudio Liening Ka7 ist für mich auch Interessant. Sie scheint baulich nicht so aufwendig zu sein.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG
 

HB-752

User
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Salü,

kann ich nur verstehen, Kaiser-Modelle sehen nicht nur himmlisch aus, sie fliegen auch so ;)

Liening & Schneider, in meinen Augen mit technischem Knowhow und den entsprechenden Möglichkeiten zu improvisieren realisierbar,
ja der Preis ist heiss.

Rippin, Preis - Leistung stimmt überein, ja.

Hunschok...

Die Rümpfe sind, aus meiner Erfahrung, sauber getupft. Verstärkungen, wo & wie sie entsprechend sinnvoll sind!
Uli hat die Ka7 in 1:3 5,33m, eine ASK-13 in 1:3,6 4,44m

Oder frag bei Fräsfritz mal nach...
ASK-13 in 1:3 5,33m

Die Gfk-Rümpfe sind zudem nochmal stabiler und widerstandsähiger als ein Leichtsperrholzrumpf.
Und das "bisschen" mehr Geld sind die dann allemal wert, gerade in Bezug auf die Standfestigkeit.

-
Bei RC-N. gelaufen...

ASK-13-Hunschok-Modellbau

Hersteller-ASK-13

-

Ich selber habe eine Ur- ASK-13 in 1:3,6 mit 4,44m Spw. damals noch vom Schmitti (†) gepoxt, heute Uli Hunschok.


Hangkante-polieren

Hangfliegen-bei-Sommerhitze


Mh...
Fliegerisch schön, optisch ein Traum. :)

Willst du die Maschine für den Hang oder einen Flugplatz?!

>Wenn Flugplatz könnte die "kleine" 1:3,6er schnell zu klein sein, da fliegt sich das Schiff im Maßstab 1:3 nochmalst deutlich ruhiger!

Liebe Grüßle
Heinz-Robert
 

Howi

User
Kazwiebel

Kazwiebel

Da ich ein Oldtimer Fan bin, hat es mich besonders zur Ka 7 hingezogen. Auch die Ask 13 gefällt mir sehr gut. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Traum einer großen Ka 7 mit ca. 4 - 5m Spannweite endlich zu verwirklichen. Ich habe mich schon im Internet nach diversen Modellen umgeschaut und bin dabei auf verschiedene Anbieter gestoßen. z.B. Schneider, Hunschok, Rippin, Modellstudio Liening
Überwiegend dreht sich bei der Ka 7 alles um Holz. Von der Schneider Ka 7 gibt es am meisten Informationen,z.B. Bauberichte und Flugerfahrungen. Von der Modellstudio Liening habe ich einen Baubericht aus den Niederlanden gefunden. Von der Größe her mit 4m Spannweite sicher am handlichsten. Von Hunschok und Rippin findet man nichts. Deshalb hätte ich gern eure Erfahrungen. Am meisten würde mir die Schneider Ka7 zusagen da man nur Gutes darüber hört. Auch preislich, hat aber einen enormen Bauaufwand. Bin zwar technisch und handwerklich sehr geschickt aber so einen großen Holzsegler habe ich noch nie gebaut. Natürlich ist mir klar das so ein Projekt nicht in ein paar Wochen zu realisieren ist. Die Modellstudio Liening Ka7 ist für mich auch Interessant. Sie scheint baulich nicht so aufwendig zu sein.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

Ich wüsste sogar noch jemand der eine Hunschok K7 verkaufen würde! :p
 
Danke für die Tipps Leute aber es wird wahrscheinlich die Schneider Ka 7 werden. Schließlich hat es mich auch schon immer gereizt einen solchen Großsegler aus Holz aufzubauen.
Lg
 

HB-752

User
Danke für die Tipps Leute aber es wird wahrscheinlich die Schneider Ka 7 werden. Schließlich hat es mich auch schon immer gereizt einen solchen Großsegler aus Holz aufzubauen.
Lg

:D

Ist in Ordnung,

Hunschok / Fräsfritz bieten halt "nur" die Leitwerke in Holz zum Selberbau an. Rumpf steht schon in Gfk da.

>Schneider, dann nimm doch wenigstens um stilgerecht bei Holz zu bleiben die Ka2b, eine "runde" Ka7. ;)

Liebe Grüßle & viel Erfolg
Heinz-Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten