Modell in die USA mitnehmen und zurück

Hallo,

ich gehöre in vier Wochen zu einer Jugend forscht Delegation, welche Deutschland in Los Angeles beim Intel International Science and Engineering Fair (weltgrößter Schülerforschungswettbewerb) vertritt. Bei meinem Projekt habe ich einen Horten Nurflügel gebaut und einer Flugerprobung unterzogen (mehr Infos zum Projekt weiter unten).
Wie schon Jugend forscht ist der Wettbewerb Messe-Ähnlich und die Jury besucht seinen Projekt-Stand. Für diesen Stand muss ich den Nurflügel und sonstiges Zubehör in die USA schicken. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Oder weiß vielleicht trotzdem etwas dazu? Die Kiste ist 135x65x20cm groß und wiegt 25kg. Als Transport stehen momentan Lufthansa als Sperrgepäck oder UPS Express Saver (2-3 Werktage) zur Wahl. Was mir aktuell jedoch größere Sorgen macht ist der Zoll (vor allem wenn ich das Modell alleine auf die große Reise per UPS schicke). Hat dazu jemand Wissen, wie man das deklarieren und anmelden muss, damit klar ist, dass ich alles für mich dabei und wieder mit nach Deutschland nehme? Damit mir möglichst geringe oder keine Zollkosten und Probleme entstehen? :confused: Es gab doch sicher schon mehr Leute, die einen teuren Hangsegler o.ä. mit in den Urlaub mitgenommen haben.
Im Internet habe ich gefühlt alles was es zum Thema USA Transport und Zoll gibt gelesen, aber nichts gefunden, was auf meinen Fall zutrifft. Das Department of Homeland Security für Zollinformationen in Frankfurt habe ich schon angeschrieben, aber vielleicht hat hier ja hier noch jemand Tipps oder Hinweise für mich.
Achso: das Modell ist dort praktisch nur Standmodell; geflogen wird es nicht, damit muss ich mich schon mal nicht um die Registrierung dafür kümmern.



So, weil das hier ja eigentlich ein Modellbauforum und kein Zoll- oder Transportforum ist, ist es vielleicht für manche interessant ein bisschen was zum Projekt zu schreiben.;)
Angefangen hat es als sogenannte Besondere Lernleistung für das hessische Abitur. Dabei kann man eine mündliche Prüfung durch eine Arbeit zu einem selbstgewählten Thema ersetzen. Als Modelflieger habe ich dann probiert, ein Thema zu finden, was von Umfang und Regularien passend ist und mir Spaß macht. Das Horten Thema passte dann recht gut, weil ich einen Theorieteil schreiben (Reproduktionsteil) und ein Modell bauen und testen (Praxisteil) konnte. Erst in der Projektphase kam dann mein Zweitbetreuer auf mich zu und hat mich überredet bei Jugend forscht mitzumachen.
Entworfen habe ich den Nurflügel mit FLZ-Vortex und die Rippen im CAD openSCAD kontrsuiert.
CAD.jpg
Gebaut ist das Modell aus 3D-gedruckten Rippen, Holmen aus Kiefer und CFK und einer 1mm Balsabeplankung.
Bau.jpg
Fertig hat das Modell 1,2m Spannweite und wiegt 1,3kg.
Flug.jpg
Per Telemetrie und Videoauswertung habe ich dann versucht die Flugeigenschaften möglichst genau zu untersuchen. Jugend forscht hat dann auch um ein vielfaches besser geklappt als ich es mir hätte träumen lassen. Nach einem Bundessieg im Fachbereich Physik war ich noch auf dem europäischen Pendant (EUCYS) dazu und konnte dort einen zweiten Platz erreichen. Und jetzt geht es eben in die USA :D
Wettbewerb Bruessel.jpg

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit den Zoll und Transportfragen vielleicht etwas weiter helfen könntet!

Viele Grüße
Ivo
 
Ivo,
mach den Amis klar, dass sie das Ding auch in der Luft sehen müssen!
Ich drück Dir alle Daumen, damit das mit dem Hin- und Rücktransport klappt. Es würde mich nicht wundern, wenn auch die Jugend-forscht-Organisatoren Dich dabei unterstützen könnten.

Dein Modell ist für mich die perfekte Verknüpfung von heutigen Methoden (FLZ, CAD) mit klassischer Holzbauweise - und dann auch noch mit 1mm Balsa:D

Stark,
H.
 
Offiziell geht das mit dem Carnet ATA.

AFAIK werden bei Sportgeräten gerne mal beide Augen zugedrückt, so dass die Formalitäten nicht nötig sind. Verlassen würde ich mich aber darauf nicht, gerade nicht bei den Amis mit der derzeitigen Stimmung und wenn Du das Material nicht persönlich begleitest.

Wichtig beim Carnet ist, dass die Liste der Materialien wirklich bis auf das Letzte komplett ist.
 
Hallo,

vielen Dank euch beiden für die Unterstützung!
@Holger: ich glaube mitten in L.A. wäre das mit dem Fliegen keine ganz so gute Idee; bis jetzt hat es auch immer ohne Live-Vorführung geklappt. Aber ich habe einen extra Bildschirm dabei und lasse als Diashow Bilder und Videos durchlaufen; das kam immer recht gut an. Das JuFo-Team unterstützt uns schon tatkräftig, aber zum Paketversand/Zollverfahren haben die leider auch nicht so viel Erfahrung. Die Standmaße auf dem Wettbewerb sind nicht gerade üppig (der Nurflügel passt auch nur auf einem extra Präsentationsständer um die Rollachse gedreht in die "Box"). Daher hat der Großteil der Teilnehmer nur handliches Material im normalen Gepäck (teilweise sogar nur digital und Papier) dabei. Meine große Holzkiste fällt da etwas aus der Regel.
@Markus: Vielen Dank für den Hinweis auf Carnet. Da informiere ich mich direkt mal drüber und rufe dann Montag bei der IHK an. Da muss ich laut deutschem Zoll ohnehin klären, dass das Material wieder zollfrei nach Deutschland zurück darf. Auf Augen zudrücken will ich mich auf keinen Fall verlassen, dafür ist mir das Modell zu wertvoll.

Viele Grüße
Ivo
 

Ondas

User
Botschaft

Botschaft

Hallo,
Ich habe bei Fragen zu Zollformalitäten nach Kanada einfach mal die Botschaft angerufen. Die konnten mir weiterhelfen, vielleicht klappt das ja mit den USA auch.
Grüße Ralf
 

bendh

User
da du ja versichert sein musst, bis du sicher in einem Modellflugverband.
Dort sollte man Erfahrung haben, da die Wettbewerbsflieger ja auch solche Probleme haben.
 

PIK 20

User
da du ja versichert sein musst, bis du sicher in einem Modellflugverband.
Dort sollte man Erfahrung haben, da die Wettbewerbsflieger ja auch solche Probleme haben.

Da könnte ja auch gleich einer unserer Weltspitzenpiloten ihre Erfahrungen einbringen.
 
Hallo Ivo,
ich bin 2002 mit einem Scale Modell nach Kanada zur WM gereist.

Es gab keinerlei Probleme. Weder bei der Fluggesellschaft (Lufthansa) noch beim Zoll. Meine Kiste war ungefähr 170x80x30 und wog 27kg. Ich bin mit der Kiste und der Familie einfach nach München gefahren, ohne Voranmeldung wegen Sperrgepäck. Nach einigen Diskussionen am Check-in hat man die Kiste kostenlos transportiert. Kollegen von mir sind von Frankfurt abgeflogen und müssten Sperrgepäck (150 Euro) zahlen.

Nach der Veranstaltung sind wir mit dem Auto und der Kiste in die USA und wieder zurück nach Kanada gefahren, auch da gab es keine Probleme.

Heute sieht das wahrscheinlich anders aus, wegen der Terrorgefahr und wegen der Lipos.
Ich würde den Sender ungedingt mit in die Kiste packen und wegen der Lipos bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Wenn du etwas deklarieren muss, dann ist das Sportgepäck für den persönlichen Bedarf.
 
Hallo,

nochmal vielen Dank an alle!
Nach einer Odyssee durch alle Behörden und Ämter habe ich jetzt hoffentlich eine fast fertige Lösung. Vom deutschen Zoll habe ich schon das INF3, damit die Kiste wieder zollfrei reinkommt.
Schicken werde ich die Kiste jetzt mit FedEx. Die haben sich mit Abstand am meisten Mühe gegeben sich meinem Problem anzunehmen und erklärt, wie die Zoll-FedEx-Ich Kommunikation und Abwicklung abläuft, falls es mit dem US Zoll doch Probleme geben sollte. Daher habe ich da jetzt ein relativ gutes Gefühl, dass das Modell gut in L.A. ankommt. Alle offiziellen vorab Deklarationen haben sich praktisch als Sackgassen erwiesen; je nach Behörde war die endgültige Antwort "zu kompliziert", "nicht möglich"...
Der Weg, den mir FedEx jetzt empfohlen hat, ist folgender:
Ich schreibe eine pro-forma Handelsrechnung (im Kopfteil „for customs purpose only“) und beschreibe und dokumentiere zusätzlich genau, wofür ich das alles brauche. Also Bilder/Urkunden (natürlich nur Kopien) von den letzten Wettbewerbsrunden, Zeitungsartikel, Link zur Wettbewerbsseite inkl. meinem Namen auf der Teilnehmerliste....Entweder habe ich dann Glück und es klappt so oder ich muss eben den Zoll zahlen. Da ich unter 1000$ bleibe sollte das nicht zu schlimm werden :rolleyes:
Nur für die Handelsrechnung brauche ich die sogenannten Zolltarifnummern. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht? Die EU und US Nummern sind, wie es aussieht, schon mal nicht gleich. Dann habe ich hier https://uscensus.prod.3ceonline.com/ die Seite gefunden, auf der man Gegenstände eintragen kann und dann eine Nummer bekommt. Aber bei einem Modellflugzeug ist das gar nicht so einfach, die richtigen Nummern zu finden. Auch konnte mir bis jetzt niemand sagen, ob jedes Bauteil extra aufgeführt sein muss, ob die teuersten Bauteile + eine Summe für den Rest oder ob das Modell als ein Objekt betrachtet werden kann. Für das Modell habe ich jetzt 9506.99.7000 gefunden; Sportgerät, Sonstiges, Sonstiges

Ich weiß, meine Fragen werden immer spezieller, aber vielleicht weiß ja jemand etwas. Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Viele Grüße
Ivo
 
Hallo,

da es für andere vielleicht auch interessant sein könnte, wie es weiter ging, hier ein kurzes Update:
Die Kiste habe ich jetzt mit FedEx geschickt; per Telefon haben die sich riesig Mühe gegeben, meine Zollfragen zu klären, sodass ich ein relativ gutes Gefühl hatte, denen mein Modell anzuvertrauen. Für den Zoll wurde es jetzt doch der „Augen zu und durch“ Weg. Ich habe einfach eine ProForma Handelsrechnung beigelegt und zusätzlich versucht kurz möglichst glaubhaft zu machen, für was ich das alles brauche. Bis jetzt kam keine Zollrechnung, aber wenn (und wenn der US Zoll meine Handelsrechnung akzeptiert hat) sollte sich diese auf rund 15$ belaufen. Da es in den USA keine Einfuhrumsatzsteuer gibt du die Zölle mit durchschnittlich 3% auch recht niedrig sind, war das jetzt der günstigste und einfachste Weg (ein Carnet ATA hätte 72€ gekostet und wird von den Paketdiensten nicht unterstützt).
Laut Sendungsverfolgung soll die Kiste schon in L.A. sein. Nächste Woche Sonntag gibt es dann die Auflösung, wie viel von der Kiste noch übrig ist :rolleyes:

Bis dahin viele Grüße
Ivo
 

Ewald

User
Hallo Ivo,

dann viel Spaß und Erfolg. Ist eine tolle Leistung. Deine Konstruktionsmethode finde ich sehr interessant. Hast Du zum Weg der Daten vom FLZ Vortex in OpenScad eine Beschreibung? Ich nehme an Du exportierst die Profile als dxf und verarbeitest diese in OpenScad weiter.

Gruß
Ewald
 
Hallo,

sorry für die lange Funkstille; aber das hier ist das Ergebnis: https://newsroom.intel.com/news-rel...icient-stable-flying-wing-aircraft-prototype/ :cool::cool::cool::cool::cool:

Hier jetzt die Beschreibung wie ich den Weg FLZ to openSCAD gelöst habe:
Bei FLZ exportieren als .stl File. Wichtig ist das man in Y-Richtung die Panels nicht erhöht und die Rippen und Panelkanten Positionen übereinstimmen. Dann habe ich die .stl in Blender importiert und jeweils alle Kanten (edges) von einem Panelstoß (=von einer Rippe) markiert/ausgewählt. Aus diesen Edges konnte ich dann eine Fläche (face) machen. Diese Faces habe ich dann erstmal weiter verarbeitet (den 1mm für die Beplankung abgezogen, die Scharnieleiste auf eine Ebene gebracht, Nasen- und Endleiste angeschnitten usw.) Die Faces habe ich dann per Extrude zu Volumenkörpern gemacht und wieder als .stl Format exportiert. Dieses habe ich dann in openSCAD eingelesen und dann die Holme konstruiert, die Erleichterungslöcher gesetzt usw.

Bild2.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild8.jpg

Bei Fragen einfach melden; ich versuche diesmal auch schneller zu antworten :rolleyes:
Aber: der Weg ist, vorsichtig formuliert, schon recht umständlich; einen anderen kenne im ich Moment aber einfach nicht. Vor allem kann man Änderungen nur schlecht umsetzen, da man dann alle nachfolgenden Schritte dann nochmal machen muss.

Viele Grüße aus L.A.
Ivo

Achso: eigentlich ging es hier ja um das Versenden von dem Modell in die USA. Also der Hinweg hatte schon mal problemlos geklappt.
WP_20170514_007.jpg
Gestern ging das Paket wieder an FedEx für den Trip home. Ich hoffe dort kommt es auch wieder heile an.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ivo

Herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich ein super Ergebnis. Besser kann es nicht laufen.
Da hast Du Dir den Grundstein für eine super Karriere gelegt. Respekt!
 
Modell in die USA mitnehmen und zurück (Top Prize at Intel International Science...)

Modell in die USA mitnehmen und zurück (Top Prize at Intel International Science...)


Hallo Ivo - Respekt ! Mal ganz so nebenbei einen Wettbewerb gewonnen.... Ich glaube, meine Rente ist jetzt sicherer (bei diesem Nachwuchs)
:):):)

Echt: SUPERKLASSE GEMACHT !

Auszug:
(...)
18-Year-Old Engineer Constructs Fuel-Efficient, Stable ‘Flying Wing’ Aircraft Prototype
Ivo Zell of Lorch, Germany, Wins $75,000 Top Prize at Intel International Science and Engineering Fair
(...)

Und - jetzt kommt das Beste:
(...)
LOS ANGELES, May 19, 2017 – Ivo Zell, 18, of Lorch, Germany was awarded first place for designing and constructing a remote control prototype of a new “flying wing” aircraft at this year’s Intel International Science and Engineering Fair, a program of Society for Science & the Public and the world’s largest international pre-college science competition. The competition featured nearly 1,800 young scientists selected from 425 affiliate fairs in 78 countries, regions and territories.
(...)

DAS muss man erstmal schaffen !

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
zu bescheiden für glückwünsche...

zu bescheiden für glückwünsche...

ich denke, wir gratulieren mal alle aufs heftigste!!!:)
weiter so, genau solchen nachwuchs brauchen wir wieder!!!
und hoffentlich werden dir in deiner zukunft nicht die typisch deutschen knüppel zwischen die beine geworfen, die dich dann nach santa clara "vertreiben".;) (ist ja schön dort, ich kenn´s ja wie meine westentasche, aber solche talente wie dich brauchen wir hier:) )

gruß thomas.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. Im Moment habe ich in den USA mehr Hindernisse; hätte eigentlich gute Chancen gehabt mal bei Scaled Composite reinzuschauen, da die im Moment aber nur Projekte haben, wo die Regierung zu zumindest kleinen Teilen involviert ist darf ich als nicht US Bürger nicht rein. Genauso bei praktisch allen Praktika.
Im Moment komme ich leider nicht wirklich dazu einen "modellflieger-orientierten" Bericht hier zu schreiben. Es gibt aber einen, wie ich finde recht netten Blog, der vom deutschen Team geschrieben wurde: http://blog.jugend-forscht.de/category/intel-isef/

Grüße
Ivo
 
auf jeden fall drücke ich kräftig die daumen!!!!
 
Grtuliere Ivo,

Wenn du in die USA bist, suche contact mit "albion h bowers" on Facebook.
Er ist technisch director bei ein NASA abteilung wo man Horten-flieger baut und untersucht.
Und melde dich an bei die FB-gruppe "Horten Flying Wing Believers". Albion Bowers ist auch d'rin.

Grüß, Dirk.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten