Xplorer F5J mit Peggy Pepper HK-2221/7 3900KV mit Micro Edition 5:1NL/T

buteo

User
Hallo,
ich möchte den E-Segler Xplorer F5J von Nan-Models (3800mm Spw, 1600g Fluggewicht)
mit der Peggy Pepper HK-2221/7 3900KV mit Micro Edition 5:1NL/T von A. Reisenauer antreiben.
(Gewicht 104g, 841 U/min, 6 Pol)

Werte von A.Reisenauer:
3s - 11V - 16x8,5 RF CFK schmal F5J, M28, 7514 rpm, 53 Amp. 591 Watt, Pitchsp. 97 km/h, Eta 80,6% - 25 Sek.
aus dem DC:
Standschub 3846g
Steller YGE 60A, Akku SLS Quantum 3S 60C 1000mAh oder 1300mAh.

Passt dieser Antrieb mit Propeller zum Modell, oder liege ich total daneben? Ist z.B. Pitchspeed zu hoch?
Könnte das Modell stabil senkrecht steigen?
Schafft es der Akku bei über 50A für ca. 30 Sek 11Volt zu halten?

Ich hätte Herrn Reisenauer befragt, aber er ist z.Zt. im Krankenhaus.

Das Modell soll nur "just for fun" geflogen werden. (Thermiksegeln und softes Turnen.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Gert
 
Hallo!

Ja, der Antrieb wird deine Erwartungen erfüllen. Für leichte F5J-Modelle allerdings ist er Antrieb "oversized". Für die da benötigten typischen Leistungsdurchsätze reichen die Größen 2213-X bis 2216-X (bei mittleren Modellgewichten: 1400....1600gr).
Mit deinem Antrieb kannst du leicht noch 1600....2000gr Modell gut starten lassen.
Mit deinem vorgeschlagenen Antrieb musst du in einem leicht gebauten Modell fingerspitzengefühl haben. Waagrecht ausbeschleunigen und dann irgendwie rumreisen halte ich dann für sehr kritisch. Dazu ist ein F5J-Modell nicht gemacht.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Gert,

na ja, wieso sollte man mit einem Standschub von >= dem doppelten Gewicht nicht stabil senkrecht steigen können ?

Die aus Sicht des Propellers optimale Steiggeschwindigkeit ist ca. 80% der Pitchgeschwindigkeit = ca. 20m/s.

Für 20m/s Steigen brauchst Du bei einem Gewicht von 16N 320W Leistung (rein mechanisch gerechnet).

Bei einem optimalst gerechneten Wirkungsgrad von 0,8 (Prop) * 0,8 (Motor) * 0,9 (Modell + restliche Verluste) = 57,6% von brauchst Du dafür 555W Eingangsleistung.

Sieht also alles danach aus, dass Du auch wirklich in die Nähe dieses Optimums gelangen kannst.

Bleibt nur der arme Akku - vielleicht täte es ihm etwas besser, wenn der Explorer nicht zur Rakete mutieren würde ;) , denn das hört sich schon aarg grenzwertig an.

Viele Grüße,

Georg
 

Grunn

User
Rumpf

Rumpf

Hallo,

Welchen Rumpf variante hast du?
In der neue, schlanke geteilten Rumpf passt den Peggy nicht. Auch in die version 2016 hatten wir schon Probleme.
Ich wurde unbedungt auch ne moeglichkeit fuer Ballast mindestens +/- 400 gr machen.


Wir fliegen Tenshock EDF - 13er bis 16er - wie gelistet auf die Seite von Reisenauer.
Tenshock Viper geht auch gut.
Und wenn es ne Aussenlaufer sein muss, habe ich gute erfahrungen mit den Leopard 4400 gemacht an GM 14 * 7.
Meine letzten aussenlaufer brachte so um die 350W max und reichte fuer den Flieger voll ballast (2.1kg) vollig aus.

Viel Spass!

Jan
 

onki

User
Hallo Gert,

ich nutze einen Tenshock 1515-16 Innenläufer mit 5:1 Getriebe an RFM 16 x 8,5 schmal in meinem SharonPro 3,7 und habe eine Stromaufnahme von etwa 35-37A beim ersten Start. Dabei sinkt die Spannung bereits auf 10.6V ab.
Ich nutze einen Hacker PowerX 3s 2400 also schon einen recht großen Akku für die Modellart. Bei 50A sehe ich da schwarz. Stütze deine Berechnungen auf 10V das ist realistisch bei den Strömen und den kleinen Akkus.

Gruß
Onki
 

buteo

User
Hallo,
danke für eure sehr konstruktiven Beiträge.
Jan schrieb, das die Peggy nicht in den neuesten Rumpf passt,
und Onki meinte, man könne bei dem kleinen 3S Lipo von 10V bei 50A ausgehen.

Dieser Innenläufer ist nicht gar so brutal:
Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL/T
3s - 10V - 16x8 GM M25, 6849 rpm, 41 Amp. 413 Watt, Schub 3186g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 80,9%.
Der 1300er Lipo mit 65C sollte 3 bis 4 Steigflüge mit 5 bis 10 Sekunden Laufzeit aushalten. Oder nicht?

Zitat von Bernhard:
(Waagrecht ausbeschleunigen und dann irgendwie rumreisen halte ich dann für sehr kritisch.)
Den Antrieb will ich nur zum Steigen nutzen und kein Pylonracing fliegen.;)

Ist diese Kombi Modell/Antrieb immer noch zu wild zum Spaßfliegen?

Gruß Gert
 
ich glaube, ja!
- beim Rumturnen sind die Einschaltzeiten zu lang bzw. die Abkühlphasen für Motor und Akku zu kurz. Da hilft nur Reduzierung der Stromaufnahme.
- zum richtigen Thermikfliegen reicht die Akkukapazität nicht aus, nach dem dritten Steigflug besteht der Akku nur noch aus der leeren Hülle, ich würde da keine Stunde mehr in der Thermik kreisen. Die genannte Antriebskombo ist für den Wettbewerb schnell hoch, Zeit abfliegen, Akku laden oder wechseln
 

onki

User
Hallo Gert,

ich schaffe etwa 6 Steigflüge auf 200m mit meinem Antrieb. Mein Sharon steigt mit etwa 8m/s bei einem Gewicht von 2250g.
Bei deiner Kombi sind max. 3 Steigflüge drin. Denke dran dass der Thermikflug auch mind. 100-150mA pro Stunde benötigt.

Gruß
Onki
 

Grunn

User
Hallo,


Dieser Innenläufer ist nicht gar so brutal:
Tenshock EDF TS-EZ1515 - 15T - 4pol 3770KV mit Micro Edition 5:1NL/T
3s - 10V - 16x8 GM M25, 6849 rpm, 41 Amp. 413 Watt, Schub 3186g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 80,9%.
Der 1300er Lipo mit 65C sollte 3 bis 4 Steigflüge mit 5 bis 10 Sekunden Laufzeit aushalten. Oder nicht?

Gruß Gert

Du hast noch nicht geschrieben welcher Rumpfvariante du hast.... Aber ich finde den neuen SLS Quanum akku's viel zu gross / grob in vergleich mit den APL 45. Zb den 1000 SLS Q ist bei mir fuer den schmalen Rumpf zu dick / gross.

Zweitens, brauchst du das Gewicht von einer 1300? Stimmt den Schwerpunkt mit diesen Kombi? Was ist das Gewicht von deiner Leitwerke?
Zum Beispiel, ich habe ne X F5J November 2016, schmalen Rumpf. Leergewicht 1020 gr, + Leitwerke 78 gram.
Dabei habe ich ne Tenshock 16T in die Nase an GM 16 * 8. Dann YGE 60 halbwegs die Nase und 80 gr Akku am Ende (!) der Haube. Schwerpunkt damit auf 125 mm. Bei windstille Akku durchschieben bis an den Ersten Fluegel Schraube auf 132. Servo's H/S und empfanger unter den Fluegel.

Hoffe dich geholfen zu haben. Entschuldige mein Deutsch, kann Bilder einstellen wenn etwas nicht Klar ist.
Viel Spass.

Jan
 

buteo

User
Du hast noch nicht geschrieben welcher Rumpfvariante du hast.... Aber ich finde den neuen SLS Quanum akku's viel zu gross / grob in vergleich mit den APL 45. Zb den 1000 SLS Q ist bei mir fuer den schmalen Rumpf zu dick / gross.

Zweitens, brauchst du das Gewicht von einer 1300? Stimmt den Schwerpunkt mit diesen Kombi? Was ist das Gewicht von deiner Leitwerke?
Zum Beispiel, ich habe ne X F5J November 2016, schmalen Rumpf. Leergewicht 1020 gr, + Leitwerke 78 gram.
Dabei habe ich ne Tenshock 16T in die Nase an GM 16 * 8. Dann YGE 60 halbwegs die Nase und 80 gr Akku am Ende (!) der Haube. Schwerpunkt damit auf 125 mm. Bei windstille Akku durchschieben bis an den Ersten Fluegel Schraube auf 132. Servo's H/S und empfanger unter den Fluegel.

Hoffe dich geholfen zu haben. Entschuldige mein Deutsch, kann Bilder einstellen wenn etwas nicht Klar ist.
Viel Spass.

Jan

Den Flieger bekomme ich erst im Herbst, es wird also die gleiche Version wie deiner sein.
Mit einem 100 gr Antrieb und 1000SLS Q. paßt der Schwerpunkt schon nicht mehr, weil er zu breit, zu dick und zu schwer ist?
Geht der 1000er APL denn bis nach hinten an die erste Flügelschraube?
Wie breit ist der Rumpfausschnitt? Hast du den Rumpfkopf gekürzt?

Deine Info ist sehr Gut. Bilder vom Rumpf mit Akku würden mir helfen.

Mit dem leichten Flieger möchte ich zur Themiksuche max. 100m steigen, und mich erst nach gelungenem Hochkurbeln mit weichem Turnen belohnen.
Ich fliege auch nicht länger als 20 min. am Stück.

Aber ich muß den Strom, Einschaltzeit und Flugzeit reduzieren.
Also den Tenshock 1515-16 wählen.

Danke und Gruß
Gert
 

buteo

User
...nach einem Gespräch mit A. Reisenauer habe ich jetzt doch einen
Tenshock 1515 - 15T 3770KV mit Micro Edition 5:1 für den Xplorer gekauft.
Er meinte, das der Antrieb thermisch sehr robust sei!
Noch einmal die Daten:
3s - 10V - 16x8 GM M25, 6849 rpm, 41 Amp. 413 Watt, Schub 3186g, Pitchspeed 84 km/h, Eta 80,9%
3s - 11V - 16x8 GM M25, 7442 rpm, 48 Amp. 534 Watt, Schub 3761g, Pitchspeed 91 km/h, Eta 80,2%

Bei schwachem Wind wird der SLS APL 1000mAh 3S 45C eingesetzt.
Gestern konnte ich feststellen, das auch ein SLS APL 2200mAh 3S 45C in den schlanken Rumpf paßt. :)
Dieser Akku kommt mit passendem Ballast hinter dem Schwerpunkt bei windigem Wetter zum Einsatz.

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten