FPV Sendeleistung und reichweite

Hi Zusammen.
Auch wenn ich erstmal primär eine Kamera suche für on-board aufnahmen auf Fliegern und Nitro RC-Buggy, will ich eventuell irgendwann auf FPV gehen.
Hab mir dafür schon die FlyCamOne eco Full HD ausgeguckt, welche FullHD auf SD aufnehmen und auch für FPC verwendet werden kann und zudem über den Receiver steuerbar ist.

Was mich aber nun beschäftigt ist die Sendeleistung bei FPV Transmittern.
Bei Drohnen braucht man ja meistens nicht so ne große Reichweite. Nun gibt's 5.8GHz Transmitter mit 25mW aber auch mit 200mA und 500mW. Wenn ich das aber richtig verstehe sind letztere in der EU aber nicht zugelassen?

Das Band hat ohnehin keine riesige Reichweite aber mit 25mW wie weit kommt man denn da? Ich habe einen Artikel gelesen der besagt, man käme mit gutem Equipment auch mal bis zu 1000m weit. Nur will ich als Einsteiger nicht gleich mehrere hundert Euronen ausgeben um auf Nummer sicher zu gehen. Der billigste China Schrott muss es auch nicht sein.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

ich dachte dabei zum Beispiel an diesen Transmitter mit separater Antenne: https://www.amazon.de/dp/B00LW7OJAM/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_WJ0-ybWCWYYV6
Dazu besagte Kamera: https://www.amazon.de/dp/B00DBW6I8C/ref=cm_sw_r_tw_dp_x_3S0-ybPA5N043

Reciever bin ich noch am schauen.
 

khi

User
Hallo,
Wie du schon richtig vermutest, sind in D bei 5.8Ghz nur bis 25 mW Sendeleistung erlaubt.
Die 25 gelten aber für den Verbund Sender + Antenne. Du kannst ggfs schon mit einem 25mW Sender + "falscher" Antenne dagegen verstoßen.
Mit den Stummelantennen wird kaum mehr als 70-100m zu schaffen sein, mit besseren Antennen geht dann schonmal auch bis 500m. Die 1000 sind eigentlich nur mit speziellen Richtantennen und Antennentrackern zu schaffen. Allerdings bist Du da auch schon lang im illegalen Bereich, falls du FPV praktizierst (Sichtweite).
Gruß, Karl-Heinz
 
Danke für die Infos.
Das mit den Antennen war klar. Da werden dann vernünftige angebaut.
Wenn ich mit FPV anfange dann eh erstmal nur mit Monitor. Wichtiger ist mir die On-Board Aufzeichnung :D
Sehe ohnehin kaum wirklich Leute, die Flächenflieger mit FPV steuern. Das ist ja doch eher bei Racing Drohnen verbreitet oder?
 

Wombat

User
Die Reichweite ist auch sehr abhängig von den äußeren Bedingungen. Nässe und nasse Pflanzen (Tau!) mindern die Reichweite deutlich. Das wirst Du merken.
 
Allerdings bist Du da auch schon lang im illegalen Bereich, falls du FPV praktizierst (Sichtweite).
Die Aussage gilt nicht generell, da nach der aktuellen Verordnung bei Fliegern bis zu 250g die Sichtweite völlig egal ist ... Es gibt schon eine kleine Szene, die sich genau darauf spezialisiert. Ich gebe aber zu, dass 250g mit FPV-Equipment schon recht sportlich ist.
 

Wombat

User
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass man mit einem Modellflugzeug egal welchen Gewichtes legal ausserhalb der Sichtweite fliegen darf?

Mit FPV hat das gar nichts zu tun! Egal ob mit oder ohne FPV ist es verboten.

Schau mal in die LuftVO!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten