Pilot für Ventus 5,5m von Köttermann

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,
hat jemand einen Ventus 2xc 1:3.3 mit 5,5 m Spannweite von Köttermann und dazu einen Piloten von Axel Pfannenmüller? In welchem Maßstab habt Ihr Euren Piloten?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Pilot im Maßstab 1:3,5 richtig passt, da die Sitzwanne bei mir ca. 2 cm über dem Rumpfboden sitzt.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

hier meine Standardantwort bei allen Fragen bezüglich der Maßstäbe von Piloten für Modelle:

Vergiss den Maßstab!

Die Sache ist doch die: Was bedeutet Maßstab für einen Piloten? Das hängt doch wohl "maßgeblich" vom Original ab, also dem Menschen, dem er nachempfunden ist. Nimmst du einen Piloten mit 1,90 Meter Länge, kommt beim gleichen Maßstab etwas ganz anderes raus als bei einem Piloten mit 1,60 Meter Körperlänge, nes pa?

Miss lieber aus, welchen Platz du hast und orientiere dich dann daran. Zumeist liefern dir ja Axel, DENU und die anderen ja auch Piloten, die nach deinen Wünschen (Schulterbreite, Fußlänge, etc.) modifiziert worden sind.
 

Mefra

User
Hi Michael,

ich habe auch den Ventus von Franz. Leider habe ich auch noch keinen Piloten, ich kann aber erst nachdem der Innenausbau fertig ist, ich baue den Ventus mit Klapptriebwerk, entscheiden, ob und welchen Piloten ich einsteigen lasse.

da die Sitzwanne bei mir
Hast Du die Sitzschale selbst gebaut oder irgendwo gekauft??
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Andy,

mir geht es nicht um den richtigen Maßstab. Ich suche nur den optimal passenden Piloten für den Ventus. Ich habe das Cockpit vermessen und bin der Meinung dass der 1:3,5 er Pilot noch reinpassen müsste. Dumm ist nur, wenn er doch nicht passen sollte.

Der 1:4 passt sicher, doch ist er schon ein wenig klein. Ich nehme an, dass der Pilot wohl ca. 1,80 m groß ist. Bei einem Maßstab von 1:3.3 ist der 1:4 er Pilot dann nur noch knapp 1,50 m.
Sieht dann sicher auch nicht optimal aus.

Daher will ich mal auf Nummer sicher gehen und hoffe dass hier jemanden mit entsprechender Erfahrung ist. Franz hat mir hier leider auch nicht weiterhelfen können.


Hallo Franz,

bei uns im Verein hat einer eine Form von einer Sitzschale. Mit viel Abschneiden passt das Teil so einigermaßen
 
Hallo an Alle!
Ihr solltet mal mit Frau Pfannmüller sprächen,sie ist wirklich vom Fach.
Und die Maße von den Piloten-Figuren,stehen auch auf der Homepage.
Ich habe zwei in 1:3, ich habe bisher nichts besseres gesehen.

MfG
K1200RS
 

bie

Vereinsmitglied
Michael,

ist schon klar, dass der Pilot passen soll!

Ich habe zwei von DENU. In meiner großen L-213A sitzt einer drin, der eigentlich zu klein ist. Dafür passt er aber mit den ganzen Einbauten ganz gut ins Cockpit und man muss schon sehr genau hinsehen, um eine Disharmonie im Verhältnis der Proportionen Pilot / Modell zu sehen.
 
Hallo, ich habe auch einen Ventus 2cx vom Köttermann in 5,50m. Da passt locker eine Puppe (Denu) in 1:3,5 rein mit allen Ausbauten.
 

bie

Vereinsmitglied
Markus,

Markus Daubenberger schrieb:
Hallo, ich habe auch einen Ventus 2cx vom Köttermann in 5,50m. Da passt locker eine Puppe (Denu) in 1:3,5 rein mit allen Ausbauten.

nenne niemals einen Piloten "Puppe"... :D
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

danke für Eure Infos. Ich habe mir jetzt so einen Burschen 1:3,5 bei Axel bestellt. Bin schon gespannt wie er sich in meinem Ventus macht. Muss aber noch bis April warten.
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
So, jetzt sitzt er drin. Passt optimal.

2007_06050016.JPG

2007_06050023.JPG

2007_06050027.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten