Torcster Eco Bec - max. LiPo Abschaltspannung 3,1 V ???

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Torcster Eco Bec.
Beim Lesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass die einstellbaren Abschaltspannungen für LiPo's bei 2,6 V / 2,85 V und 3,1 V liegen.
Soweit ich weiß, sollte man doch nach Möglichkeit nicht unter 3,3 V gehen.
Was macht das dann für einen Sinn?

VG
Oliver
 
Hallo,
ich stelle bei meinen E- Jets zum Beispiel immer den kleineren Wert, mit 2,85V /Z ein, da manche Lipos schon mal unter Last kurzzeitig unter die voreingestellten 3,3V vom Cuttoff kommen kann.
Nach der Landung haben sie dann natürlich wieder 3,75V /Z.
2,85V /Z ist halt die Spannung unter Last und beruhigt sich ja am Boden nach der Landung wieder und die Spannung geht wieder hoch, je nach Zustand des Lipos, und wieviel Ampere zuvor dran gezogen haben.
Sonst kann mal der Regler in den Cuttoff kommen und der Flieger liegt im Matsch,nur weil der Lipo zu sehr geschont wurde.
3,3V /Z finde und auf alle Fälle zu hoch, bei leistungshungrigen Antrieben.
Beim E-Segler kann man das bestimmt so eingestellt lassen.
Der Timer und die Spannungstelemetrie warnt mich ja vorher auch noch, und die 2,85V /Z - Abschaltung, ist dann die letzte Warnung und es geht abwärts. :)
 
Falsch!

Falsch!

Hallo Oliver,

das ist ganz einfach Quatsch und stammt noch aus einer Zeit, als Lipos noch nicht so gute Spannungslagen bereitstellten.
Ein guter moderner Lipo hält auch unter hoher Last eine Spannung die höher als 3,3V/Zelle liegt. Spätestens bei 3,3V/Zelle sollte also Schluss sein.
.... und dann wundern sich die Leute immer, wenn Ihre Lipos dick werden und schlapp machen.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Keine Ahnung

Keine Ahnung

Das ist nicht absoluter Quatsch! :mad:
Bei einem SLS Quantum 3S 2450mah 30C im Impeller Jet , bricht unter Last im 3.Viertel des Fluges die Spannung soweit ein, das der Regler unter 3,3 V abstellt.
Da ich aber keinen Quantum 65C Lipo verbaut habe, wird die Spannung bei 60A halt weiter kurzfristig einbrechen. Und dazu hat der Hersteller diese verstellbaren Endspannungen in den Regler mit hinzugefügt. Oder meinst du Du jeder Regler hat das nur, damit es schicker aussieht in der Anleitung und Leute nur verwirren soll? .
Könntest dich ja mal vorher ein bisschen belesen, wie tief eigentlich so ein Lipo runtergezogen werden kann, bevor vielleicht bei 3,2- 3,0V/Z der Lipo davon Schaden nimmt.
Und wie ich schrieb, haben dann alle Lipos nach der Landung, genau 3,75V/Z, und wieviele Leute bekommen so einen Spannungseinbruch ohne Telemetrie überhaupt mit, wo dann ein neuer Thread eröffnet wird,
mit der Überschrift : "Regler fällt im Flug aus, Flieger total Schrott, Regler nun ein Garantiefall ?! "
Des weiteren Fliege ich 5Stück SLS XTRON's 6S 5000mah 30C Lipos, seit genau 3 Jahren so, und der älteste SLS ECO, hat auch so immer noch einen Gesamt- Innenwiderstand von 21 milliohm, mit 6mV Zellendrift.
Wenn deine Erklärung, vielleicht von Anno Tobak so richtig wäre, dann dürften ja alle meine Lipos so aufgebläht sein, wie du es erklärst, und glaube mir im 600er Heli mit Scorpion 4025 1100 KV Motor , und einem Jetfan V2 mit 8S Het Inrunner-Motor, fließen ganz andere Ströme, das der Regler am Ende nicht mal kurz zumachen würde.
Und Telemetrieüberwachung der Spannung im Flug, ist auch ne ganz tolle Erfindung, deshalb habe ich an den hochstromhungrigen Antrieben den Cuttoff komplett disabled /deaktiviert!
Ist einfach sicherer, mir ist nämlich mein Heli oder Jet Modell lieber zu behalten , als einen 6S/8S Lipo, der es langsam hinter sich hat, zu verlieren .
 
Hallo Alex,

hätte nicht geglaubt, dass Du dich angesprochen fühlst. :D
Mit Quatsch habe ich den Regler gemeint.
Unsere Regler hier bei Hacker haben die Einstellmöglichkeiten die Abschaltspannung bis 3,5V hochzusetzen.

Gruß,
Christian Hoffmann
 
Wer sollte sich denn sonst angesprochen fühlen, wenn du direkt nach mir antwortest und sonst keiner in diesem Thread geschrieben hat, außer der Threadstarter selbst ? ;)
Dann stelle den mal schön auf 3,5 V, kann ja immer noch jeder so machen wie er es am liebsten hätte und es für sein Empfinden am besten ist, bloß könnte ich damit bei 166A Dauer, nach 45 Sekunden wieder landen. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich ja auch nicht den Regler anpassen müssen, und hätte die Werkseinstellung so gelassen . :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten