Klapptriebwerkseglerabstürze in Aspach 2006

Hallo!
Klapptriebwerke sind technisch ausgereift und inzwischen bei Seglern der größeren Art im kommmen. Aber was hat die beiden Segler während der Vorführung in Aspach 2006 vom Himmel gehauen??
Störungen von außen oder aus den Fliegern selbst(Klapptriebwerk)???
Weiß das Jemand?
Gruß
BMW Hotte
 
Michael Hermann schrieb:
Hallo Hotte,

waren das die gleichen Klapptriebwerke mit den Seglern aus gleichem Haus?

Micha


Ich glaube die meint er...

Eine Überlastung des Empfängerstromkreises kann glaube ich ausgeschlossen werden, in den Seglern waren sehr gute Komponenten vorhanden. Vor allem wären dann nicht beide Segler nacheinander runtergefallen.
 
Hallo,

den ersten weiß ich nicht warum er runter ging. Bei dem zweiten würde ich auf Pilotenfehler tippen - dem Gelände nicht angepasste Flugmanöver :D


mfG
reflexc1
Augenzeuge
 
reflexc1 schrieb:
Hallo,

den ersten weiß ich nicht warum er runter ging. Bei dem zweiten würde ich auf Pilotenfehler tippen - dem Gelände nicht angepasste Flugmanöver :D


mfG
reflexc1
Augenzeuge
Hallo!
Also ich meine die beiden Segler, die um die Mittagszeit gleichzeitig eindrucksvoll vorgeführt wurden. Zu den technischen Einzelheiten kann ich eigentlich gar nichts sagen, da ich mir zu der Zeit an den Zuschauertischen ein leckeres Teil vom Grill reingedrückt habe. Auffällig und für mich zumindest sonderbar, war der Absturz dieser beiden Segler. Ich denke mal, so wie es aussah, beherrschten die Piloten die Modelle.
Na ja, vielleicht haben es Andere anders gesehen.
Gruß Hotte
 
War nicht dabei, wurde aber damals von dem Betroffenen selbst darüber unterrichtet.
Er meinte "da hat einer bewusst nachgeholfen"! :(

Hab leider in letzter Zeit auch mehrmals erfahren müssen,
dass nicht alle Modellflieger nette liebe Zeitgenossen sind,...leider..leider.

Andererseits wie @Thomas richtig bemerkt hat, könnte sehr wohl auch ein
technisches Problem vorgelegen haben, zb. am Sender, weil eben zwei seiner Modelle das Zeitliche segneten.

Aber wie gesagt, beides ist möglich bleibt aber Spekulation.
Gottseidank ist dabei keiner verletzt worden.
Bei Personen oder größeren Fremdschäden, wäre die Sache bestimmt gründlich untersucht worden.

Micha
 

plinse

User
Michael Hermann schrieb:
War nicht dabei, wurde aber damals von dem Betroffenen selbst darüber unterrichtet.
Er meinte "da hat einer bewusst nachgeholfen"! :(

Hab leider in letzter Zeit auch mehrmals erfahren müssen,
dass nicht alle Modellflieger nette liebe Zeitgenossen sind,...leider..leider.

Andererseits wie @Thomas richtig bemerkt hat, könnte sehr wohl auch ein
technisches Problem vorgelegen haben, zb. am Sender, weil eben zwei seiner Modelle das Zeitliche segneten.

Aber wie gesagt, beides ist möglich bleibt aber Spekulation.
Gottseidank ist dabei keiner verletzt worden.
Bei Personen oder größeren Fremdschäden, wäre die Sache bestimmt gründlich untersucht worden.

Micha

Moin,

naja, ob der Sender einen Fehler hatte, sollte er aber inzwischen wissen. Entweder ist der Flugzeugbestand weiter geschrumpft, der Sender wurde repariert oder aber es lag nicht am Sender.

Wirklich beantworten kann das eigentlich nur der Pilot, wenn er ehrlich zu sich selbst ist - Fehler zwischen den Ohren oder in der Technik. Ersteres wird aber ungern zugegeben, andererseits tritt es normal nicht so nacheinander auf.

Ist die Frage, ob sich das im Forum klären lässt. Ohne den betroffenen Piloten wird es aber reine Spekulation bleiben, zumal ja jetzt technische Hintergründe herbeispekuliert wurden, der Flugstil in Frage gestellt wurde und unlautere Mitmenschen ins Spiel gebracht wurden. Mehr Möglichkeiten gibt es ja wohl auch nicht ;) ...
 

plinse

User
Moin Micha,

sicher, aber interessant finde ich, dass über einen Absturz von vor einem halben Jahr mit Gerüchten diskutiert wird, die sich nicht von einem gestrigen Absturz unterscheiden. Warum das Thema auch jetzt erst hoch kocht - hmmm ? Ich gehe mal davon aus, dass zumindestens der Pilot für sich längst geklärt hat, ob der Sender eine Mucke hatte.
Wenn er direkt danach die Meinung vertreten hat, dass einer bewusst nachgeholfen hat, wird er sicher nicht auf "Fehler zwischen den Ohren" umschwenken. Inzwischen sollte er aber wissen, ob er den externen Einfluss aufrecht erhält oder aber doch was am Sender war (entsprechende Überprüfung oder (nicht) wiederholte Abstürze).

Es ist einfach interessant ;) .
 
Was ich noch Rätzelhafter finde, ist die Tatsache, dass bei so einem bekannten
großen Event wie Aspach, zur damaligen Zeit in den einschlägigen Fachmagazinen kein sterbens Wörtchen über diesen Vorfall berichtet wurde.
Zwei Totalabstürze hintereinander von einer ja doch sehr bekannten Firma,
müsste die anwesenden Magazinredakteure doch zumindest einen kurzen Vermerk in ihrem Bericht wert gewesen sein.
Wie Hotte hier beschrieben hat, muss ja zumindest bis zum Absturz die Vorführung sehr eindrucksvoll und nicht alltäglich gewesen sein.
Die ganze Sache wird wohl so lange mit einem Nebel der Unglaublichkeit umwogen bleiben,
bis der Betroffene sich selbst öffentlich dazu äußert und den Vorfall klährt...
wenn ihm eine öffentliche Aufklährung überhaupt gelegen ist.


Gruß Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten