Flächenservoeinbau: Spannungsfrei, ohne Dellen auf der Oberfläche?

DeeSea

User
Hallo zusammen,
angefeuert von einer Diskussion im Mistral-Thread, stelle ich mir nun die Frage welche Art von Klebstoff spannungsfrei für die Verklebung von Einbauten in einer Schalenfläche verwendet werden kann. Ich möchte Dellen auf der Flächenoberseite gänzlich vermeiden. Die Basis pro Servo soll bei mir die übliche Aufdopplung mittels Sperrholzplatte auf der Schale werden. Welcher Klebstoff garantiert eine spannungsfreie Verklebung dieser Platte?

Folgende Gedanken habe ich mir bereits dazu gemacht:

- 30min Epoxy: Evtl. nicht Alterungsbeständig trotz guter Ergebnisse in der Vergangenheit. Garantierte Spannungsfreiheit kann ich nicht bestätigen.

- L285: Ganz klar Spannungsbildend. Hab damit schon einmal eine schöne Fläche in ein Dellenmeer verwandelt.

- Endfest 300: Leider auch spannungsbildend.

- Elastosil E43: Noch nie verwendet. Könnte das sehr gut hier verwendet werden?


Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Vielleicht gelingt eine spannungsfreie Verklebung mit jedem Klebstoff wenn er nur punktuell und nicht vollflächig aufgebracht wird.
 
Da ich auch schon ganz schlechte Erfahrung mit Epoxi gemacht habe will ich die nächste Servogrundplatte mit Ponal PUR-Leim einkleben.
Der Kleber klebt wirklich auf fast allen Materialien unglaublich gut und bleibt dabei immer etwas elastisch.
Er schäumt mit ganz wenig Druck etwas auf und kann somit ein gerades Brett an eine gewölbte Profiloberseite ankleben und besteht nach dem Aushärten nicht aus einer massiven Schicht sondern aus einer schaumigen Masse. Damit sollte das Problem der Schrumpfung und der dabei entstehenden Materialspannungen hoffentlich nicht auftreten.

Ponal PUR-Leim habe ich an dieser Position noch nicht ausprobiert, scheint mir aber dafür die beste Möglichkeit zu sein.


mfg
der Nichtflügler
 
PU-Leim hat eine bombastische Klebekraft und hat viele Vorteile.
Aber bitte auch beachten, dass man ihn nur noch mechanisch entfernen kann. Wenn er mal drin ist, ist er drin.
Er schert auch nicht so einfach ab wie Epoxy, d.h. das Entfernen des Klebestücks durch Drehen ist u.U. auch nicht mehr möglich.

Wenn es dauerhaft werden soll, dann gibt's fast nix Besseres, wenn man die Klebestelle aber eventuell mal wieder lösen muss, dann würde ich ihn nicht nehmen.
 

DeeSea

User
Ich habe zu PU-Leim (Titebond® PU-Kleber) gelesen, das er sehr gut schleifbar sein soll. Im Fall der Fälle müsste das Sperrholz eh rausgedremelt werden wie bei Harz. Die aufschäumende Eigenschaft irritiert mich etwas, ist dies sehr viel? Ponal-PUR soll gepresst werden laut Anleitung, somit fällt dieser auch nicht unbedingt ins Kriterium. Ich möchte ungerne an einem so wertigen Flieger Experimente durchführen
 
.... Ponal-PUR soll gepresst werden laut Anleitung, somit fällt dieser auch nicht unbedingt ins Kriterium. Ich möchte ungerne an einem so wertigen Flieger Experimente durchführen

Ich klebe recht viel mit Ponal PUR-Kleber, aber gepresst habe ich noch nie.

Hier ein Beispiel, rundes Carbonrohr in eckiges Rumpfvorderteil.

P1000480.JPG

mfg
der Nichtflügler
 

DeeSea

User
Danke Nichtflügler, hab gerade gesehen das dieser ebenfalls zur Gruppe der PU-Kleber gehört. Das hört sich ja alles schon sehr vielversprechend an :)
 

RCGuru

User gesperrt
3m 9323 B/A Dieser Kleber ist gegenüber jeden anderen Kleber vollständig erhaben. Du hast damit sogar einen für die Luftfahrt zugelassenen Klebstoff :rolleyes:

Kaufen Leider gibts ihn nur in der Industrie 1kg Dose. Für 1kg Klebstoff allerdings auch sehr billig ;)
 

Ec120

User
Hallo David,

Ich habe bei meinen Ventus(ich glaube wir haben den selben :D ) die Servorahmen mit Uhu Endfest eingeklebt und kann von einer Verspannung nichts erkennen.

Da die Fläche in diesen Bereich mit CFK unterlegt ist und sehr steif ist mache ich mir keine Sorgen.

Grüße
Kurt
 

Götz

User
Hallo,

hat das schon mal jemand ausprobiert, den Servorahmen nass in nass mit ein/zwei Lagen Matte (so 160er) einzukleben?
Ich stelle mir vor, dass das den Klebebereich dann so aussteift, dass keine Dellen mehr entstehen.

Gruß Götz
 

DeeSea

User
Hallo Kurt,
ich muss allerdings mit etwas Sperrholz unterbauen weil sonst die Servos zu tief in den Flächen sitzen und so ewig lange Servohebel verbaut werden müssten. Dies würde wiederum sehr schlechte Hebelverhältnisse mit sich ziehen. Es muss lediglich ne Sperrholzplatte in jeden Servoschacht verklebt werden und darauf kommen dann natürlich mit Endfest 300 die Servorahmen von Servorahmen.de. Mir geht es hier bloß um die Verklebung von Sperrholz zu Flächenschale und werde Ponal Pur wie empfohlen verwenden (mit vorhergehendem Testaufbau).
 

DeeSea

User
Hallo,

hat das schon mal jemand ausprobiert, den Servorahmen nass in nass mit ein/zwei Lagen Matte (so 160er) einzukleben?
Ich stelle mir vor, dass das den Klebebereich dann so aussteift, dass keine Dellen mehr entstehen.

Gruß Götz

Hallo Götz,
genau so habe ich es mal vor 4 Jahren gemacht und Ende vom Lied war eine klare Abzeichnung an der Flächenoberseite.
 

Ec120

User
Hi David,

Habe mir auch eine Sperrholzplatte gemacht mit den selben ausfräsungen wie die Servorahmen.
Evtl. habe ich auch Glück gehabt das sich nichts abzeichnet,auf die Idee mit PU-Leim auf CFK wäre ich nicht gekommen.


Grüße
Kurt
 
Ich klebe noch viel mit dem Gorilla Glue.
Quillt leicht nach und hält Bombenfest
Ich sichere so immer meine Holz Servorahmen in den GFK Flügeln
 

DeeSea

User
Hi David,

Habe mir auch eine Sperrholzplatte gemacht mit den selben ausfräsungen wie die Servorahmen.
Evtl. habe ich auch Glück gehabt das sich nichts abzeichnet,auf die Idee mit PU-Leim auf CFK wäre ich nicht gekommen.


Grüße
Kurt

Ahh, ich verstehe. Der Schlüsselbegriff ist hier "gleiche Ausfräsung wie die Servorahmen." Dadurch hast du keine vollflächige Verharzung und stützt meine Theorie, dass bei dieser eher punkutellen Verklebung nicht die Spannung auftreten kann wie bei einer vollflächigen Verharzung. Meinst du deinen Satz "auf die Idee mit PU-Leim auf CFK wäre ich nicht gekommen" eher negativ oder definitiv einen Versuch wert? :)
 

n1970

User
Offener Servorahmen

Offener Servorahmen

Meine Eigenbau Servorahmen schauen aus wie ein U. Ich meine, dass sich durch das offene Profil nicht so die Spannungen entstehen können. Zumindest war der erste Versuch erfolgreich bei einer RCRCN DG. Bei gekauften Rahmen vielleicht an einer Stelle einfach aufsägen.

Grüße von auf dem Weg nach Dänemark mit Pannen,
Nils
 
Hallo zusammen,
angefeuert von einer Diskussion im Mistral-Thread, stelle ich mir nun die Frage welche Art von Klebstoff spannungsfrei für die Verklebung von Einbauten in einer Schalenfläche verwendet werden kann. Ich möchte Dellen auf der Flächenoberseite gänzlich vermeiden. Die Basis pro Servo soll bei mir die übliche Aufdopplung mittels Sperrholzplatte auf der Schale werden. Welcher Klebstoff garantiert eine spannungsfreie Verklebung dieser Platte?

Folgende Gedanken habe ich mir bereits dazu gemacht:

- 30min Epoxy: Evtl. nicht Alterungsbeständig trotz guter Ergebnisse in der Vergangenheit. Garantierte Spannungsfreiheit kann ich nicht bestätigen.

- L285: Ganz klar Spannungsbildend. Hab damit schon einmal eine schöne Fläche in ein Dellenmeer verwandelt.

- Endfest 300: Leider auch spannungsbildend.

- Elastosil E43: Noch nie verwendet. Könnte das sehr gut hier verwendet werden?


Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Vielleicht gelingt eine spannungsfreie Verklebung mit jedem Klebstoff wenn er nur punktuell und nicht vollflächig aufgebracht wird.

Ich klebe die Servos, indem nicht in einer Servorahmen montiert, mit Silikonkit für Aquaria. Damit klebt mann Glasscheiben gegeneinander zur Herstellung von einem Aquarium. Indem ich ein Servorahmen verwende und es ist genügend Bauhohe im Flügel dann klebe ich eine 0,3 oder 0,8 dicke GfK Platte drauf mit endfest 300 und klebe dann diese GfK Platte mit Servorahmen auf die Innenseite des GfK oder Kohle Flügels. Natürlich soll die Oberfläche beidseitig der Klebestelle aufgeraut werden.
Auf diese Art und Weise halten meine Servos bereits mehr als 15 Jahre im GFK und Kohle Flügel und es gibt keine Abzeichnung am Flügeloberflache ungeachtet welcher Temperatur im Sommer oder Winter.
Mann muss aber immer der richtige Silkonkit auswählen, also nur geeignet für Aquaria !

Gruss,

Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten