Flächenservos mit 5min Epoxy ?

Hallo,

ich baue gerade meine erste voll-GFK-Fläche, eher gesagt, ich muss dort nur die Servos einkleben :D , und frag mich nun, ob ich das mit 5min Epoxy machen kann.
Ansonsten hab ich nur das L285 - H285 mit 24Std.-Härtung. :(

Was nehmt Ihr um Eure Servos in GFK- bzw. CFK-Flächen einzuharzen ?

Danke !
Thorsten
 

charly68

User
A: Servorahmen v. Michael Frey
B: Servos in Schrumpfschlauch einschrumpfen und mit 5-min. Epoxiyd einkleben.
C: Silikonkautschuk/Elastosil von Wacker
 

Udo Fiebig

User †
der_eisenbahner schrieb:
Was nehmt Ihr um Eure Servos in GFK- bzw. CFK-Flächen einzuharzen ?
Hallo Thorsten,
aber bitte niemals direkt in die Fläche einharzen. Was tust Du dann, wenn ein Getriebe mal defekt ist? Die Fläche aufbrechen? :(

Verwende am besten die Servo-Einbaurahmen von Michael Frey, die Einbauanleitung kannst Du Dir hier ansehen. Und 5-min-Epoxy ist dann richtig. :)
Gruß Udo
 
Hi !

Ok.. ich hätte sagen sollen dass ich die Einbaurahmen von servorahmen.de schon hier liegen habe, sorry :D

Danke, dann nehm ich das 5min Epoxy !


Thorsten
 

stobi

User
Hye,

Danke, dann nehm ich das 5min Epoxy !

wenn du das Modell nur kurze Zeit (2Jahre) fliegen willst ist 5 min Epoxy ok.
Das Zeug wird mit der Zeit spröde.
Besser ist Uhu Plus oder eingedicktes langes Harz.
Für so eine Klebung kann auch Microballons zugegeben werden.
Merke: Es gibt keine 2K- Klebung ohne Zusatz.
Stabil/Fest = Glasschnipsel 0,2 mm.
Füllstoff/leicht = Microballons oder Baumwollflocken.
Anschleifen aller Teile nicht vergessen....
 

Eckehard

User
Hai,

von 5Minuten Epoxi rate ich ab:

Bei der Aushärtung entsteht Wärme, die zu unschönen Abzeichnungen an der Oberschale führen kann.
Nimm 24h Epoxi, soviel Zeit muß sein!

Eckehard
 
Hallo Thorsten,

ich hab letztens auch gelernt dass man lieber 24h Harz nehmen sollte; vor allem weil das 5min Epoxy im Laufe der Zeit spröde wird !

Jeden Abend nach Feierabend ebend mal ein Servo einkleben ;)

Tom
 
Bei der Aushärtung entsteht Wärme, die zu unschönen Abzeichnungen an der Oberschale führen kann.
Nimm 24h Epoxi, soviel Zeit muß sein!

Flaeche auf feuchtes handtuch legen falls die gefahr besteht das das Epoxy zu heiss wird.

Das 5 min epoxy sproede wird hab ich noch nicht bemerkt, selbst an meiner 15 jahre alten Eli 1 sind die Servos (damals mit mit 5min Devcon epoxy geklebt) noch nicht rausgefallen.

Das zersetzen des Epoxy hat auch mit der UV bestaendigkeit zu tun, nur in den Flaechen ist es eh meistens dunkel.


Gruss
Thomas
 
Hi,
wenn es schnell gehen soll, so nimm Sekundenkleber mit Backpulver.
Die Fläche auf einen "gefüllten" Beutel mit Eis legen im Bereich der Klebung. Mit dem Backpulver aussen am Servos 4-5 "kleine" Raupen streuen und anschließend Sekundenkleber drauf.
Zum Demontieren reicht eine "Scherbewegung" bzgl. der Verklebung am Servo.

Die Oberflächen wie Servos und GFK/CFK sollen vorher leicht angeschliffen bzw. mit Aceton gereinigt werden.

Anmerkung:
Ich verwende bei meinen F3J und so auch die Servorahmen von M.Frey.
Das einer ein Getriebe wechselt halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn dann wird zumindest bei mir das Servos getauscht. Ich habe in meinen F3J und F3B einen gewissen Standard an Servos und somit ist auch ein Servo in Reserve.


Gruß
Herwig
 

Oli K.

User
Hi,
Das 5 min epoxy sproede wird hab ich noch nicht bemerkt
ich höre auch immer wieder, dass das spröde werden soll und kann dies ebenfalls nicht nachvollziehen! Selbst jahrealte Verklebungen halten bei mir einwandfrei. Vielleicht haben die Leute, die das beobachtet haben, ursprünglich zu viel Härter beigemischt, dann wäre das Verspröden auch erklärbar.

Du kannst die Servos (bzw. Rahmen) m.E. nach völlig unbesorgt mit 5 min Epoxy einkleben!

Gruss Oli
 
Danke für Eure Antworten !

Oha .. da hab ich was losgetreten ! :eek:
Anscheinend mit eine Art der 'Glaubensfrage' .. :rolleyes:
(ähnlich Pult- oder Handsender)

Die Querruderservos hab ich nun mit 24h Epoxy eingesetzt, die Wölbklappenservos denke ich werde ich mit 5min Epoxy einbauen.
Somit hätte man einen direkten Vergleich (vorrausgesetzt ich behalte den
Flieger noch mind. 2 Jahre und er bleibt heile :p )

Grüße
Thorsten
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich oute mich auch als ein seit Jahren begeisterter "Servo-in Schrumpfschlauch-mit-5-Min.-Epoxy-Einkleber" – und bei mir hat sich in den letzten zehn Jahren noch nie ein Servo in einer Fläche (Voll-GFK, Styro/Abachi, etc.) gelöst (jedenfalls nicht, weil das Harz spröde geworden wäre :D ).

Man liest in den Foren viel mehr immer wieder von der Unterscheidung von Laminierharzen und Klebeharzen. Da könnte sich vielleicht einer der Erfahreneren noch mal dazu äußern... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten