FMT Bauplan Lockheed Vega

Nach vielen Jahren des still mitlesens wird es langsam mal Zeit für einen eigenen Beitrag. Gesucht wurde ein Modell mit ca 1,1-1,3m Spannweite. Möglichst leicht, natürlich elektrisch, einfach im Bau aber formschön sollte es sein.Unkompliziert im Flugverhalten sollte es sein, ein Hochdecker, gut aus der Hand zu starten-kurzum: ein Fluggerät für die lauen Sommerabende auf der Wiese hinter dem Haus. Eine Masse an FMT-Beilagebauplänen wurde gesichtet und so fiel die Wahl schliesslich auf die Lockheed. Ich mag ja die Halbschalenbauweise, da sie einen rel verzugsfreien Aufbau ermöglicht bei gleichzeitig formschönen Rumpfstrukturen. Am Ende sollte eine Rekordversion der Vega entstehen, die mir allerdings nicht sehr gefiel (siehe Bild). Die Vinnie Mae von Amelia Earhart.


Bild von: emilia earhart stammt von der seite: smithonian national air and space museum

WEB11183-2009_640.jpg
Ich entschied mich für einen Umbau zur Militärvariante, mit Seitenfenstern (siehe Bild).


Bild von: warbirdsnews.com

images.jpeg
Ich weiss nicht, Verglasungen an Flugmodellen sind für mich irgendwie immer n Hingucker. Also gehts in diese Richtung. Zuerst wurden die Spanten erstellt. Also die Spantumrisse ausm Plan ausschneiden und aufs Holz aufkleben, mit Papierklebestift-so lässt sich das Papier unter Wasser gut wieder abweichen. Für die 2. Hälfte des Spantes wurde mit 2-seitigem Klebeband ein 2. Holz unter das Erste mit dem ausgeschnittenen Spant fixiert. Schneidet und schleift man nun den Spant anhand des Planausschnittes auf Kontur hat man 2 absolut deckungsgleiche Hälften des Spantes. So wurde der komplette Spantensatz aus 3mm Balsa erstellt (siehe Bild).
RIMG1540.jpg
Als nächstes wurde eine 5er Balsaleite entlang der Rumpfkonturen auf den Plan geheftet. Nun wurden die einzelnen Spanten mit nem Tröpfchen Leim laut Plan an den Leisten fixiert. Hmm, leichter gesagt, als getan- die Abweichungen hierbei waren teilweise enorm (siehe Bild).
RIMG1536.jpg
Zudem stimmte die Plankenschmiege teilw nicht mehr und so musste auf einige Spanten was aufgeklebt bzw an anderen was weggeschliffen werden, damit sich ein guter Formverlauf ergibt (siehe Bild).
RIMG1538.jpg
Zur Zeit arbeite ich am aufplanken der ersten Halbschale (siehe Bild).
RIMG1537.jpg
Sorry, wenn ich aufgrund mangelnder Freizeit nicht regelmässig zum Bauen komme und es so etwas dauern kann, bis ich den Bauthread aktualisiere...mfg, rico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kawepe

User
Hi Rico,

ich bin auch gerade beim Stöbern nach einem schönen klassischen Renner oder Doppeldecker ala WACO.
Da bin ich auf deinen Thread gestoßen.

Der Anfang sieht schon vielversprechend aus, machst du auch noch weiter, oder hat sich das Thema mangels Interesse erledigt?

Gruß, Karsten
 

kawepe

User
Das finde ich auch, vielleicht kommt ja jetzt nochmal Resonanz, wo der Thread wieder aus der Versenkung kommt.
Grüße, Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten