PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu 30er Moki

SimonWerba
02.04.2005, 21:02
Hallo alle Miteiander,
kann mir irgendjemand motore empfehlen, die mit dem 30er Benziner von Moki vergleichbar sind, sowohl kubik- und leistungs, als auch gewichtsmäßig (ZG 38 ausgenommen )?
Es sollte jedenfalls ein Benziner sein.

Bin für Eure Hilfe wirklich dankbar!!

mfg
SimoN :p

AndreasM
03.04.2005, 10:32
Hallo Simon,

schau mal da (http://www.mr-rc.de/M180B.htm)

Rolf Germes
05.04.2005, 20:49
Hi Simon !

Es gibt auch noch den SM 30 , habe leider keinen Link .

MalteS
06.04.2005, 08:13
Schwierige Frage (zumindest das mit der Empfehlung)
Mir fallen ein:

SM30 (wohl derzeit nicht zu bekommen, Laufverhalten wiedersprüchlich)
Mark 180 (neu, Laufverhalten unbekannt)
3W 28 (sehr teuer, Laufverhalten angeblich gut)

Mit leistungsabstrichen dann noch der
MVVS26 (billig, läuft gut)
Roto 25 (?)

Mit gewichtsabstrichen
MVVS35 (billig, läuft gut)
Roto35 (?)

Eine option wäre wohl auch der ZDZ40, wiegt etwa das gleiche, hat aber deutlich mehr Leistung.
Welches Modell ist das denn?
Malte

SimonWerba
06.04.2005, 09:24
Hallo MalteS,

Danke erstmal für die Hilfe.
Das Laufverhalten und die Zuverlässigkeit müssen passen, den mein Club hat diese Motore (30er Moki) gleich 12mal gekauft, und nun laufen die ersten 4 überhaupt nicht wie erwartet ( um es mal "nett" zu sagen ).

Die Modelle, die damit betrieben werden:

Cap21(Airfly), Funtana ( beide meine )
B25 Mitchel (Glockner) 3mal gebaut worden im Club
Extra 300 Lagemann ( 2,10 soweit ich weiß )
Spitfire von BrianTaylor (2,23m Spannweite)
Thunderbolt von BrianTaylor ( 2m oder so)
Sopwith Pub mit 2m Spannweite

für all diese Modelle soll ne alternative gefunden werden!

Mfg
Simon

P.S.In meine Modelle kommt aber trotzdem der Moki, ich baue sicherlich nicht wieder alles um :eek:

Ingo Seibert
06.04.2005, 09:36
Hallo Simon,

ist einer dieser "unlaufbaren" Mokis abzugeben?

Mookie
06.04.2005, 09:55
Hi Malte,

wieso ist der SM30 zur Zeit nicht zu bekommen?

Gruss Marc

MalteS
06.04.2005, 10:26
hieß es immer wieder, aber ich mag mich irren.

m

MalteS
06.04.2005, 10:37
Lässt man deine Modelle aussenvor bleibt nur die Extra von Lageman übrig wo ein gewichts/leistungsoptimierter Antrieb reingehört. Die Grösse spricht für den 40er ZDZ oder schon einen 50er ZDZ/DA. Alle Warbirds sollten doch das Mehrgewicht z.B. zum 35er MVVS gut wegstecken können. (Gut man kann die frage überlegen ob man dann nicht auch wieder was mit mehr Leistung bekommt)

In der Tat habe ich mich auch für meine Flying Lady in der 30er Benzinerecke umgesehen weil mir nicht klar war ob der 26er MVVS reicht. Leistungsmässig gehts jetzt zwar, könnte aber auch noch was mehr sein (z.B. für senkrechte Snaps) Die einzig rel. sichere Bank schien mir der 3W oder ein 40er ZDZ zu sein. Beim 3W ist der Preisdifferent zu Elektro aber so klein das das die interessantere Option wäre.
Jetzt fliege ich aber erst mal so weiter.

SimonWerba
06.04.2005, 13:41
Bez. der Anfrage, ob einige dieser Motoren abzugeben wären--> ich denke schon, ich könnte uU bei meinen Vereinskollegen anfragen, wie sie das ganze "handlen" wollen, aber ich denke, dem wird nicht viel im Weg stehen, da man ohnehin darüber gesprochen hat, per Ebay die Motore zu versteigern ( sowohl die gebrauchten als auch die ungelaufenen )....

@MalteS:

Ich habe meinen Kollegen eh schon den 3W und den 38er ZG vorgeschlagen, aber sie meinte, der 3W sei angeblich aus Gold ( ansonsten kann man sich den Preis nicht erlären ) und der 38er sei ihnen zu Schwach auf der Brust.
Bez. MVVS: Ein Kollege betreibt sein Cessna Cardinal damit, und sie meinten, der würde auch nicht so laufen wie erwartet ( ja, ich weiß, allesamt "heikle Burschen" ) :rolleyes:

Bez. SM?? Was ist das für ein Motor?? Preis? Laufverhalten? Bezug??

Mfg
Simon

P.S.: Danke nochmal für die Zahlreichen antworten!

MalteS
06.04.2005, 14:36
Der 3W ist mir persönlich auch zu teuer.
Ich will nicht verschweigen das ich auch mit meinem MVVS zeitweise Einstellschwierigkeiten hatte. Z.Z. läuft der Motor zwar sauber aber auch im Teillastbereich noch zu fett.
Meine Meinung dazu ist mittlerweile differenziert. Grundsätzlich glaube ich mittlerweile das diese Benzinriege etwa bis 35ccm mit Vorsicht zu geniessen ist. Einerseits sind die Motoren für Benzin vom Hubraum her recht klein. Wenn man will kann man das Laufverhalten ein bisschen mit den ganz kleinen Glühzündern vergleichen (die zicken ja auch gerne rum). Dann kann man nicht wie bei den Glühzündern ein Teillast-Vergaser Problem mit Nitro zudecken, was auch ein "schlechtes" Gemisch noch vernünfig zünden lässt. Dann muss man um vernünftige Leistungen zu bekommen die Motoren schon recht spitz abstimmen. Macht das alles nicht einfacher.
Waren zumindest die Erkentnisse die ich mit dem MVVS gewonnen habe. Bei uns läuft mittlerweile noch einer im Verein, der den an einem Expansionsdämpfer betriebt. Der Motor läuft da recht unkritisch.

David Halbe
06.04.2005, 14:47
In wieweit laufen die Mokis nicht?

Ich habe auch einen, der läuft zwar ganz ordentlich wenn er mal läuft. Dafür springt er extrem schlecht an.

Ich weiß nur nicht waran das liegt. Ist nur beim ersten Starten so. Wenn er an einem Tag mal gelaufen ist springt er nach 2 mal werfen an.

Liegt vielleicht am hängenden Einbau. Oder an meinem Unvermögen.

Ingo Seibert
06.04.2005, 17:07
Hmm,

kann ich irgendwie nicht recht nachvollziehen. Mein 30er als auch mein 45er Moki liefen auf den ersten Schlag, ausgegangen sind sie auch nur, wenn der Sprit alle war - von ein, zwei Ausnahmen über die Jahre hinweg mal abgesehen. Nur der 45er hat mal rumgezickt, aber da war die Zündung defekt. Danach - keine Probleme mehr. Ich habe mittlerweile wieder auf Methanol umgerüstet, mein alter 45er ist aber immer noch im Verein und läuft nach wie vor ohne Beanstandungen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass immer ausgerechnet ich Motoren bekomme, die ein Ausrutscher im positiven Sinne sind, stellt sich mir immer die Frage nach den Ursachen eines "nicht laufen wollenden" Motors. Bei Zweitaktern gibt es systembedingt eigentlich nur vier Ursachen dafür:

1) Treibstoff
2) Zündung
3) Handhabung
4) Abgassystem.

Alles andere sind nunmal festgelegte Parameter. Einige haben überhaupt keine Sorgen mit Mokis, andere hingegen bekommen denselben Motor nicht zu Laufen. Wie sagte Sherlock Holmes: "Wenn alle offensichtlichen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden, muß in dem, was übrig bleibt, zwangsläufig die Lösung liegen..."

Frag deine Kollegen mal, was so ein Motor kosten soll. Gerne auch per Mail.

[ 06. April 2005, 18:09: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

David Halbe
06.04.2005, 17:43
Bis jetzt habe ich es mit Stihl Motormix probiert, vielleicht sollte ich normales Benzin probieren.

Ich habe einen MTW Dämpfer, daran sollte es nicht liegen, das er nicht anspringt.

Zündung, wär eine Möglichkeit, glaub ich aber nicht, da der Motor gut läuft, wenn er mal läuft.

Handhabung, wär wohl das Naheliegendste. Wobei auch meine Kumpels, die viel Erfahrung mit Benzin Motoren haben, so manches mal bei meinem Moki verzweifeln.

Ingo Seibert
06.04.2005, 18:14
Hi David,

Ausreißer gibt es natürlich immer. Was den von dir verwendeten Sprit angeht, so war hier vor kurzer Zeit jemand mit einem ähnlichen Problem, allerdings mit einem MVVS. Hab ihm dann den Rat gegeben, es doch mal mit einer Tasse 1:50 von der Tanke zu versuchen. Und siehe da, der Triebel lief.
Das Problem bei Benzinersatz á la Aspen oder Stihl ist der niedrigere Dampfdruck, was dann zu den von dir beschriebenen Startproblemen führen kann. Das Zeug mochte mein 80er ZDZ übrigens auch nicht. Mit Normalbenzin und Castrol TTS lief er hingegen bestens und sprang spätestens auf den dritten Schlag an.

Mookie
07.04.2005, 07:22
Hallo zusammen,

@Simon

Wir betreiben einen SM30 in einer Funtana. Unsere Erfahrungen kannst Du u.a. in den unten aufgeführten Links nachlesen.

klick (http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=001896)

klick (http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=001723&p=)

@David

Vermute mal, dass Dein Moki am Anfang keinen Sprit bekommt/hat. Ist bei unserem SM auch so (Siehe 2. link). Zeigt genau das gleiche Verhalten wie Dein Motor. Wenn er einmal lief, springt er den Rest des Tages zuverlässig an.
Es dauert schlichtweg recht lange, bis der Motor nach längerer Ruhephase wieder genügend Sprit angesaugt hat.

Gruss Marc

Klaus Spindler
07.04.2005, 08:20
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon mehrere (4Stück) 30er MOKI´s und die liefen alle 1A.

Die Heckvergaser springen tatsächlich schlechter an als die Frontvergaser, dafür haben sie aber einen Tick mehr POWER.

Sind bei den MOKI´s die Löcher in der Choke-Klappe zugelötet? Wenn nein, dann solltet ihr das machen.
Meines Wissens macht AIRWORLD das inzwischen schon "ab Werk" schon.

Übrigens kann ich den Service von AIRWORLD nur empfehlen - hatte 2 der 30er auch mal eingeschickt zum Überprüfen und einstellen - die kamen TOP zurück!!!

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keine echte (bzw. bessere) Alternative zum MOKI - von SM würde ich die Finger lassen :D

Ich hatte einen der 30er auch in einer FUNTANA von EMHW drin und bin damit bei 5,6kg gelandet.

Servus KLaus

Mookie
07.04.2005, 09:13
Ist schon erstaunlich, wie schlecht der Ruf des SM30 ist. Ich würde jederzeit wieder zu diesem Motor greifen.
Unserer läuft und läuft und läuft...

Klaus, wenn Du 2 MOKI zum Überprüfen und Einstellen schicken musstest, waren die ja wohl dann auch nicht das gelbe vom Ei?

Und was hat Dein Endgewicht der Funtana mit dem Motor zu tun? Der SM30 hat 1160g und liegt damit absolut im grünen Bereich!
Da ist der Moki mit seinen 1450g ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht dagegen...

Nix für Ungut, aber jetzt soll der SM30 auch noch für hohe Modellgewichte verantwortlich sein?

;)

Andreas Fürhofer
07.04.2005, 09:33
Original erstellt von Klaus Spindler:
Hallo zusammen,
... - von SM würde ich die Finger lassen :D ... Erklär mal konkret warum.

Hat sich durch zeitgleiches posten dann wohl erledigt ;)

Andreas

[ 07. April 2005, 10:35: Beitrag editiert von: Andreas Fürhofer ]

Klaus Spindler
07.04.2005, 09:33
Die eingeschickten 30er waren meine beiden ersten 30er, welche ich beide gebraucht (eBay) gekauft hatte.
Ich hatte zu Beginn - bei meinen ersten Lauftests auf dem Prüfstand - viel zu lange Krümmer (nur wusste ich damals nicht dass sie viel zu lang waren) und hatte demnach nur Drehzahlen um die 7000U/min bei einer 19x8er Mejzlik Kohle-LAtte.

Daher hab ich die Motoren eingeschickt und überprüfen lassen.

Mit passender krümmerlänge hatte ich dann Drehzahlen von 7900U/min - Sebastian Mayer sogar bis zu 8100 U/min jeweils mit 19x8 Mejzlik...

Das Modellgewicht meiner FUNTANA hab ich nur zur INFo dazugeschrieben. Der SM wiegt sicher weniger (200gr?) als der MOKI, hat meiner Ansicht nach aber auch weniger Power und das Laufverhalten der Motoren die ich bisher gesehen habe, war traurig.

Eine Ausnahme gab es allerdings - allerdings hatte sich der Modellfliegerkollege fast 2 Jahre mit seinem SM30 gespielt - ständig Spucken und Motorabsteller gehabt - und ohne irgendwas zu verändern lief der SM30 eines Tages (zu Beginn einer neuen Saison) astrein und lief auch durch.

Also scheinbar brauchen die Motoren extram lang zum Einlaufen...

Servus KLaus

Ingo Seibert
07.04.2005, 10:03
Juchu,

das klappt ja nicht nur bei Fernsteuerungen sondern auch bei Motoren!

A: "Lass von XYZ die Finger, der ist Schrott".
B: "Ich hab mit XYZ noch nie Theater gehabt, dafür mit ständig mit ZXY".
C: "ZXY und XYZ sind doch Müll, ich habe beim Nachbarn meines Vetters dritten Grades über Umwege gehört, dass..."

Damit helfen wir dem Starter des Threads aber herzlich wenig. Ich kann insofern manche Äußerung zu den Mokis nicht nachvollziehen, als eben meine (und auch die einiger anderer hier) einwandfrei laufen/liefen. Genauso wie manche nicht glauben wollen, dass das der Wahrheit entspricht, man selbst sich aber sicher ist, kann doch auch der umgekehrte Fall möglich sein: Für den einen SM gut weil prima läuft, dafür Moki nicht weil man gesehen hat, wie ein Kollege... usw. Da ist wieder der Faktor Mensch im Spiel.

Nachweislich ist es so, dass der Benzinersatz nicht ganz unschuldig an schlechtem Anspringverhalten sein kann bzw. es teilweise definitiv war. Beim Ansaugen geht´s kaum deutlicher als von Gerhard Reinsch beschrieben: Ansaugen, bis er schmatzt, Drossel zu, Zündung an, gib ihm. Wenn er nicht mal zündet, ist entweder was faul, oder er hat keinen Saft!

[ 07. April 2005, 11:05: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

Mookie
07.04.2005, 10:46
Manchmal glaub ich echt, wir haben den einzigen, gut funktionierenden, SM30 in ganz Deutschland :D

@Klaus:

7900U/min sind ein super Wert, da geb ich Dir recht.
Unser SM in der Pefa Kombo kam mit einer 19x8 Mejzlik auf 7700 Touren.

@Ingo: Hast natürlich recht. Simon ists wenig geholfen... Mich regts halt einfach immer nur auf, sobald das Thema SM Motoren auftaucht, wird drauflosgeprügelt was geht...

Ich habe es zwar schon mehrmals erwähnt, aber ich wiederhole mich diesbezüglich auch gern.

Wir haben unseren SM30 von Peter Faller bezogen. Herr Faller zerlegt nach eigener Aussage jeden Motor vor Auslieferung und unterzieht ihm einem Testlauf.
Das der Motor Startprobleme hat, ab ich oben ja bereits bestätigt, liegt aber bei uns eindeutig am Ansaugverhalten / Lage Tank - Vergaser. Abhilfe schaffen hier die im Link erwähnten Methoden.
Beim Ansaugen haben wir immer die Zündung eingeschaltet. Denn ist erst mal zu viel Sprit angesaugt, so gibt er bei geschlossener Chokeklappe nicht mehr an und man orgelt immer weiter fleissig Sprit in den Brennraum... Da hilft dann nur noch, Chokeklappe auf, Gas zurück und kurbeln bis der Arm abfällt bzw. der Motor anspringt :D

Hat man aber den Motor und seine Egenarten erst mal kennengelernt, bekommt man Ihn auch jedes mal ohne grossen Aufwand zum laufen.

Was das Laufverhalten angeht... Ich mach das nächste mal ein Video, dann kann sich jeder ein Bild von unserem "Wunder-SM 30" machen :p

Grüsse

[ 07. April 2005, 11:50: Beitrag editiert von: Marc Grether ]

Memphis Belle
07.04.2005, 13:46
Hi

Ich will mich mal hier für den 3W28 ausprechen.
Gewicht, Leistung, Vergasereinstellung (keine großartige Fummelei beim ersten Start), Laufverhalten ... alles Eckpunkte mit denen ich sehr zufrieden bin. Ob er aus Gold ist kann ich nicht bestätigen, da ein aufschrauben nicht nötig war. :D Er ist aber nicht der einzige Motor in dieser "hohen" Preiskategorie. SM30 ist auch nicht ganz billig.

Wenn ich aber ein Modell, das dann letzten Endes mit 1500€ und mehr Gesammtpreis (+zig Arbeitsstunden), dann kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr an. Der Mehrpreis trägt ja u.U. dazu bei, an dem Modell nocht länger seine Freude zu haben.
Baue z.Z. eine GeeBee R2 mit knapp 2m. Werde mich ebenfalls für einen 3W50 entscheiden, nur weil ich weiß dass ein Motorausfall ziehmlich sicher zum Totalschaden führen würde. Ich meine mich auf den 3W verlassen zu können, ob er nun aus Gold ist, ist sekundär.

Jet A1
07.04.2005, 22:17
High Jungs,
gibt noch einen in der Riege. Habe 2 Stk Toninis 31 ccm in einer Transall und die schnurren wie ne eins. Für die Transall ca 22kg auch einmotorig genug Leistung für Horizontalflug. Dieser ungewollte Absteller war durch mich verursacht und nicht durch den Motor. Braucht man nur scharf anschauen laufen die schon. Lassen sich auch gut aufeinander synchronisieren. Sind relativ wenig verbreitet, heißt aber nicht unbedingt dass sie schlecht sind.
Über Service kann ich nichts sagen, brauchte ihn nie. :)
Falls Interesse guckst Du hier:

http://www.pt-modellmotore.de/

Wolfgang

Rolf Germes
08.04.2005, 09:05
@ All !

Wie Ingo es schon sagte , der Faktor Mensch scheint eine große Rolle zu spielen , weil er entscheidet welchen Saft der Motor bekommt !

Auch der 3W 28 , 3W 24 laufen nicht problemlos .
Es gibt einen Tip von KS wie manche Walbroprobleme , verursacht durch Einbausituationen , zu lösen sind und er scheint bei der 3W-Fraktion gut angekommen zu sein .
Im Nachbaruniversum gibt es einen Thraed dazu .
Sorry Ingo , wenn die Motoren hinterher laufen . :D
Ich habe diesen Tip hier in diesem Forum auch schon mal veröffentlicht , aber es scheint sich niemand mal die Zeit genommen zu haben um ihn auszuprobieren ! Ich schau mal ob ich ihn finde :

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=74356&sid=

und hier

http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=78488&sid=

[ 08. April 2005, 10:15: Beitrag editiert von: Baphomet ]

Ingo Seibert
08.04.2005, 14:20
Hi Rolf

Sorry Ingo , wenn die Motoren hinterher laufen . :D Im Moment ist mir das Recht, wenn ich nicht so viele Baustellen auf einmal habe ;) . Und du weißt ja, mein Herz schlägt so gesehen eh für eine andere Marke italienischer Abstammung :rolleyes:

hörby
09.04.2005, 17:40
Hallo , :mad:
habe ebenfalls den SM 30 . Der Motor ist eine einzige Katastrophe . Undefinierbare Motorabsteller , hoher Spritverbrauch . Motor wurde bereits 2 mal zu Pefa geschickt . Auch die fummelei hat nichts gebracht . Der Service von Pefa ist ebenfalls sehr mieß. Telefonisch ist der Mann anscheinend überhaupt nicht zu erreichen , auf Briefe , Mails und Faxe wird überhaupt nicht geantwortet . Ich sage nur : Finger weg von SM 30 und Pefa .
Habe mit jetzt einen 3W 28 zugelegt . Super Motor , tolles Laufverhalten , absolut Problemlos .
:D :D

Rolf Germes
09.04.2005, 22:53
@ Hörby

Welche fummelei ?

H.-Christian Effelsberg
10.04.2005, 08:23
Hallo,
wie alt sind denn die Mokis, die neuen Mokis von AW haben wohl überhaupt nichts mehr mit der ehemaligen ungarischen Fertigung7Firma zu tun, die stellen jetzt unter dem Namen Mark wieder ihre eigenen Motore her.
Den hab ich mir zugelegt,
http://www.rc-network.de/upload_02/forum_0002/1113117611.JPG
http://www.rc-network.de/upload_02/forum_0002/1113117707.JPG
Mark 180 B
sollte gestern zum ersten Mal an die Luft, ist leider wegen schlechtem Wetter ausgefallen.
Christian

hörby
10.04.2005, 12:11
Baphomet !

Fummelei :
Jedenfalls kam beide male der Motor von Pefa ohne Angabe von irgend etwas zurück , ohne Begleitschreiben , ohne Rechnung , etc. . ich wollte damit ausdrücken , das Pefa das Problem nicht in den Griff bekommen hat .

Ingo Seibert
10.04.2005, 12:49
MoiN!

Sag mal, Ceffi, Lärmprobleme habt ihr nicht, wenn die beiden Auspuffrohre richtig deute, oder? Ist das wirklich nur so ne Schallumlenkung, nach der es aussieht :eek: :confused:

Also eigentlich sind Mark und Moki zwei verschiedene Firmen seit einigen Jahren. Es gab mal zwei unterschiedliche Serien von Mokis in Deutschland, eine mit der angebauten Glocke, in der die Zündung saß (und meistens nicht lange hielt) und zweitens die von Airworld vertriebenen mit externer Zündung. Die Motore ansich sahen gleich aus, daher weiß ich nicht, inwieweit da eine zeitliche Differenz zwischen der Herstellung gegeben war.

Moki mit alter Zündung:

http://www.fluggeil.de/images/pitts/moki_14.JPG

Moki mit neuer Zündung:

http://www.fluggeil.de/images/pitts/moki_18.JPG

[ 10. April 2005, 13:49: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]

Rolf Germes
10.04.2005, 12:49
@ Hörby ,

ich dachte Du hättest meinen Vorschlag mal ausprobiert und es wäre Dir zu umständlich gewesen , weil er auch nichts geändert hat .
Alles weitere hat Ingo weiter oben schon gesagt .

Probiere den von mir gemachten Vorschlag einmal aus und berichte dann wieder , wenn das nichts ändert , liegt es wohl an der Gesamtkonstruktion .
Die Nadeln müssen nach der Änderung eventuell neu eingestellt werden .

David Halbe
10.04.2005, 12:52
Nochmal zu meinem Moki und dem schlechten anspringen:

Wenn ich mit geschlossener Chokeklappe zu lange anschmeißen will bis er einmal zündet, säuft er ab. (Hängender Einbau)

Wenn ich nach 2mal ansaugen die Klappe wieder öffne (Spirt ist im Schlauch reicht bis in den Vergaser) und dann anwerfen will kommt ebenfalls nicht viel. Er zündet mal kurz, das wars.

Das einzige, was machmal hilft, ist den ganzen flieger auf den Rücken zu drehen.

Bis jetzt habe ich den Motor nur 3mal anbekommen.

Marc, wie hast du dein Problem gelöst?

[ 10. April 2005, 13:53: Beitrag editiert von: David Halbe ]

Ingo Seibert
10.04.2005, 13:01
Hallo David,

den Moki solltest du nicht anschmeißen wie einen ZG, das klappt nicht! Obwohl einige hier das Gegenteil predigen, gehe ich bei allen Motoren mit Pumpenvergasern folgendermaßen vor: Vollgas, (Zündung aus), Gummiprömpel in den Gaser sofern erreichbar, ansonsten Choke zu. Dann 8-10x schnell durchdrehen, Vergaser auf, hören ob er "schmatzt". Wenn ja, Drossel zu und und weitere 3-4x schnell durchdrehen. Zündung an, Handschuh an, Prop festhalten und einmal über OT drehen. Wenn er zündet bei Benzinern einmal gegen den Löffel hauen, bei Methanolern Prop entgegen der Laufrichtung anschnippen. Muß laufen. Wenn nicht, ist was anderes faul. Und das klappt bisher von 1,5 bis 120 ccm, kann so falsch also nicht sein...

David Halbe
10.04.2005, 13:28
Danke für den Tip, ich werds probieren, aber erstmal muss ich mein Abi beenden.

Ingo, gilt der Tip auch für Methanoler mit externer Pumpe?
Ich brauche für meinen OS 160, der in die Balance von fiberplanes kommt auch eine zuverlässige Startmethode. Den Motor will ich mit einer Pumpe oder einem ATR ausrüsten.

Ingo Seibert
10.04.2005, 13:43
Hallo David,

in Sachen ATR frag lieber mal Baphomet/Rolf, ich hatte so ein Teil noch nicht im Einsatz (ich fliege vornehmlich SuperTigre, da braucht man derartige Herzschrittmacher nicht ;) :D ).

@Rolf: Hast du meine Mails gestern nicht bekommen? Die Teile aus USA sind da!

H.-Christian Effelsberg
10.04.2005, 14:05
Hallo,

Sag mal, Ceffi, Lärmprobleme habt ihr nicht, wenn die beiden Auspuffrohre richtig deute, oder? Ist das wirklich nur so ne Schallumlenkung, nach der es aussieht kann dazu noch nichts sagen, da ich die Komi noch nicht hab laufen lassen.
die Dämpfer sind von J-Tec aus USA, sollen eigentlich nicht laut sein, werd aber nach Dortmund berichten.
Alle heute unter dem Namen Moki verkauften Motore sind von Airworld und nicht mehr aus Ungarn, die haben vor Jahren den Namen Moki verkauft.
Christian

wolfkarl
10.04.2005, 20:18
Hi,
die Ursprüngliche Frage war nach einem Ersatz zum Moki Motor wenn ich nicht irre oder ?

Kennt jemand die Tonini (http://www.pt-modellmotore.de/index.htm) Motoren ?

Der Chef von der Firma ist jedenfalls mehr als Hilfsbereit wenn es um Motorprobleme geht, und äußerst Kompetent !!

Gruß

Karl

Richard
10.04.2005, 20:41
Hallo Simon,
nochmal auf dein Problem zurück zu kommen. Ein Vereinskollege hat auch einen 30er. Am Anfang hatte er auch gewaltige Schwierigkeiten. Wir hatten den Motor auf die angegebene Grundeinstellung eingestellt. Am Boden ist er gelaufen, in der Luft hat er irgendwann angefangen zu spinnen. Nachdem der Motor wesentlich magerer (>1 Umdrehung) gestellt wurde, ist er einwandfrei gelaufen.
Fazit: bei diesem Motor hat die Angabe der Grundeinstellung nicht gestimmt. Aus der Reaktion des Motors war dies NICHT ersichtlich!

Mookie
11.04.2005, 11:05
Hallo David,

bevor ich den Motor das erste (!) mal am Tag anwerfe, halte ich das Modell immer zuerst hinten etwas hoch. Drehe dann den Prop schnell 8-10mal durch (Das ganze bei geschlossener Chokeklappe und Vollgas). Hier sollte man aufpassen, dass man nicht zu oft dreht und er dann absäuft. 8-10mal hat sich bei uns als guter Wert herausgestellt.

Dann Zündung rein, Choke nach wie vor zu und weiter kurbeln bis er zündet. Choke auf, Gas raus und dann nach 5-10 Schlägen kommt er.

Funktioniert bei uns immer. War aber auch eine lange Prozedur, bis wir den Motor kannten und wussten, wie er zum laufen zu bringen ist.

Unübersichtlich wirds immer dann, wenn man die verfolgte Linie nicht einhält. Also willkürlich Choke auf / zu, Zündung an / aus, drehen, fluchen, drehen... Denn dann wird es schwer eine Aussage über den Istzustand zu treffen. Also, ist er mir jetzt schon abgesoffen oder hat er noch zu wenig Sprit...

Unser SM läuft auch ohne "Röhrchen" auf dem Vergaserdeckel einwandfrei.

Grüsse Marc

[ 11. April 2005, 12:05: Beitrag editiert von: Marc Grether ]

David Halbe
11.04.2005, 12:02
Danke Marc, werde ich alle ausprobieren.

Das mit der falschen Grundeinstellung kann ich auch bestätigen. Ich brauchte auch eine Umdrehung weniger als vorgegeben. Den Hinweis habe ich von Airworld bekommen, warum die die Anleitung allerdings nicht ändern weiß ich nicht.

Rolf Germes
11.04.2005, 12:41
@ David

Ist beim Methanoler wie beim Benziner , Vergaser zuhalten und drehen bis er schmatzt , ein .. zwei Schläge gegen die Laufrichtung und brummmmm ...., ist bei meinem Mvvs so , ob mit Walbro oder ATR . Beim ATR kommt noch hinzu , das Du erst Druck auf'm Tank brauchst , d.h. Du musst erst ein paar mal mehr die Latte drehen . Bei einer Pumpe die mit dem KWG-Druck arbeitet dürfte es nicht anders sein . Beim ATR brauchst Du Druck auf'm Tank damit der Sprit zum Regler läuft und die Pumpe pumpt nur wenn der KWG-Druck sich ändert .
kurzum , learning by doing .

SimonWerba
17.04.2005, 21:53
An alle, die hier mitgewirkt und nützliche ratschläge gegeben haben:

HERZLICHEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
Simon

P.S.: Ich werde in Kürze berichten, wie die "motorensaga" ausgegangen ist. ;)

David Halbe
05.05.2005, 14:27
Ingo und die Anderen, ich habe heute den Moki mit normalem Tankstellenbenzin getestet und die Startmethode von Ingo angewendet und siehe da, der Motor läuft.

Der Motor saugt schlecht an. Ohne 20mal ansaugen geht nix, dann springt er aber nach ein paar Schlägen an.

Also danke für alle Tips.