DPSI Mini oder BMS

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich weiss, das Theme Akkuweichen und Strommanagementsysteme sind hier schon öfters durchgesprochen. ;)
Ich habe hier recht viel darüber gelesen und die Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

Doch meine letzte Entscheidung ist noch nicht getroffen.

Momentan schwanke ich noch zwischen den zwei Systemen von Emcotec (DPSI):

- DPSI mini6 und
- dem DPSI BMS

Ich möchte ein System in meinem Ventus mit 16 Servos (incl. TKW und EZFW Servo, bis auf zwei alles analoge Servos) einsetzen.

Für mich als Kriterium sind wichtig:

- Akkuweiche
- Nixx (5 Zellen) und/oder Lipo
- Spannungsregelung

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden o.g. Systemen. Bisher habe ich kaum etwas zum BMS gefunden :confused:

Ich weiss nicht, ob´s wichtig ist, als Empfänger kommt ein DS20 von Graupner zum Einsatz.

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar (auch grundlegende) Tipps geben könntet.

Vielen Dank :)
 
Das PPSI BMS ist keine Akkuweiche.

Aufgrund der großen Nachfrage nach einem Anzeigesystem ähnlich dem DPSI BIC für die großen Akkuweichen bzw. Doppelstromversorgungen haben wir das DPSI BMS (Battery Information System) entwickelt. Erstmals können alle relevanten Werte der Stromversorgung, wie Akkuspannungen, Ströme, Kapazitäten etc. auf einem LC-Display abgelesen werden. Das DPSI BMS ist für alle Akkuweichen geeignet und verfügt über zwei galvanisch getrennte (!) Messkanäle für Ströme bis zu 20A und Spannungen bis zu 16V pro Kanal. Das DPSI BMS wird einfach zwischen die Akkuweiche und die beiden Akkus eingeschleift. Das Ein- und Ausschalten erfolgt vollautomatisch, sobald die Empfangsanlage ein- bzw. ausgeschaltet wird.
 

Mefra

User
Irrtum meinerseits

Irrtum meinerseits

Hallo Hans,

ups, ich meinte nicht das BMS, sondern das BIC. ;)
(Ich bin wohl durch die ganzen Abkürzungen etwas verwirrt...:o )

Dies System BIC ist doch eine Akkuweiche mit Spannungsstabilisierung auf 5,5 Volt, oder ???

Auch bei diesem System können die relavanten Daten am Display ausgelese werden.

Welches System würdest Du für meinen o.g. Verwendungsweck empfehlen?

Danke schon mal.
 
Hallo
Ich habe beide im Einsatz, würde auch keinem abraten ein System von Emcotec zu kaufen.
Bei so vielen Servos würde ich das DPSI Mini bevorzugen, da läuft der
Servostrom nicht über den Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten