Duo Discus Flächenverbinder

Hallo zusammen,

ich überlege was ich als Flächenverbinder für meinen Duo Discus verwenden kann. (3m Spannweite)
Original war wohl ein Kohlestab 10mm vorgesehen, diesen habe ich aber nicht, da das Modell gebraucht gekauft wurde.

Ich habe noch einen Alurundstab mit 10mm Durchmesser gefunden welcher ganz vielversprechend aussieht.... die Frage ist nun was gegen einen Alustab (kein Rohr) als Flächenverbinder spricht?
Theoretisch würde sich dieser ja bei Überbelasung deutlich verbiegen bevor er bricht?!

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

Robert
 
oder einen 10 mm Federstahlstab?

Der Alustab wird den ersten Flug nicht überstehen ebenso wie dann das Modell auch
 

Fox12

User
rein theoretisch müsste der Alustab das aushalten .... aber ...

Alu ist nicht gleich Alu ... da gibt es sehr große Unterschiede ..


Hast du Alu F13 - F20 ... dann lass die Finger von dem Stab , da ist mehr Blei drin als Alu ...also butterweich

bei Alu F32 (dazu gehört auch Duraluminium) und höher könnte es funktionieren , mach aber erst einen Test.

Bei Alu F52 (hat fast die Werte von Baustahl) bin ich ich mir sicher daß Du auch 10 G fliegen kannst , bei den 3 kg die der Flieger etwa wiegt.


Mach einfach einen Test .... Alustab ablängen auf die Länge die du brauchst , leg ihn auf 2 Backsteine und steh auf den Stab ... ich würd sagen 30 kg muss er mindestens aushalten, ab 60 kg bist auf der sicheren Seite.

Steifigkeit in den Flügeln ist dann wieder ein anderer Wert den wirst kaum mit Alu erreichen ...

10mm Kohlestab , wenn es leicht sein muss ... GFK Stäbe ... ansonsten eben Stahlwelle

Das gibt´s alles für ein paar Euro in der Bucht.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten