Seitenruder Scale-Segler

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gut nachlesen kann, wie man bei einem Scale-Segler (Swift, Kobuz) das Seitenruder baut?

Ich meine folgende Aspekte:
Genereller Aufbau: Styro schneiden ist klar, Beplankung auch. Wie macht man die Wurzel? Aus dickem Balsa und rund schleifen?

Scharnier: Wie macht man am besten das Scharnier? Ich finde die Technik mit dem Stab ganz gut. Wie geht man da vor, dass am Ende der Stab auch noch rein passt?

Anlenung: Seilanlenkung sollte üblich sein. Wie geht man am besten vor, um die Durchbrüche im Rumpf anzuzeichnen?

Danke
Stefan
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Stefan,

Ich gehe dabei immer so vor: Ich nehme ein ein entsprechen dimensioniertes Balsa welches ich auf das Breiteste Maß des Seitenruders zusäge. Danach Schlitze ich mit der Kreissäge mittig eine Nut in die dann ein Bowdenzugrohr eingeklebt wird. Anschließend lege ich die Leiste exakt mittig auf das Ruder auf und Zeiche es mit etwas Übermaß an. Anschließen verklebe ich die Leiste mit dem Ruder. Danach wird der Überstand verschliffen und die Rundung geschliffen. Anschließend fräse ich die Schlitze für die Scharniere in das Ruder.

Habe leider keine Bilder mehr da. Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Gruß

Patrick
 

HB-752

User
Hallo,
[...]

Danke
Stefan

Salü Stefan,

"kann mir jemand einen Tipp geben, wo man gut nachlesen kann, wie man bei einem Scale-Segler (Swift, Kobuz) das Seitenruder baut?"
>bei einem "scale" Segler, am einfachsten wie es das Original auch hat ? :rolleyes:

Kobuz
attachment.php


Aus Bauvorhaben-SZD-Kobuz-3

Swift
attachment.php


Baubericht-Swift-S1-(RoWi)



Ein Beispiel für die Seilanlenkung (verdeckt)
attachment.php


Original:
P2060026.JPG


Ein Beispiel für die Seilanlenkung (sichtbar)
attachment.php



Wenn man etwas googlet und hier den ein oder anderen Fred bemüht, findet man einige Lösungen, die "abkupferbar" sind. ;)

Je nach Größe, Vorhaben & Können halt^^

Insofern ff - viel Vergnügen.

LG
Heinz-Lobert
 
Hallo Stefan,
schicke ein paar Bilder von meiner Konstruktion.
Der Stab ist aus einer Aluminium-Stricknadel Durchm. 2mm, oben mit Gewinde M5, in einem Plastikrohr.
Die Scharniere sind alle drei mit dem Stab zusammen eingeklebt. Auf dem oberen Scharnier ist eine Mutter, somit kann Ich den Stab jederzeit ausziehen.


Gruß Tom

u - 1.jpg

u - 1 (1).jpg

u - 1 (2).jpg

u - 1 (3).jpg

u - 1 (4).jpg
 

flymaik

User
Hallo Stefan,

Ich gehe dabei immer so vor: Ich nehme ein ein entsprechen dimensioniertes Balsa welches ich auf das Breiteste Maß des Seitenruders zusäge. Danach Schlitze ich mit der Kreissäge mittig eine Nut in die dann ein Bowdenzugrohr eingeklebt wird. Anschließend lege ich die Leiste exakt mittig auf das Ruder auf und Zeiche es mit etwas Übermaß an. Anschließen verklebe ich die Leiste mit dem Ruder. Danach wird der Überstand verschliffen und die Rundung geschliffen. Anschließend fräse ich die Schlitze für die Scharniere in das Ruder.

So ähnlich mach ich das auch. Nur fräse ich keinen Schlitz
Das erste Stück Balsa wird 3mm dünner, dann das Bowdenzugrohr mittig aufgeheftet.
Rechts und Links mit 3mm Balsa aufgefüttert und dann das Abschlußteil aufgeklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten