Graupner SMC20 DISCAN

Also,

es wurde ja nur über den mx24 Sender spekuliert. Die Empfänger sind vergessen worden, vor lauter Spekuliererei.
Für mich als Graupnerianer ist der neue Empfänger genau das, was ich gesucht habe: unabhängig von dem Diversity, es ist ein SPCM 10 Kanal mit 5µV Empfindlichkeit. Sozusagen die Vorteile des DS20mc mit SPCM kombiniert.

Schön!

Grüße
Joachim
 
Ja - sehr interessant. Auch für mich als ACT Diversity Anwender da es von ACT kein 40 Mhz PCM geben wird. Wobei der Preis schon heftig ist.

Hat der Discan ähnliche Einstellmöglichkeien wie ACT?

mfG
reflexc1
 
Moin!

Entschuldigt, wenn ich blöde nachfrage, aber der Listenpreis des smc20discan ist identisch mit dme Preis des DDS10PCM. Dazu kommt, dass man ja beim Fachhändler nie Listenpreis zahlt, gehen wir mal von einem Straßenpreis von etwas über €200,- aus. Der Empfänger ist gerade einmal €25,- teurer als der smc20dscan. Ein wie ich finde recht geringer Aufpreis für Diversity.

Schade finde ich, dass sich Graupner mehr oder minder in absolutes Schweigen hüllt. Die bislang erhältlichen Infos zum Diversity-Empfänger sind ja mehr als mau. War jemand eventuell chon in Nürnberg und kann uns da weiter helfen?

Gruß,

David
 
Raphael schrieb:
nur dass Du halt 2 brauchst um den Vorteil auch zu nutzen.

Raphael, nein, stimmt nur teilweise, auch schon mit einem Empfänger ergibt sich ein signifikanter Vorteil:
Durch die erhöhte Empfindlichkeit. Ich behaupte mal, die Kombination aus dieser Empfindlichkeit plus eine Antenne, bei der die letzten 30cm abgewinkelt nach oben zeigen, da gibt es im normalen Bereich keine spürbaren Richtwirkungen mehr. (so meine erfahrung mit dem DS20mc mit großen Seglern).
Deshalb find ich die 5 µV so genial.

Grüße
Joachim
 
Hallo Jochim,

da ist mir wohl mit etwas Verspätung der gleiche Gedanke gekommen.
Sorry!
Nun hier nochmals meine Frage an die Spezialisten hier...
ist das Teil "Full-Diversity" wie bei ACT, oder mehr in Richtung WEATRONIK,
oder Arbeiten alle drei nach dem gleichen Prinzip ???
Kann das einer einem Laien wie mir verständlich erklähren.

Gruß Micha
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim,
leider sind es keine 5µV, sondern laut Katalog und Homepage 8µV. Also keine Riesenveränderung zu den bisherigen "ca. 10µV" des SMC20DSCAN.
Der Vortei liegt damit wirklich im Diversity mit 2 Empfängern. Bei Listenpreisen macht das 518 € für beide Empfänger.
Bei ACT kostet das bekannte PCM-Diversity-System 349 €. Selbst wenn bei Graupner noch nicht der Ladenpreis feststeht, riecht das nach einem Preisvorteil bei ACT.
Ein klarer Punkt für Graupner ist hingegen das 40MHz-Diversity.

Da die Bedienungsanleitung noch nicht zum Download steht, gibt es wohl noch keine Info zu Programmierbarkeit.

Gruß, Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
also in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Empfindlichkeit kein wirklich geeignetes Kriterium für einen guten Empfänger ist.
Selektivität scheint mir im Alltag wesentlich wichtiger. Anhand der Daten auf dem Papier gelingt es nie herauszufinden was ist gut.
Gruß
Thommy
 
Ich bin mit Thommy zu 100% einverstanden. Hohe Empfindlichkeit verlangt auch hohe Selektivität, sonst wird ein Empfänger zickisch und ist nicht zu gebrauchen. Den optimalen Mix haben in den vergangenen Jahren nicht alle immer gleich gut geschafft. Ev. wird heute durch Nachrechnen einiges wettgemacht. Die Frage lautet auch, ob die Empfindlichkeitsangaben eine gemeinsame physikalisch definierte Messbasis haben.

Gruss
Kurt
 
Zitat "Hallo Joachim,
leider sind es keine 5µV, sondern laut Katalog und Homepage 8µV"

Hallo Thomas,

hast recht, es sind 8 und nicht 5. Mein Drucker druckt das Kleingedruckte scheinbar nicht gut genug. Das sieht aus wie 5. Sorry. Damit fällt die Verbesserung nicht ganz so deutlich aus.
Thommy : Empfänger auf dem Papier zu beurteilen, ist im Prinzip unmöglich. Richtig . Nur denke ich, war bisher der DS20mc der beste Empfänger bei Graupner. Und der hat die 5. Hat das jetzt damit gar nix zu tun? (zickig ist der übrigens nicht, offensichtlich hat man die Selektivität entsprechend im Griff) Die SMC20DSxxx waren bisher mehr als ausreichend, auch excellent. Deshalb gehe ich davon aus, dass der neue halt noch einen Zacken besser ist, durch die Empfindlichkeitssteigerung, denn die Basis (auch die messtechnische), wird sich jetzt ja wohl nicht komplett ändern.


Grüße
Joachim
 
Hallo,
ich kann dem Joachim nur voll zustimmen, der DS20 mc
mit 5 µV ist in Reichweite und Empfangsverhalten absolut perfekt. Bisher ist der in seiner Empfangs und Störunempfindlichkeit zumindest in meinen Augen noch ungeschlagen. Ob es die neuen Div. Empfänger schaffen, schaun wir mal, am Ende der Saison wissen wir es.

Was mich aber viel mehr interessiert, was wird über das Verbindungskabel jeweils übertragen?
Impuls, NF- Signal plus Servostrom, oder was?
Was passsiert beim technischen Ausfall eines Empfängers,
bleiben die Servos noch in Funktion, oder is nix mehr.
Ja und besonders Wichtig, ist ein 2 Frequenzbetrieb möglich.
Wie oben schon gesagt, an Reichweite mangelte es auch den SPCM Empfängern nicht. Von der Seite her ist da kein Diversity erforderlich, Redundanz zur Verbesserung der Gesamt Sicherheit ist gefragt, wenn dann Diversity als Nebengabe mit drin ist, um so besser.

Wenn aber jetzt zB ein ESD Puls einen von beiden lahm legt, und die Servos da dran bleiben stehen, ist das kein Sicherheitsgewinn, sondern die technische Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich durch 2 Empfänger nur.
Die Gretchenfrage ist also was passiert wenn zB. ein Empf einen Deffekt hat. Und ist der 2 Frequenzbetrieb möglich um Doppelbelegungen erschlagen zu können.

Gruß
Eberhard
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab mich einige Zeit mit einem Graupnermitarbeiter unterhalten zu dem Empfänger.
Es ist "Antennendiversity"! Wenn ihr euch fragt warum dann ist die Antwort ganz einfach, Graupner hat kein Dual-HF im Angebot.
Auf die Frage ob es auch volles Diversity kann kam nur widerwillig Antwort.
Die Empfänger können auch mit unterschiedlichen Kanälen usw. eingestellt werden, sind ja voneinander unabhängige Empfangsteile, nur die Kommunikation der Datenaufbereitung untereinander zeichnet ja Diversity aus.

Alle die die schon Dual-HF benutzen (das es aber laut Graupner noch nirgends gibt) könnten theoretisch getrennte Kanäle scannen und hätten somit volles Diversity.

Das alleine schon die Möglichkeit gegeben ist und dem Verhalten des Graupner Mitarbeiters zufolge denke ich mal das irgendwann ein Graupner Dual-HF kommen wird
(Dies ist nur eine Mutmaßung meinerseits, bitte mein Statement nicht dazu verwenden oder gar Behaupten Graupner würde bald oder hat auf der Messe gesagt usw., gelle!!!):rolleyes:

Mehr Infos hab ich auch net, ihr braucht also nix mehr Fragen.

Gruß
Christian
 
Wieso gibt es kein Dual HF? Bei ACT ist das im Angebot und sogar lieferbar. Damit ist voller 2 Frequenzbetrieb möglich.

Torsten
 
Hallo,
womit plagst du dich rum? Nimm einfach das ACT Doppel HF, das funzt bei mir mit JR Empfängern besser als das original HF... fast 1/3 mehr Reichweite und Doppelfrequenzbetrieb (mit EMCOTEC DPSI Twin) das hat was.
Ich glaube kaum das Graupner genauer gesagt JR dieses Ergebniss so schnell toppen wollen oder können.
Immer dran denken, der Hersteller ist nicht Graupner, die müssen erst mal ihren Partner überreden oder anderweitig fertigen lassen. Wer dann die Idee erst als zweiter hat, braucht halt länger.

Gruß
Eberhard
 
1/3 mehr Reichweite

1/3 mehr Reichweite

Eberhard Mauk schrieb:
Hallo,
womit plagst du dich rum? Nimm einfach das ACT Doppel HF, das funzt bei mir mit JR Empfängern besser als das original HF... fast 1/3 mehr Reichweite ...

Hi Eberhard
ist ja hoch interessant, wie "genau" ist diese Aussage und wie hast du das ermittelt ?
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten