Mein erster Alpinurlaub (Fiss Österreich) - Brauche Tipps

Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich endlich meinen Traum vom Modellflugurlaub umsetzen. Ich und mein Kollege wollen das erste mal (für eine Woche) in die Alpen zum "alpinen" segeln. Wir waren beide noch nie in diesen Höhen fliegen und bräuchten vielleicht noch ein paar Tipps. Unsere Modelle sind allesamt Zwecksegler, elektrisch mit 2 bis 5 Meter Spannweite. Als Ort haben wir uns Fiss ausgesucht, weil 1. mein Kollege etwas älter ist und Probleme mit der Luft hat, wir möglichst kurze Wege mit unseren Modellen haben wollen und nicht jede Seilbahnfahrt extra bezahlen wollen. Jetzt war ich einmal kurz in Fiss und weis daher das es ein mal direkt am Ortsrand einen Startplatz gibt und dann oben auf dem Schönjoch. Soweit ich weis ist die Bahn da hoch kostenlos ( mit der Sommer Card) wenn man in Fiss, Ladies ein Zimmer bucht. So die Überlegung können wir in zwei unterschiedlichen Höhen fliegen bzw. Erfahrung sammeln. Und nun meine Fragen.

1. Wir wollen Mitte Ende Juni dorthin. Wie ist das Wetter dort um die Zeit was die Kleidung angeht und wie sieht es thermisch dann aus

2. Wie viel Betrieb ist dort um die Zeit. Muss ich mir eine Nummer ziehen und in der Schlange stehen

3. Was ist die beste Tageszeit bzw. ab wann könnte am Schönjoch was gehen

4. Die Startstelle unten am Ort hat so weit ich weis auch eine Lademöglichkeit bzw. könnte man notfalls auch am Auto noch laden.
Aber wie sieht es oben am Schönjoch aus. Wie weit ist die Startstelle von der Bahn entfernt und gibt es dort oben überhaupt eine Lademöglichkeit.

5. Wie transportiert ihr eure Modelle da oben von der Bahn zur Startstelle? Habt Ihr eine Art Caddy oder so was? Wenn ich mir vorstelle 2 bis drei Zwecksegler samt Zubehör mitzunehmen kann ich das ja nicht alles unter den Arm klemmen.

6. Was nehmt ihr generell so an Werkzeug und Zubehör mit in den Modellurlaub was man normal nicht an den heimischen Platz mit nimmt. Genug Kleber, Lötkolben, Mehrfachstecker um abends im Hotel alles zu laden, Servo-Kram-Kiste etc.

7. Gibt es in der Nähe noch andere Hotspots die mit dem Auto noch gut zu erreichen sind (Umkreis 30 bis 50 km) ohne langen Fußmarsch wegen meinem Kollegen

8. Gibt es in der Nähe ein Modellbaugeschäft falls dringend was benötigt wird (Ich hab zum Beispiel keine Ersatz Funke)


Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen das mein erster Modellflug Urlaub nicht zum Reinfall wird.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
Die untere Startstelle ist sehr komfortabel mit Häuschen, Stromanschluss und leicht zu fliegen/ landen solange man nicht absäuft- also mit Elektro kein Problem. Das Gelände gehört Hr. Günther Marent privat, ein überaus angenehmer Modellflieger-Kollege mit eigenem Appartmenthaus in Fiss. Wenn Du dort wohnst, oder im Haus Bacher, nur dann darfst Du am Serfauser Feld fliegen. Daher gibt es meist kein besonderes Gedränge. Die Unterkünfte sind wie gesagt empfehlenswert und hier zu finden:

http://www.fodia-fiss.at/

http://www.alpinapart-bacher.at/

Für euch als (noch) nicht hochalpin-geprüfte Piloten ist das Serfauser Feld sicher der perfekte Einstieg. Und Juni ist eine gute Jahreszeit.

Zum Schönjoch: zu beachten ist, dass die Bergbahn dieses Jahr erst ab 15.06. (Fronleichnam) laufen. Von der Bergstation aus läuft man ca. 15Min. leicht bergauf einen gut ausgebauten (auch von PKW noch befahrbaren) Weg zur Startstelle. Das Gelände dort oben ist fliegerisch wesentlich anspruchsvoller: es gibt Kollisionsmöglichkeit mit Bergbahnen und Anderem und das Absaufen verläuft in der Regel sehr ungünstig. Durch die Höhe werden die Flieger merklich schneller und ab ca. Mittag gibt es über dem Südhang sehr starke thermische Aufwinde. Bei gutem Flugwetter wirklich einen Ausflug wert- beeindruckende Flugerlebnisse garantiert. Ein kleines Video von mir aus dem Vorjahr gibt einen kleinen Eindruck davon: https://www.youtube.com/watch?v=5sletdX0OfA
Am Schönjoch sollte man (wie immer im hochalpinen Gelände) die Kleidung schichten (zwiebeln")- obenauf eine winddichte (!) Jacke und guter Sonnenschutz! Auch dort ist meist nicht viel Betrieb, die Leute sind faul geworden ;). Zum Modelltransport da oben würde ich einen hohen Rucksack, eine Snowboardtasche o.ä mitnehmen sowie ein paar Riemen zum Schnüren.
Am Serfauser Feld brauchst Du nix für den Transport- Kofferraum auf und neben dem Parkplatz fliegen. Allgemein mitzunehmen: das übliche Lade- und Reparaturequipment um auch mal eine Luftschraube, ein Servo oder eine Anlenkung zu tauschen und kleinere Schäden reparieren zu können.
Modellbaugeschäfte sind rar gesät in A, aber Lindinger und Schweighofer liefern auch mal rasch an eine österreichische Adresse.
Viel Spaß!
 

shoggun

User gesperrt
Ein guter Tipp noch:
Schaltet eure Antriebe an den Seglern nur im absoluten Notfall ein wenn ihr euch nicht unbeliebt machen wollt.
 
Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung. So weit ich weis gibt es doch in Fiss drei Startstellen. Perdatscher Bichl, Serfauser Feld, Schönjoch. Wie sieht es auf dem Serfauser Feld aus. Kann man dort vom Besitzer gegen Bares auch fliegen wenn man nicht dort wohnt? Perdatscher Bichl ist doch frei für jeden, oder?

Gibt es am Schönjoch eine Lademöglichkeit?

Der Hinweis mit dem Elektroantrieb nur im Notfall:confused:, wie soll ich das verstehn? Ich bin nicht der Profi und so hab ich kein Problem wenn sich einer über meinen E-Segler lustig macht. Dort wo ich beheimatet bin gibt es nun mal kaum Hänge an denen ich ohne E-Antrieb weit kommen würde und bei uns am Platz ist auch mit flitschen nicht viel zu reißen. Vor zwei Jahren war ich mal kurz am Perdatscher Bichl und dort waren ausschließlich E-Segler am Start. Also ich kann dann als alpiner Anfänger schon damit leben Warmduscher oder Schiffschaukelbremser zu sein. Nicht jeder hat die Möglichkeiten ohne Antrieb zu trainieren bzw. das Kleingeld um nach einem Absaufer einen Neuen zu ordern. Du (Shoogun) als Schweizer hast da wohl andere Trainingsbedingungen.

Gruß Markus
 

Flugass

User gesperrt
Das Perdatcher Bichl, auch daher Sanyo Bichl früher genannt ist nur bei guten Bedingungen für ausgedehnte Thermikflüge, daher E-Antrieb ratsam.
Dort kannst du immer fliegen, Lademöglichkeit ist dort auch, oben am Schönjoch direkt an der Bergbahn.
Bitte beachte aber nur noch 2,4Ghz erlaubt!
Am Serfauser Feld (schöner Steilhang) kannst Du auch nicht gegen schmalen Taler fliegen, ausschließlich Hausgäste.
Auf dem Schönjoch ist meiner Meinung früh das schönste Fliegen. Langsam warm aufsteigende Luft aus Süden.
Ab dem Mittag kann oben aber schon mal nen "Wirbelsturm" kommen.....





Noch 2 Videos aus 2016.....


 

klausk

User gesperrt
Wenn ihr euch bei Bacher oder Marent einquartiert, dann habt ihr die Wahl zwischen drei Fluggeländen: Serfauser Feld, Perdatscher Bichl und Schönjöchl.
Da sollte für alle Bedingungen was dabei sein.
Ich war zwischen 2000 und 2013 insgesamt 21x vor Ort und möchte mal behaupten, dass an keinem der drei Flugfelder es "verpöhnt" ist, elektrisch zu fliegen. Natürlich waren immer wieder mal Piloten da, die den E-Segler belächelt hatten, weil sie selbst nur Superorchideen oder eben klassische Hangsegler flogen und "niemals mit was elektrischen an den Hang gehen würden". Das waren aber auch die Piloten, die manchmal gar nicht fliegen konnten, weil die Bedingungen entweder nicht eindeutig waren (z. B. bei drehendem Wind am Serfauser Feld) und sie tatenlos den E-Seglern bzw. den Fliegern mit Heimkehrhilfe zusehen mussten. Außerdem waren sie oft froh, wenn ein E-Segler mal "rausflog" um zu sehen, ob es schon trägt.
Daher - lasst euch nicht verrückt machen.
Ein Tipp: Sowohl am Schönjöchl als auch am Serfauser Feld - lasst euch zeigen, wie man am besten zur Landung anfliegt. Habe schon erlebt, wie beratungsresistente Zeitgenossen ihren Flieger nach dem Land im Müllbeutel heimtragen konnten ("pah, brauche keine Hilfe, ich kenn mich mit dem Hangsegeln aus").............

Ach, hier noch ein Link von einer "Landung" am Serfauser Feld - wie du siehst ist es nicht immer einfach. Auf diesem Dach bin ich übrigens auch schon 2x "gelandet"..... :-)
https://www.youtube.com/watch?v=uRe2EOXJ2s0
 

shoggun

User gesperrt
Wie sieht es auf dem Serfauser Feld aus. Kann man dort vom Besitzer gegen Bares auch fliegen wenn man nicht dort wohnt?
Nein, kann man nicht, das Serfauser Feld ist ausschliesslich für Gäste der oben genannten Gasthäuser reserviert.

Gibt es am Schönjoch eine Lademöglichkeit?
Natürlich, wie willst du sonst dein Modell wieder runter bringen?

Der Hinweis mit dem Elektroantrieb nur im Notfall:confused:, wie soll ich das verstehn? Ich bin nicht der Profi und so hab ich kein Problem wenn sich einer über meinen E-Segler lustig macht. Dort wo ich beheimatet bin gibt es nun mal kaum Hänge an denen ich ohne E-Antrieb weit kommen würde und bei uns am Platz ist auch mit flitschen nicht viel zu reißen. Vor zwei Jahren war ich mal kurz am Perdatscher Bichl und dort waren ausschließlich E-Segler am Start. Also ich kann dann als alpiner Anfänger schon damit leben Warmduscher oder Schiffschaukelbremser zu sein. Nicht jeder hat die Möglichkeiten ohne Antrieb zu trainieren bzw. das Kleingeld um nach einem Absaufer einen Neuen zu ordern. Du (Shoogun) als Schweizer hast da wohl andere Trainingsbedingungen.

Das ist ganz einfach zu verstehen: Motor nur dann einschalten wenn es wirklich nicht anders geht. Mit Motor Höhe gewinnen und gleich anschliessend wieder verheizen geht gar nicht, zum Motorfliegen könnt ihr gerne in der Ebene bleiben.
Natürlich nimmt es euch niemand krumm, wenn ihr mal aus Unsicherheit den Motor ein wenig zu früh oder ein wenig zu lang einschaltet.
Übrigens fliege auch ich zu einem grossen Teil mit der Flitsche in der Ebene und finde sehr oft Thermikanschluss, das gilt also nicht als Ausrede für mangelndes Training! ;)
 
wie sieht es denn mit weiteren Hängen in der Nähe aus, die frei zugänglich sind und mit dem Auto erreichbar? Entfernung maximal 50km.
Gruß Markus
 
Natürlich, wie willst du sonst dein Modell wieder runter bringen?
;)
Damit meinte ich eigentlich eine Möglichkeit oben am Schönjoch Akkus zu laden.

Und was die Sache mit E-Absaufhilfe angeht, nimms mir nicht übel aber das werde ich nicht weiter vertiefen. Schön für dich wenn du mit Flitsche auskommst. Aber zum rumheizen und Akku verballern komm ich bestimmt nicht 800km gefahren. Da bin ich dennoch mal gespannt auf wie viel Offenheit und Verständnis wir Trainingsfaule treffen. Solche Aussagen haben mich 20 Jahre von meinem Hobby abgehalten weil als ich als kleiner Pimpf mit meinem ersten selbstgebauten Modell an einen benachbarten Platz kam und damit regelrecht ausgelacht wurde. Nun ja, ich hab später dann die richtigen Leute getroffen die mir mit Rat und Tat zur Seite standen und hab wieder damit angefangen. Kannst ja dann vorbei kommen und mich weiterbilden. Mein Kollege der übrigens auch E-Segler fliegt ist früher oft in deiner Heimat manntragend geflogen und weis sehr wohl wie man Thermik findet. Doch auch er setzt bei uns am Platz eindeutig auf E-Segler wie die anderen auch. Wir kommen ja in die Alpen um was zu lernen also gib uns "Flachlandtirolern" ein bisschen Zeit zum üben.:cry:

Gruß Markus
 

Flugass

User gesperrt
Alles Gut Markus....;-)
Wir waren auch schon oft da, und ich habe bis auf eine Ausnahme IMMER nur viele nette Leute getroffen.
Ich kann dir aber auch nur empfehlen einen "erfahrenen" Piloten der sich am jeweiligen Startplatz auskennt
"auszufragen" oder helfen zu lassen. Denn bei unterschiedlichen Bedingungen haben alle 3 Startplätze ihre
Eigenheiten, gerade am Schönjoch. Da muß auch keiner sich für irgendwas schämen, im Gegenteil es zeigt
das notwendige Pflichtbewußtsein sich mit den Gegebenheiten zu beschäftigen und erläutern zu lassen.

....wünsch dir viel Spaß dann bei deinem Aufenthalt! ;)
 
Ich freu mich drauf, Punkt. Da ich wie schon geschrieben keine alpinen Erfahrungen habe werde ich mich bestimmt nicht scheuen andere zu fragen. Darum schreib ich ja auch hier. Ich muss dort bkeinem was beweisen und wenn jemand was besser kann, dann versuch ich mir was abzuschauen und zu lernen.

Gruß Markus
 
Das im von Klaus verlinkten Video sichtbare Seil quer über dem Landeplatz ist inzwischen nicht mehr da- das Landen am Serfauser Feld damit bedeutend risikominimiert ;)
Ansonsten hinfahren -und sich auf die Bekanntschaft mit neuen Fliegerfreunden freuen!
PS: den Bichl habe ich mir bisher gespart.
 
Guten Abend!
Zu Punkt 1:
In den Bergen braucht man für jedes Wetter passende Kleidung. Ich bin schon mal im August im dichten Schneetreiben herumgewandert.
Natürlich werdet ihr nicht erfrieren, aber ich packe von Sommer bis Winterjacken immer alles mit ein.

Faustregel: pro 100 Höhenmeter wirds 1° kälter. Sprich wenns auf 1000m 20° hat, hats am Berg auf 2000m nur mehr 10°.

Und mein absoluter Pro-Tipp:
Immer eine Haube mitnehmen. Ich denk jedes Mal daran, wenn ich am Berg oben steh und meinen Rucksack verzweifelt nach einer Haube durchsuche.
Oben geht immer (mit immer mein ich immer dann wenn man keine Haube hat) der Wind.

Ansonsten: Kopfbedeckung und Sonnenbrille nicht vergessen!

Viel Spass in Fiss!
Ich war auch das erste Mal zum "Hangfliegen" dort. Mit Null Erfahrung, weder was Thermik noch was Hangaufwind betrifft.

Ich werd sicher wieder hinfahren. Es lohnt sich!

Bis dann!
 
Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Ich habe gestern im Haus Fodia gebucht damit ich auch auf dem Serfauser Feld fliegen kann. Somit haben wir dann drei Startstellen. Das sollte reichen so fern das Wetter mitspielt.

[video]http://streamsrv59.feratel.co.at/streams/1/05541_5901c0c8-d290Vid.mp4?dcsdesign=WTP_bergfex.at[/video]

Hoffe das ich keine Schneeschuhe brauche.:eek:

Gruß Markus
 
Ich hätte noch eine Frage was den Transport unserer Modelle angeht. Wenn wir zu zweit jeweils 2 bis 3 Modelle samt Zubehör zum Schonjoch bringen wollen gibt es einiges zu tragen. Jetzt habe ich mir überlegt ob so ein faltbarer Bollerwagen Sinn macht und ob der noch in die Kabinenbahn passt. Wie weit ist es denn von der Kabinenbahn zum Startplatz?

10t-foldy-trolley-faltbarer-bollerwagen-2-mckn2gbjpwj06uh4g7wtnwazngt87ygxaqqlfw6ajw.jpg

Gruß Markus
 

klausk

User gesperrt
....geschätzte 600 Meter, ganz leicht aufsteigende Schotterstraße:


################

Bitte keine Google Maps Bilder, das wird jedesmal teuer !
Mit Direkt abrufbarem Link geht das auch.,




https://www.google.de/maps/dir/47.0...8f0ffa6!2m2!1d10.5983735!2d47.0769081!1m0!3e2


data=!3m1!1e3!4m10!4m9!1m0!1m5!1m1!1s0x479ccfcb6021d8b7:0x63ab7bf008f0ffa6!2m2!1d10.5983735!2d47.0769081!1m0!3e2




Gruß
Andreas Maier
Modertator







Zum Bild: Links die Bergstation, rechts (an der Schirmbar) die Startstelle.

Die Mitarbeiter der Schönjochbahn sind sehr hilfsbereit gegenüber Modellfliegern, die helfen auch mal beim Einladen von Großmodellen.
Wenn sich der von dir faltbare Bollerwagen gut falten lässt, dann passt er sich mit in die Gondel. Es sind 6er-Personengondeln.
Zur Not nehmt ihr halt 2 Gondeln, soviel Betrieb ist ja um die Jahreszeit nicht. Der Bollerwagen ist sicher ganz praktisch für den Transport von
Senderkoffern, Zubehör und Verpflegung bzw. der zerlegten Modelle zur Startstelle, noch dazu, wenn dein Kollege gehandicapt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten