Aus heutiger Sicht, welchen Motor für 1.85m Akromodell an 6s?

uels58

User
Hallo Zusammen

Ich bin etwas hin und her gerissen.
Ich habe mir eine Extra 330sc mit 1.85m Spannweite von Vantex zugelegt.
Bis auf Motor und Prop habe ich alles für 6s oder 10s. (Akkus je 5000mAh und 40 / 45c) Für 8s habe ich keine Akkus.
6s wäre wahrscheinlich vom Gewicht her interessanter als 10s in dieser Modellgrösse.
Im Gegensatz zu 10s gibt es für 6s nicht so viele Motoren die eine endsprechendes Leistung haben.

Was würdet Ihr für ein Motor vorschlagen für das genannte Model?
Gefunden habe ich Axi 5325/16 und Hacker 60-6XS. Wie man in den Foren herumliest sind diese mittlerweile schon fast seit 10 Jahren immer wieder erwähnt worden.
Gibt es aus heutiger Sicht etwas neueres? Im selben oder günstigeren Preissegment?

Vielleicht Kann mir der eine oder andere einen Motor empfehlen.
Gerne würde ich mit dem Modell auch in Richtung 3d gehen.

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten,

Freundliche Grüsse
Beat
 
Hallo Beat

Du solltest dich vielleicht mal hier einlesen zum Thema 6s Antriebe. http://www.rc-network.de/forum/show...ansehnlicher-Größe-mit-überschaubarem-Aufwand
3D sieht halt jeder auch etwas anders. Kunstflug mit 3D Einlagen oder Shockflyer rumgezappel....
Für hartes Shocky 3D Fliegen ( u.a.Torqen mit Halbgas incl. senkrecht nach oben wegschießen usw )mit einem relativ schweren 1,85m Modell ( die 30cm³ Extra ist ja bis 5,5 Kg angegeben ) ist 6s fast schon zu wenig um in vernünftigen Strombereich zu bleiben.
Für kräftigen Kunstflug und genug Power für senkrechtes wegsteigen und auch "normale" Torqeeinlagen gibts aber einige 6s Antriebe, sogar sehr günstige Varianten.

Gruß
Andi
 

uels58

User
Danke Für Eure Antwort.

Laut Hersteller soll das Modell flugbereit 4.2Kg wiegen. Ob das realistisch ist weiss ich nicht.
Ich werde bei 6s das Modell natürlich so leicht wie möglich aufbauen und hoffe zwischen 4.2 und 5 Kg zu landen. (leichter wäre natürlich super)

Da ich kein Profi bin, möchte ich einfach etwas 3d üben. Also wird es noch kein Hardcore sein :D
Das Modell soll auch nicht zu teuer werden. Der Bausatz ist günstig gewesen und sicher nicht der leichteste. Dashalb wird dies ein preiswerter Trainer.
Später beim nächsten Modell sehen wir dann. :cool:


Freundliche Grüsse
Beat
 
Danke Für Eure Antwort.

Laut Hersteller soll das Modell flugbereit 4.2Kg wiegen. Ob das realistisch ist weiss ich nicht.
Ich werde bei 6s das Modell natürlich so leicht wie möglich aufbauen und hoffe zwischen 4.2 und 5 Kg zu landen. (leichter wäre natürlich super)

Da ich kein Profi bin, möchte ich einfach etwas 3d üben. Also wird es noch kein Hardcore sein :D
Das Modell soll auch nicht zu teuer werden. Der Bausatz ist günstig gewesen und sicher nicht der leichteste. Dashalb wird dies ein preiswerter Trainer.
Später beim nächsten Modell sehen wir dann. :cool:


Freundliche Grüsse
Beat


Hallo
Na dann bau einen PH Joker 5060-08 ein mit einer 18x10 LS ( Breites Blatt, Z Bsp Graupner G-Sonic Pro ) und einem Hobbywing Platinum 100A V3 Regler. Damit geht die locker senkrecht, Ströme im grünen Bereich, dadurch auch vernünftige Flugzeit und genug Leistung zum torqen bis max. 5 Kg Gewicht ist auch da....dazu ein unschlagbarer Preis für bewährt gute Komponenten. 140A und 3000W+ ist ja eine Mords Power aus 6s ...aber 2 -3Minuten Flugzeit mit 5000mah bei abgerauchtem Regler ist halt auch nicht der Bringer....
und für so einen Power- Motor alleine bekommst du hier Regler + Motor :-) .....was man halt so möchte...
Gruß
Andi
 

Flyrian

User
Wieviel Watt liefert denn der Jokermotor?

Ich komme bei dem Motor mit 6S 5800 auf 6min Flugzeit.

Warum soll der Regler abrauchen, wenn 140A fliessen?

Natürlich muss man dann einen entsprechenden Regler verwenden.

Ich habe ein ähnlich schweres Modell an einem Hacker A60 6XS, also mit 2kw, und das ist einfach etwas zu wenig.
 
Wieviel Watt liefert denn der Jokermotor?

Ich komme bei dem Motor mit 6S 5800 auf 6min Flugzeit.

Warum soll der Regler abrauchen, wenn 140A fliessen?

Natürlich muss man dann einen entsprechenden Regler verwenden.

Ich habe ein ähnlich schweres Modell an einem Hacker A60 6XS, also mit 2kw, und das ist einfach etwas zu wenig.

Hi
Sind ja auch zwei ziemlich unterschiedliche Motoren . Der Joker hat max ca. 2000W. Das reicht für ungefähr 6,5 Kg Schub bei 10" Steigung und max ca. 70 - 80 A kurz.
Damit kann man mit einem 5 Kg Modell noch torqen und wegsteigen...halt nicht extrem Power 3D Fliegen . Flugzeiten locker zwischen 9 und 11 Minuten mit 5800. Wenn man zart macht auch über 20 :)
Darum die Frage was er braucht oder vor hat.
Die meisten 6s Regler die bezahlbar ( und bewährt gut) sind gehen halt max bis 100A und da sind 140 A schon deutlich zu viel...außer man kauft halt wieder was stärkeres ( Meist teureres)...was sich in Verbindung mit dem eh schon teureren Motor ganz schön summiert...da kann man dann auch 8- 10 Zellen kaufen und mit einfacherer Elektronik/Motor fliegen.
Aber jeder wie er mag und es für sich persönlich am Besten findet....gibt immer mehrere Lösungen. Ich bin eigentlich auch 6s Fan , sogar für große Modelle ...aber ab gewissen Punkt ist es für meinen Geschmack nicht mehr ideal.

Gruß
Andi
 

Flyrian

User
Also 2kw sind aus meiner Sicht zu wenig.

Ebenfalls ein 18er Prop ist zu klein bei dieser Modellgrösse. Ein 20er sollte es mindestens sein.
 

buteo

User
Bis auf Motor und Prop habe ich alles für 6s oder 10s. (Akkus je 5000mAh und 40 / 45c) Für 8s habe ich keine Akkus.
6s wäre wahrscheinlich vom Gewicht her interessanter als 10s in dieser Modellgrösse.

Wenn du einen Regler und ein Ladegerät für 10S hast, empfehle ich dir den 10s Antrieb.
Nur der Akku sollte kleiner sein.

Nur ein Beispiel:
Goldwing MX2, 1,85m, 4,8kg
Axi 5325/24
Jeti Spin 99
2x 5S 3700mAh 40C
Der Antrieb zieht im Stand mit dem 20x10 Prop. 58A, mit 20x12 67A bei 37 Volt.
Das Modell geht sehr zügig senkrecht bei moderatem Strom!

Gruß Gert
 
Hallo

Es gibt auch noch eine hier recht gut passende, günstige "Kompromisslösung" für 6s.
Einen Joker 6350-10. Den kann man gut mit einer 20x10" fliegen. In meiner Trojan gemessene Leistung bis 2,5KW.
Zieht nicht so extrem viel Strom ( ca. max. bis 100A ), hat aber gutes Drehmoment und drückt so um die 8 Kg. Kostet für diese Motorengröße recht wenig, ist aber qualitativ wirklich gut.
Montage beidseitig möglich.

Gruß
Andi
9706791_PLANET-HOBBY-JOKER-6350-10-370-KV.jpg
 

Alpi

User
Hallo

Es gibt auch noch eine hier recht gut passende, günstige "Kompromisslösung" für 6s.
Einen Joker 6350-10. Den kann man gut mit einer 20x10" fliegen. In meiner Trojan gemessene Leistung bis 2,5KW.
Zieht nicht so extrem viel Strom ( ca. max. bis 100A ), hat aber gutes Drehmoment und drückt so um die 8 Kg. Kostet für diese Motorengröße recht wenig, ist aber qualitativ wirklich gut.
Montage beidseitig möglich.

Gruß
Andi
Anhang anzeigen 1773787

Diesen Motor kann ich wärmstens empfehlen! Habe ihn in einer Goldwing Corvus mit 183 cm Spannweite verbaut. Fluggewicht ca. 5 kg. Latte ist ein 20X10 von Fiala.
Leistung völlig ausreichend. Flugzeit bei gemischtem Flugstil ca. 6 Min. Dann sind noch etwa 30% Reserve im Akku.
Für hartes 3D ist es allerding grenzwertig, ist aber sowieso nicht mein Ding.

Gruß Marc
 

uels58

User
Danke

Danke

Hallo Zusammen

Ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten und Meinungen.
Bis gestern war ich noch unschlüssig, was ich für ein Setup einbauen werde. (alles möglichst leicht mit 6s oder direkt mit 10s. Bei 6s welchen Motor?)
Bei uns in der Gruppe fliegt einer sehr gut Akro mit seiner Golwing 186cm Sbach und dies mit dem AXI 5325/16 an 6s mit APC 22x10. Dieses Setup fliegt er schon seit Jahren und der Motor geht immer noch wunderbar.
Ich wollte so einen teuren Motor der den Modellpreis um weiten übersteigt nicht unbedingt kaufen. Deshalb suchte ich nach etwas vergleichbaren mit günstigerem Preis.
Wie der Zufall so will schaute ich heute Morgen im Netz etwas herum und sah, dass ein bekannter Händler eine Action hat und den Preis umgerechnet um 150.- Euro (166.- CHF am Platz von 229.-) für den AXI im Netz hatte.
Somit habe ich auf Bestellen geklickt.:D
Zum normalen Preis hätte ich sicher eine Alternative gefunden (wie hier ja auch erwähnt wurde) aber zu diesem Preis dachte ich ist ein bewährter Motor sicher nicht falsch.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Mithilfe!

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

User
Frage zum Propeller. Berechnung / Praxis.

Frage zum Propeller. Berechnung / Praxis.

Hallo Zusammen

Eine Frage habe ich noch.
Der am meisten angegebene Propeller zum AXI 5325/16 an 6s 5000mAh ist der 22x10.
Wenn man im Ecalc versuche macht, passen die beiden eigentlich besser (21x12 oder 20x13). Diese beiden haben mehr Standschub, mehr Speed, längere Flugzeit und brauchen weniger Ampere.
Mache ich da einen Denkfehler? Oder berücksichtigt der Ecalc etwas nicht, dass in der Praxis massgebend ist?

Danke für Eure Infos.

Freundliche Grüsse
Beat
 

steve

User
...Der am meisten angegebene Propeller zum AXI 5325/16 an 6s 5000mAh ist der 22x10.
Wenn man im Ecalc versuche macht, passen die beiden eigentlich besser (21x12 oder 20x13). Diese beiden haben mehr Standschub, mehr Speed, längere Flugzeit und brauchen weniger Ampere...

Hallo Beat,
bei Kunstflug wird die 22x10 besser gehen. Wenn es etwas dynamischer sein soll, dann die beiden anderen Props. Kommt auch etwas darauf an, ob Du bei dem Modell leicht bleiben konntest. Je schwerer, desto eher die 22er. Wenn Du auf der leichten Seite geblieben bist, dann eher die 20-21er. Und ja, die e-calc-etc. Programme berücksichtigen meist nicht die Praxis, sprich: Viele Werte sind aus einigen wenigen erflogenen Daten abgeleitet. Und je höher die Steigung in Relation zum Durchmesser, desto besser wird der Wirkungsgrad im Programm - zumindest von der Tendenz. Da kommt die Praxis oft nicht heran, da mit zunehmender Steigung alles passen muss. Je höher der Prop dreht und umso niedriger die Steigung, desto geringer ist der System-Wirkungsgrad aber die Anpassung ist viel toleranter. Wenn man da etwas daneben liegt, läuft das System immer noch sehr gut. Fast vorbei ist in dem Fall oft besser als fast getroffen.

Ohne jetzt viel Werbung machen zu wollen: Fiala/Hepf hat jetzt das E-Prop-Sortiment feiner durchgestaffelt.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten