Teilapparat von Vertex

Hallo,

ich suche gerade für meine BF20 Vario einen Teilapparat. Ich möchte mir den Vertex-Teilapparat mit 150er Tischdurchmesser kaufen. Der 200er ist mir doch etwas zu groß und zu schwer. Bei WABECO gibt's einen 150er Vertex mit Dreibackenfutter um 340 Euro.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Firma, bei ebay haben sie eine gute Bewertung.

Wenn man seine Fräse auch nur halbwegs mit Zubehör ausrüsten will, dann ist man schnell nochmals den Preis der Fräse los. Teilapparat, Maschinenschraubstock, Ausdrehapparat, noch den einen oder anderen Fräser, Meßuhr mit Ständer, etc......Vertex dürfte von der Qualität aber passen - oder?

Sepp
 
Hallo,

zu den von dir genannten Produkten kann ich leider nichts sagen, zu Wabeco schon mehr.

Habe selbst schon bei denen im Ebayshop gekauft. War wirklich zufrieden mit der Ware, Lieferzeit, Abwicklung. Die Bewertung entspricht nach meinen Erfahrungen der realität......

Auf der Messe in FN letztes Jahr habe ich mich an deren Stand herumgetrieben und ebenfalls mich mit Ware eingedeckt. Fazit: Online so nett wie in real live.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe eine Fräse von WABECO und die gesamte Abwicklung mit denen hat bis jetzt immer gut geklappt.

Den 150er Vertex-Kopf habe ich, zwar nicht von WABECO, und bin damit gut zufrieden. Ausführung und Genauigkeit genügt meinen Ansprüchen voll.

Viele Grüße

Volker
 
....jetzt mal ganz bescheiden gefragt: - was ist ein Teilapparat? (ich sag auch nicht was ich beruflich mache)....:-)

Gruß von Burkhard
 
Kreise teilen

Kreise teilen

Hallo Burkhard

Ein Teilapparat kann Kreise in eine beliebige Anzahl von gleichen Segmenten aufteilen. Wozu braucht man das?
Beispiele:
- Sechskant an ein rundes Material fräsen. (Schraubenkopf)
- 3 Schlitze im Abstand von 120 Grad in eine Spannzange fräsen.
- Herstellen einer Bohrschablone für einen Propeller, welcher mit mehreren Schrauben befestigt wird. (Sofern die Löcher in einem Kreis angeordet sind)
- Herstellen von Zahnrädern.

In allen Fällen wird das Werkstück am Teilapparat auf- oder eingespannt, bearbeitet, dann wird das Teil gedreht (geteilt) und wieder bearbeitet.

Es gibt dann noch Anwendungen bei der das Drehen des Werkstückes mit dem Vorschub des Bearbeitungswerkzeuges gekoppelt ist. Damit kann man zum Beispiel die Nuten eines Fingerfräsers herstellen. (Spirale in eine Rundstab fräsen)
 
....man kann einfach nicht alles kennen! Werd mir gleich mal ein Bild von sonem Teil suchen. (Bilder sagen mehr als Worte)...was nicht heißen soll das du nicht erklären kannst. (ganz im Gegenteil)

Danke und Gruß von Burkhard
 
Sänks Leute,

ich hab' inzwischen auch in einem anderen Forum (ich glaub es heißt Peters CNC-Ecke....) einige Kommentare über die Teile von Vertex gefunden. Da meckert keiner drüber. Und über Wabeco auch nicht. Für den engagierten Freizeitfräser dürften die Vertex-Teile also mehr als ausreichend sein. Für richtige Industriequalität darf man dann aber den Preis locker verdreifachen.....


Sepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten