Rechteck-Verbinder mit V-Form

Hallo zusammen,

wurde schon mal das Thema „Bau eines Verbinders“ diskutiert? Vermutlich schon. Ich weiß wie man sowas mit einer gefrästen Stahlform baut (UD-Gelege, Depron mit Kohleschlauch leicht übermaßig, pressen)

Aber wie baut man einen Verbinder für einen Prototypen bzw. für ein Einzelstück ohne wieder extremen Aufwand zu betreiben? Mir geht es um das Maß 30mmx15mmx370mm mit 1° V-Form pro Seite.

Ich könnte mir vorstellen ein geschlitztes und gebogenes Alu-Vierkant-Rohr mit Rovings zu füllen. Das wird dann aber ganz schon massiv und schwer.

Man könnte auch aus Vierkant(-Rohr) ein Urmodell bauen und dieses recht aufwändig abformen.

Gibt es bessere Ideen? Kauft man einfach einen in der richtigen Größe? Wüsste jemand eine Quelle? Kann auch ähnlich sein.

Danke
Stefan
 
Verbinderform aus Alu

Verbinderform aus Alu

Servus Stefan,

für Einzelstücke besorge dir ein Alu-Vierkantrohr (1 lfm) mit 30x15mm und eine oder zwei weiß beschichtete Spanplatten. Da reichen 15x50cm große Stücke.
Dann schneidest du 2 Teile vom Alutohr mit der gewünschten Verbinderlänge zu. Besser 2cm länger. Nun schneide die Rohre in der Mitte so ein, dass eine 30mm hohe Seite noch durchgeht und du die Rohre in die gewünschte V-Form biegen/knicken kannst. Auf die Platte zeichnest du die V-Form auf. Schraube eines der beiden gebogenen Aluteile auf die Platte. Ein Reststück des Vierkantrohres dient als Abstandhalter zum Aufschrauben des 2. Rohres. Fertig ist die Form! Als Deckel kannst wieder eine Spanplatte nehmen oder ein dickeres Blech.
Wichtig ist dann gut eintrennen. Ich nehme dazu immer PVA. Das läuft auch unter die leicht ausgerundeten Ecken der Aluprofile.

Gutes Gelingen und lG
Thomas
 
Hallo Stefan,

ich habe mir letztes Jahr auch eine Form aus Aluprofilen und Spanplatten für einen Verbinder gebaut.
Hat für meine Zwecke sehr gut funktioniert. So wie dir Form gebaut habe kannst du auch mit Stegen arbeiten.

20161106_204116_resized.jpg

20161106_213542_resized_1.jpg

20161107_201640_resized_1.jpg

lg
Clemens
 
Moin,
für die Materialaussparung schneidest Du dir einfach Depronstreifen zu. Etwas schmaler wie der Verbinder (8-10mm), 2x2 zusammen und mit Kohleschlauch überzogen.
Die Form entsprechend mit Rovings und den vorbereiteten Depronstreifen geschichtet befüllt. 2mm mehr und entsprechend zusammengedrückt mit Gewichten.

Und wenn Du schon so eine Form Dir anfertigst kannst Du das Alu Vierkant auch gleich für Doppel-V anfertigen, also zweimal ein Grad biegen.
Viele Grüße
Jörg
 
warum? was ist der Vorteil davon?
Stefan

Der Verbinder geht besser durch den Rumpf. Das ist natürlich abhängig von der Größe der Öffnung - aber wenn es stramm sein soll - und von der Wandstärke des Rumpfes an der Stelle - bei manchen Rümpfen ist da eine Verstärkung.


Bernd :)

Clemens,
super Idee! Die Bilder hatte ich gar nicht gesehen.

Grüße jörg
 
Kohleverbinder

Kohleverbinder

Beachtet bitte, dass von einem "Verbinder" die fast ganze Haltbarkeit vom Modell abhängt. Erst kürzlich ist bei einem Ablasser aus 2oo Meter ein nagelneues Segelflugmodell F3B in der Luft geknickt weil der Verbinder nichts taugte.
Hier Experimente zu machen kann teuer werden.
Ein richtiger Verbinder muss einen "senkrechten Quersteg" haben.Schaut ihr die Verbinder von Jaro Müller an oder auch von Stefan Eder, da ist Qualität vorhanden und die Bruchgefahr ist gleich Null.

Wer natürlich wie Papierschwalbe herumfliegt, der kann einen Balsaverbinder auch nehmen. Das ist meine Meinung.
Auch dürfen die Kanten nicht zu scharf sein. Alles schon dagewesen!

Gruss von Werner
 
Hallo,
ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Euch zu fragen, ob jemand weiß, wo ich einen 30x15x500-Verbinder mit 6 Grad V-Form bekomme. Ein Einzelstück wäre schon eine Hilfe, die Lieferbarkeit für eine Klejnserie optimal. Das Sahnehäubchen wäre noch ein Hohlprofil!

Danke für Eure Hinweise.

Gruss Bertold
 

PIK 20

User
Wenn sich sonst niemand meldet - melde dich
 

JK1967

User
Frage

Frage

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich eher zufällig auf dieses Thema gestoßen bin und schon immer mal den 5°-Verbinder für die Needle-100 testen wollte (Stichwort Kreisflugeigenschaften), habe ich mal eine Form wie von Clemens beschrieben gebaut ... hier erstmal das Ergebnis:

verbinder.JPG
vorne das Original, hinten die 5° Kopie

Wie zu sehen, ist es ein Vollverbinder geworden, 50 g schwerer als das Original. Beim Schließen der Form hat es die Depron-Füllstreifen rausgedrückt, so dass ich kurzfristig noch ein paar Rowings getränkt und eingelegt habe. Ich hatte 2 Streifen pro Seite mit je 6x6 mm eingelegt, um den Mittelsteg zu realisieren (wir haben ja gelernt, das der wichtig ist ;), finde ich auch).

Nicht das die 50 g bei der Needle wichtig wären, aber der Ehrgeiz ist geweckt, daher meine Frage an die Experten hier: Wie verhindere ich beim nächsten Mal, dass die Füllstreifen rausgedückt werden? Reicht da schon ein Kohleschlauch um den Füllstoff, um ihn an Ort und Stelle zu halten? (Ich hab keinen Kohleschlauch verbaut, da ich so dünne Schläuche nicht vorrätig hatte, vielleicht ein Fehler?)

Gruß und schönen Abend,
Jörg
 
Hallo Stefan,

ich habe mir letztes Jahr auch eine Form aus Aluprofilen und Spanplatten für einen Verbinder gebaut.
Hat für meine Zwecke sehr gut funktioniert. So wie dir Form gebaut habe kannst du auch mit Stegen arbeiten.

Anhang anzeigen 1774060

Anhang anzeigen 1774059

Anhang anzeigen 1774058

lg
Clemens

Hallo Clemens,

auf der Suche nach einer kostengünstigen Verbinderform bin ich auf Deine Ausführung gestoßen.
Denkst du dass sich der Aufbau auch für einen Verbinder der Größe 20x50x600 eignet?

Gerade das Pressen mit den Scharubzwingen und der zu pressenden Fläche macht mir etwas Bauchweh!
 
Hallo Thomas,

das wird aber ein fetter Verbinder. Was baust du denn schönes??

Meinst du, dass die Zwingen nicht genügend gleichmäßigen Druck aufbauen können?
Ich bin jetzt auch nicht der Profi, da gibts andere in diesem Forum, aber ob der Druck von vielen Schrauben oder von Zwingen kommt ist meiner Meinung nach egal. Ich dreh die Zwingen einfach zu bis nix mehr geht. Wo ich mehr Bauchweh hätte ist die Genauigkeit der "Form" bei der Größe. Ohne ein Verbinder-Urmodell geht da nix. Über dieses würde ich die Aluprofile biegen und beim Aufbau der "Form" muss das drinnen liegen. Sonst sehe ich da schwarz. Was klar ist, die Genauigkeit einer gefrästen Form wirst du so nie bekommen. Du wirst bei einem so gebauten Verbinder ein Links und Rechts haben.
Wie viele Verbinder willst du denn bauen?

Gut meine "Form" ist um einiges kleiner aber ich habe mittlerweile schon ein paar Verbinder daraus gebaut, nicht weil die gebrochen sind sondern weil ich verschiedenes probiert habe. Alle haben ohne Probleme in die vorhandene Verbindertasche der Flächen gepasst. Die Reproduzierbarkeit ist gegeben.

Verbinder Zombie_2.jpg

So sieht der aktuelle Verbinder aus.

Aus all dem mußt du jetzt für dich entscheiden, ob das zu viele Toleranzen sind, oder ob es für dich passt. Ich will ja nicht der doofe sein wenns nach vielen Stunden des Bauens nicht klappt nur weil ich irgendwann geschreiben habe versuchs halt.

Lg
Clemens

PS: Wann bist du am Gaugen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten