Noch ein Druckfehler

Wer kann mir sagen, weshalb beim Querruder der Me 109 der Schlitz für das Ruderscharnier nicht zu gedruckt wird, er bleibt oben offen?
 

Anhänge

  • 2017-04-27 21.35.16.jpg
    2017-04-27 21.35.16.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 66

PeterKa

User
vermutlich ist die Layerdicke zu hoch gewählt. z.B. Simplify3D unterschlägt Flächen die dünner sind als die Layerhöhe... was ja eigentlich auch korrekt ist.

PeterKa
 
Ich benutze simpify 3d.
Genau so ist es, ich habe die Dicke etwas erhöht und mir das auch schon als Fehler gedacht.
Drucke heute noch mal etwas dünner und werde über das Ergebnis berichten.

Grüße
Klaus
 
Fehler gefunden.
Es war die Layerdicke. Ich hatte mit 0,44mm vorher gedruckt, jetzt 0,42mm und alles war dicht.
Das so wenig etwas ausmacht. Wieder was gelernt.
 
Spinner wird pickelig gedruckt

Spinner wird pickelig gedruckt

So, wenn ich da auch noch den Fehler finde, wäre die Me 109 fertig.
Wie auf dem Foto zu sehen, wird alles in dem Silber eSun Filament super glatt, das gleiche beim Spinner, in Gelb, wird pickelig.
Woran kann das liegen, falsche Temperatur?
 

Anhänge

  • 2017-05-01 16.58.22.jpg
    2017-05-01 16.58.22.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 105

PeterKa

User
Pickel heisst normalerweise zuviel Durchsatz. Hier sind aber große Lücken zu sehen. Es ist kein gleichmäßiger Filamentvirschub gegeben, entweder dreht das Ritzel etwas durch, oder was wahrscheinlicher ist, die Düse ist verstopft. Zuerstmal würde ich den Extruder reinigen. Dire Silberfilamente neigen dazu, den Extruder zu verstopfen, weil sich das Metallpulver ablagert und verbackt.

PeterKa..

Jo gruselg ;)
 
Nach dem gelben Spinner habe ich schon wieder viel in Silber gedruckt, mit bestem Ergebnis, völlig glatt
 
Alles glatt

Alles glatt

Habe einfach mal versucht mit Gebläse zu Drucken und siehe da, alles glatt.
 
Bei eher kleinen Teilen, die einzeln gedruckt werden, kann es sein dass die Sache zu heiß wird. Mir sind mal 2 dünne Strebchen regelrecht zerschmolzen. Entweder Gebläse stärker oder mehrere Teile zugleich drucken, dann ist Zeit abzukühlen.

Grüße
Andi
 

PeterKa

User
Auf die Idee das jemand PLA ohne Lüfter druckt war ich natürlich nicht gekommen .. sorry ;) Bei kleinen Gegenständen benutze ich zum Abkühlen sehr gerne das Oooze Shield von Simplify. funktioniert hervorragend. Ich red allerdings von sehr kleinen Teilen.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten