TwinStar 2 Brushless

Hi

Ich habe es mal in angriff genommen.Ich möchte mein TwinStar Brushless machen und habe die sachen zusammen.Aber da sind noch ein paar fragen offen.
Aber erstmal schreibe ich was ich gekauft habe.

2x Brushless Motor DG-80-1050
2x Brushless-Regler TR-18A

Meine frage is halt welche latte ? 9x3,7 ?
Und welche Lipo´s ? 2 mal 2100 oder einmal 3200 ?
die daten zu den motor stehen hier :http://www.grahlher-dorth.de/shop/catalog/details?shop_param=cid=2&aid=10&

achja mein TwinStar wiegt mit den reglern und motoren und lipo 1420g
bevor ich mit dem Fliege wollte ich gerne die sachen mal geklärt haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen dabei.

Danke
 
Hallo.
Habe mir mal die Daten des Motors angesehen. Die Werte sind 100% falsch. Bei 5A = 55W 445 g Schub ist absolut unmöglich. 250g sind realistisch. Leider sind keine weiteren Werte angegeben. Habe mal ähnlichen Motor genommen. Paralleler Betrieb ca. 19,8 A ca. 1096 g Schub und 10 m/s Geschwindigkeit -> Geschwindigkeit zu gering bei 9*3,7. Bei 9*5 24A bei 1049 Schub aber 18,5 m/s. Da macht dann mehr Spass. Habe auch schon Twinstar umgebaut. Als Referenz habe ich den BM 2409-18A genommen. Daumenwert für Schub kannst du pro 100W 450-500g nehmen. Alles was darüber liegt zweifle ich an. Laufzeit 7:25 Min rechnerisch bei 3200 Zelle. Erfahrungsgemäß bei meinem Umbau 25-30 Minuten möglich.
Bernd
 
Auch Unsinn. Kenne den Motor, nur unter anderem Namen.
Habe das Teil auf meinem Prüfstand gehabt. Geh mal von 600g bei 15 A aus.(pro Motor) Fange mit 9*5 an.Batterie und Regler halten das locker aus.
Kannst mir auch Mail mit deiner Telefonnummer schicken. Rufe dich dann mal an wenn du willst. (Internettelefonie -> umsonst) Bernd@Golfkatze.de

Bernd
 
Macht dann 556g bei 100W. Wäre dann schon gut. Daumenwert wie gesagt 500g pro 100W. Glaub mir, das Teil ist dann zu langsam. Habe deine Werte gerade mal mit Motocalc durchgerechnet. 11m/s. Das macht keinen Spass.
Schick mir mal eine Mail. Habe gleich Feierabend. Melde mich dann bei dir.

Bernd
 
ich habe ja die Motoren zu hause und wenn es nur 1600g schub sind reicht es ja.
weil der Flieger 1420g hat.
wenn das wetter gut is dann weiß ich es genau.
Ich kann mir nicht vorstellen das was ich getestet habe falsch is aber man macht ja immer fehler.
Was ich noch nicht weiß ob ich 2x2100 nehmen soll oder 1x3200.
und besser als die 480 sind sie sicherlich denke ich mal *g*
 
Ich habe die Motoren gemessen die Daten.

APC 9x7,5
Schub: 807
Amp : 17
Volt : 10.4
U/min :8000

APC 9x4,5
Schub : 790
Amp :11,8
Volt :10,6
U/min :9130

APC 8x8
Schub : 570
Amp : 15
Volt :10,5
U/min :8360

APC 8x6
Schub :600
Amp :12,3
Volt : 10,6
U/min :8860
 
twinstar 2 brushless

twinstar 2 brushless

Moin zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Twinstar 2 gleich auf Brushless zu tunen.
Meine Vorstellung wären wie folgt.
2X Motor: Flyware Micro-Rex 220/12-1800 (2300 optional)
2X Regler: Hacker X-12 (X-18 optional)
2X Schraube: APC 8X4
1X Lipo 3S ;11,1 V ;1800 mA
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen, da ich Änfänger auf dem Gebiet bin und mit der Motortechnik noch nicht so wirklich vertraut.
Müssen Regler und Motor immer Beide Leistungsmäßig aufeinander abgestimmt sein, oder kann der Regler z.B. auch überdimensioniert sein für evtl. spätere Anwendungen ?
 

spacy

User
mit 9er Props am TS2 sollte man schon gut landen können und eine kurzgeschorene Landebahn haben, sonst hakt der Prop vielleicht mal ein.
 
jochenrettich schrieb:
Moin zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Twinstar 2 gleich auf Brushless zu tunen.
Meine Vorstellung wären wie folgt.
2X Motor: Flyware Micro-Rex 220/12-1800 (2300 optional)
2X Regler: Hacker X-12 (X-18 optional)
2X Schraube: APC 8X4
1X Lipo 3S ;11,1 V ;1800 mA
Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen, da ich Änfänger auf dem Gebiet bin und mit der Motortechnik noch nicht so wirklich vertraut.
Müssen Regler und Motor immer Beide Leistungsmäßig aufeinander abgestimmt sein, oder kann der Regler z.B. auch überdimensioniert sein für evtl. spätere Anwendungen ?

Hi Jochen,

beide der von dir genannten Varianen sind suboptimal weil sie zu hoch drehen.
Ohne die Motoren ( 1800/2300 ) zu kennen, an 3s und `ner 8er Latte betreibst du die Motoren in Überlast.
... Hab`noch schnell mal geguckt - schau dir mal die Daten bei Flyware an, da sind Latten ab 8`` nur an 2s angegeben.


Optimal beim Twinstar ist `ne Latte mit 8 Zoll Durchmesser. Bodenstart ist somit möglich und Schub ist gut.
Motor sollte so 1300-1400 Umdrehungen/Volt machen.

... ich selber fliege zwei MagicTorque 15-14 von Simprop mit passenden 18A Reglern ebenfalls von Simprop ( Magic Speed 18 oder so ?! )
Geht wunderbar mit `ner APC E 8x6 - Schub weiß ich nicht, aber langt satt !
Strom habe ich auch nicht gemessen, aber mit `nem 3s 2100 fliege ich bis zu 20 Min !


Gutes Gelingen ! :D

Gruß

P.S.: Den Steller würde ich immer großzügig auswählen, weil es einfach sicherer ist ! ... meine Steller bleiben immer in den jeweiligen Modellen.

Banjoko ( Matthias Wever )
 

spacy

User
maxl111 schrieb:
Hallo,

also wenn ich mir demnächst meine neue Twinstar2 ( oder aus Stabilitätsgründen auch die Twinstar1 ) "verbrushlessifiziere"
werde ich es mit diesem Set machen


http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2090
und einen 3900 mah 3S Lipo dazu.

sg Hannes

na, du hast aber genügend Geld in der Schublade xx1xx - dürfte ich was davon abhaben ??? :D xx2xx
bisschen xx3xx Set




xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
durch den komplexen Zusammenhang moderiere ich mal jeden Satz einzeln.
1) das geht uns nix an! Aber ,Jobben / Arbeiten / Sparen / jeder ist seines Glückes Schmied.
2) Das frag dann per PN . -ok der Smilie entschärft. ;)
3) Der Preis für dieses Set ist doch OK ! Händler bedürfen keiner Belehrung,
sie spüren alles hautnah am Umsatz.-ich würde dieses Set .....Chinesischem Material bevorzugen,
da ich hier weiß was ich bekomme ! ...bei Direktimport...
.....geht es ab und an voll in die Hose. gruß Andreas
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@spacy:

Dazu sage ich nur wer billig kauft kauft meistens doppelt ( oder dreifach )

Da ich schon recht lange und sehr viel fliege habe ich schon einige Produzenten durch. Von Hacker über Kontronik und AXI bis hin zu den billigen Chinesen.
Meine Erfahrung bisher ist, dass alle Markenprodukte ihren Preis wert sind!!!
Für mich zählt hierbei nicht der eine oder andere % ETA sondern Fertigungsqualität, Langlebigkeit bei alltäglichen Belastungen, Service und Beratung.

Aus oben genannten Grund kann ich auch sehr guten Gewissens die AXI Motoren mit den Jeti advanced plus Stellern empfehlen. ( und weil ich im Moment 5 AXI - Jeti Kombinationen in allen Grössen sehr zufriedenstellend anwende )

Und wenn dann das Modell heruntenliegt weil das BEC des Billigreglers eben nicht 3A Dauer sondern nur 0,5 - 1 A Dauer geleistet hat wird der Highendantrieb schnell wieder zum "preiswerteren" der Beiden!!!

sg Hannes
 
Hallo Maxl111
Deine Haltung zur Quallität und Service find ich gut. Meinem Sohn und mir sind die Motoren unserer TwinStar durchgebrannt. Nun wollen wir aufrüsten mit Brushless Motoren, unser Ziel soll es sein das die TwinStar senkrecht nach oben geht. Kannst du uns die passenden Motoren und Regler empfehlen. Oder macht es Sinn die von Multiplex vorgeschlagenen tuning Komponenten zu verwenden?
 
powercroco schrieb:
geht senkrecht und rückwärts:

http://unsinnvoll.de/vidz/puerierstar.wmv

geniesst das video bis zum ende.....

vg
ralph

Moin Ralph,

das ist ja mal endgeil - absolut "unsinnvoll" aber total klasse, ich habe mich echt schlapp gelacht, als ich das Video gesehen habe ! :) :D
... Erzähl mal ein bischen mehr dazu, ich habe von 4d ANtrieben keine Ahnung - wie steuert man sowas überhaupt aus, läuft das über Mischer, oder wie geht sowas ?

Könnt mich echt amüsieren, so sieht der kurze Spaß im Garten nach Feierabend aus !!!
Wäre mal `ne Aktion für die nächste Evolutionsstufe meines TSII.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Motoroption für Twinstar II brushless

Motoroption für Twinstar II brushless

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Twinstar II "Extreme" gebaut. Ziel war es einen Twinstar zu haben, der endlos senkrecht geht und über Schubdifferenzierung auch hovern kann.

Verbaut wurden 2x Dualsky 2834-CA7 (2x 260 Watt) jeweils an einem Dualsky XC4018BA Regler.

Die Twinstar II ist zudem in den Farben der Fat Albert Airlines lackiert.

Ich habe sie eigentlich nur gebaut um zu beweisen dass es geht ... ja ja ... ich gebs zu ... es war eine Wette aus einer Bierlaune heraus ;)

Ich habe sie noch nicht in die Börse gesetzt, wenn sie jemand haben will dann PN an mich. Ich werde sie wohl ohnehin in den nächsten Tagen in der Börse anbieten. Muss nur noch einen Abend mit schönem Licht für ein paar Fotos abwarten... Geflogen ist sie nur zweimal für jeweils fünf Minuten.

Wer solange nicht warten möchte, kann sich den Artikel auf meiner Webseite dazu ansehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten