Hilfe bei Jeti CB100 in Verbindung mit REX3

el2869

User
Guten Tag,

Nachdem hier auch so ziemlich alle Experten unterwegs sind wie im Herstellerforum (in das ich Momentan nicht einloggen kann) stelle ich die Frage mal hier in die Runde.
Ich möchte einen 5m E-Zwecksegler gerne mit der im Titel genannten Kombination ausrüsten,genauer gesagt:
-8 x Digitalservos für Fläche und Leitwerk
-1 x Switch SP06 opto zum Mezon scharfschalten
-1 x Mezon 120 Reglersignal
-1 x Mezon Telemetrie
-1 x WS-tech DUO Vario

Es wird mein erstes Modell das ich mit Jeti betreiben möchte und je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto wiedersprüchlicher und undurchsichtiger wird das ganze für mich,das gilt besonders für die Jeti Anleitung CB100/200 von Rex3 finde ich überhaut nichts.
Vorgestellt habe ich mir das Mezonreglersignal auf Kanal 1, den Switch auf Kanal 2, EX-BUS Verbindung auf Kanal 3/E1 zur CB100 auf RX1 und das WS-tech Vario auf EXT am REX3. Die Telemerie von dem Mezon würde ich auf den verbleibenden EXT von der CB100 legen. Noch Fragen ? Keine --- Ich schon : Funktioniert das so ?
Ich denke das die 300mA von der CB zur Versorgung der erwähnten Komponenten ausreichend sind.
Gibt es bei der Verbindung der beiden Module noch irgendeinen Pferdefuß oder Einschränkungen ect. und was hat es mit dem verwirrenden Bild aus der Anleitung der CB100 " PPM auf RX1 und EXT auf EXT " genau auf sich ?
Sollte ich den REX3 so anschließen müssen hätte ich ja zwei "Kanäle" zu wennig oder ?
Ein riesen Aufwand für eine Überstromabsicherung der Servos bei dieser Baugröße OK aber sollt doch irgendwie machbar sein da wir ja angeblich schon mit Röhren zum Mond geflogen sind.
Die beiden Komponenten sind noch nicht gekauft, es wäre also auch noch ein REX 6 mit CB100 möglich oder ein Rsat zusätzlich an RX2 in Verbindung mit dem REX3 (wenn es unbedingt sein muß)

Bitte Bitte Licht ins Dunkel bringen!!

MfG

Christian

P.S. das die CB 200 die allerbeste und nebenbei noch die billigere Lösung ist weiß ich bereits aber die bringe ich leider nicht in eine 40mm Rumpfröhre, mein Nächster wird größer ich Verspreche es.
 
Schön kompliziert. :)
Etwas passt da allerdings nicht so recht.

1. SP06 opto
Wie soll damit der Mezon geschaltet werden? Ich denke, das geht nicht.

2. Mezon mit BEC an CentralBox
Die CentralBox darf nicht Über die Servo- oder EXT-Anschlüsse mit Strom versorgt werden.
Der Mezon hat das BEC auf den Regleranschluss und EXT ...
Du musst Signal und BEC trennen, z.B. Per V-Kabel.

3. Anzahl Servoanschlüsse CB100 schon mit den Servos belegt, Regler kommt hinzu.
Das müsste aber mit dem REX gehen.

4. Zwei Telemetrie Anschlüsse benötigt.

Den SP06 ignoriere ich mal.

REX3 so programmieren, dass Anschluss 1 für EX Bus ist. Anschluss 2 für deinen Regler Kanal.

Anschluss 1 des RX geht an die CB, dort an an den RX 1 Anschluss.

Signal Anschluss des Mezon (ohne Plus und minus des BEC!) geht an den Anschluss des REX3.
EXT Signal des Mezon (ohne Plus und minus des BEC!) geht an den EXT Anschluss des REX3.

Plus und Minus vom BEC an CB Batt.

Servoausgänge des CB auf andere Kanäle als den REX Port2 (Regler) stellen. 8 Servos anschließen.
WS Vario an EXT der CB.

Sp06 bleibt über. Schalten könnte man ihn über den REX, aber eher nicht den Mezon ...

Grüße

Dirk
 

el2869

User
Hallo Dirk,

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort, kompliziert trifft es schon ganz gut.
Ich wollte nich für noch mehr Verwirrung sorgen deshalb habe ich die Erklärung der Eingangsseite weggelassen. Ich oute mich jetzt auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde:
Die Schaltung funktioniert,das ist nicht mein Problem diese entspricht der CB200 Schaltung von ONKI ,falls ich das hier so schreiben darf (Danke an Onki für die Vorlage).
Ich betreibe einen 2S LifePO123 Pack als sogenannten Angstakku über ein Emcotec DPSI 2Wege Doppelstromversorgung mit Sperrdiode auf der einen Seite.
Das BEC des Mezon über einen BEC GUARD mit integrierter Sperrdiode auf der anderen Seite.
Diese werden über Y Kabel zusammengefasst und bilden die Stromversorgung der CB100 oder was auch immer (nur dort wird Eingespeist).
Das heisst ich stecke den Hauptakku an den Mezon an.
Versorge den Empfänger über den Magnetschalter die DPSI mit Spannung (positiver Nebeneffekt ist das somit auch mein Angsakku gleich mit Überwacht wird) und kann somit den Mezon über den Potentialfreien SP06 "scharf" Schalten.
Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die BEC Spannung durch die etwas höhere Spannungslage den kompletten Flugbetrieb.
Soweit komme ich auch klar nur die Jeti Geschichte ist bei mir absolutes Neuland und Telemetrie hatte ich bis dato auch noch nicht.
Macht der EX-Bus den kompletten Datenaustausch mit dem einen Kabel oder muß ich doch den doppelten Weg über PPM und EXT gehen damit ich volle Funktion habe.
Es gibt immer wieder Spezialisten die etwas mit Erfolg betreiben und das erhoffe ich halt hier im Forum das jemand sagt Ja das geht mach ich auch so oder Nein funktioniert nicht weil........
Ich wurde mit meiner Steinzeit DX7 (Gott hab sie Seelig) auch belächelt als ich einen 4 Klappenelektrosegler so Programmierte das alle Klappen einzeln getrimmt , verwölbt und mit stufenlosem Butterfly in allen drei Flugzuständen mit Tiefenruderzumischung beim V Leitwerk geflogen werden konnte ink. stufenlosem Gaskanal ,da war kein Mischer mehr frei aber es hat funktioniert und das gespaarte Geld für die DX8 (weil nur mit dieser geht das laut Fachhändler) konnte gleich in eine DC16 investiert werden.
Du hattest als nur ein Problem mit dem Optoschalter weil ja nicht erklärbar war mit welcher Spannung er Schalten soll, Richtig?
Der Rest sollte so funktionieren und die Kanäle sollten entsprechend auch ausreichen oder ?

MfG

Christian
 

Zeh-a

User
Hallo Christian,

ich möchte kurz was zum SP06 sagen: warum nutzt du nicht einfach die 'MOTOR-AUS' Funktion der DC16? Dann kannst du über einen Schalter den Regler scharf schalten und sparst dir den SP06. Wenn du die Akkus aber komplett vom Regler trennen möchtest, bräuchtest du einen Main-Switch.

Gruß, Chris
 

el2869

User
Hallo Chris,

Danke für den Hinweis.
So wie ich das jetzt nach deinem Einwand in der Anleitung gelesen habe schalte ich mit dem on/off ja lediglich das Mezon BEC und nicht den gesamten Regler. Werde mir das ganze mit dem Opto nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Das ist ja das Problem bei neuen Komponenten.
Ich bin bereits mit Jeti das erste mal sagen wir mal auf die Nase gefallen weil ich das Modell mit dem R11 EPC betreiben wollte und danach festgestellt habe das ich einen Telemetriekanal zu wennig hatte der mit einen externen Expander aber wohl funktionieren würde aber das Vario in dieser Konstelation zu langsam machen würde (Herstellerinfo).
Für mich ist jetzt in erster Linie wichtig zu Wissen das die angefragte Kombination ohne Einschränkung funktioniert,damit ich auf der "Werkbank" dann erst einmal alles Testen kann ink. des Opto oder was auch immer alternativ daran betrieben wird.
Ob ich jetzt den Opto oder doch Switch oder keine von beiden einsetzte spielt Momentan noch keine große Rolle. Ich habe Momentan noch keinen anderen Jetiempfänger greifbar !
Das der ganze Aufwand übertrieben wirkt ist nachvollziebar aber meine persönliche Erfahrung sagt mir das schwächste Glied ist das BEC auch wenn Jeti das anderst sieht.
Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung seitens Jeti mir lediglich den Materialwert von 4000€ im Falle eines BEC-Versagens das als einzige Spannungsversorgung dient zu ersetzen.
Mir sind schon zwei Helis abgebrannt wegen BEC 12s auf Empfängerspannung kommt nicht so gut das werde ich mit dem BEC Guard definitiv vermeiden und mit dem LiFe hoffentlich noch vor der Brandentwicklung landen.

MfG

Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

in deine Setup ist leider ein kleiner aber entscheidender Denkfehler.
Die CB100 hat im Gegenszu zu ihren größeren Brüdern leider keine Möglichkeit vorgesehen, den RC-Switch zu verwenden.
Soll heißen es steht keine Stanby-Spannung zur Verfügung, die der RC-Switch benötigt.
Der Schalter am Mezon schaltet das BEC ein und ohne diese wqird nix anderes funktionieren, auch nicht die Optokoppler-Schaltung. Sozusagen ein Henne-Ei-Problem :-).
Warum man beim Mezon unbedingt den Akku schalten muss werde ich nie verstehen.
Wir reden hier von Drehstrommotoren, die ohne zutun des Steller rein gar nix machen. Bei Gleichstrommotoren ist das etwas anders, da hätte ich Verständnis für solch eine Schaltung.
Das weitere Problem mit dem Reglerausgang und der darauf befindlichen Spannung wurde ja schon andiskutiert.
Es ist leider so dass der Mezon überhaupt nicht mit den CBs harmoniert und man sehr viel basteln muss. Eigentlich eine Schande bei dem Preis. Ist aber sowieso ein totes Produkt bei Jeti.

Gruß
Onki
 

el2869

User
Hallo Onki,

Danke für die Info und nein ich bin nicht Beratungsresistent.
Denkfehler kann ich keinen erkennen oder funktioniert deine Schaltung von dem anderen Forum etwa nicht ?
Ich möchte genau den gleichen Aufbau mit der CB100 realisieren mit dem Unterschied das die sogenannte „Akkuweiche“ bei der CB 100 extern vorhanden ist.
Die Spannung des LiFe liegt über Sperrdiode immer an der CB1000 an. Das BEC des Mezon kann mit dieser Hilfsspannung über den Sender (in diesem Fall SP06 als Potentialfreier Kontakt) „freigeschaltet“ werden.
Durch die höher eingestellte Spannung übernimmt das BEC die Spannungsversorgung der CB100.
Mit den Switch von meiner letzten Antwort meinte ich den von Dirk vorgeschlagenen Main-Switch nicht den RC-Switch.
Ich werde beide nicht nicht verwenden.
Ist aber schon traurig das der Mezonbrocken so etwas nicht schon integriert hat aber für Sperrdiode und Antiblitz war ja auch kein Platz vorhanden mit dem positiven Nebeneffekt das über Orginalzubehör nochmal 25 € verdient sind.
Was genau harmoniert den zwischen CB und Mezon nicht ?


MfG

Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

OK - das mit der Weiche hatte ich nicht auf dem Schirm.
Du musst halt Sicherstellen, das der Mezon-Schalter ausgeschaltet Durchgang hat und zum "scharfstellen" diese Verbindung getrenntwerden muss.
Das Hauptproblem beim Mezon und den CB ist wie schon gesagt die Verkabelung.
Ich finde es absolut grenzwertig so ein starkes BEC lediglich über 2 Uni-Stecker zu leiten. Da wäre ein solider MPX-Stecker die bessere Lösung und kompatibel zu den Boxen.
Ein Adapter MPX auf Uni-Stecker ist irgendwie sinniger als anders herum.

Ich würde mir mehr Komponenten wünschen, die statt über das Akku anstecken über ein Steuersignal aktiviert werden (wie beim Mezon). Das ist noch der einzige Vorteil an dem Ding.

Gruß
Onki
 

el2869

User
Hallo Onki,

Danke , dann werde ich das so versuchen.
Leider habe ich die Frage in die falsche Rubrik gestellt wie ich festgestellt habe, in der richtigen ist bei „Jeti Erklärbär“ eigentlich auch genau die Info drin die ich gesucht habe.
Das mit dem Opto sollte funktionieren wenn der angebrachte Jumper Hardwaremäßig den sagen wir mal Relaisausgang negiert, ansonsten darf halt mein alter Freund mal wieder seine grauen Zellen anstrengen er hat mit ja auch schon den Antiblitz mit Mosfet gebaut und der funktioniert seit über 800 Flügen ohne Probleme .Eine Schaltungsvorlage habe ich ja von dir dir, er muß das nur noch auf die Platine bringen und schön vergießen.
Ich komme aus der Mittel bis Hochspannungsbranche deshalb wird bei mir „nichts was mit Versorgung“ zu tun hat mit so einer Schrottsteckverbindung angeschlossen.
Entweder gleich direkt verlötet auf der Platine oder MPX bzw XT30.
Garantie ist dann halt leider weg, aber einen Emfänger im Fehlerfalle ausgetauscht zu bekommen bringt leider auch nichts ,wenn kein flugfähiges Modell mehr vorhanden ist zum Einbauen.
Vielleicht sind das die Teile aus der der Bucht „Emfänger aus Herstellergarantietausch“ oder „habe noch in der Schublade liegen“ und „Überbestand“ ?
Das einzige was per „Uni-servosteckerverbindung „ verbunden wird ist der REX3 mit der CB100 und die Servos selbst.
Sind die 300 mAh eigentlich der Gesamtstom oder pro „Kanal“ ?

Zum Abschluss aber noch ein Lob an den Hersteller:
Wirklich tolles, hochwertiges und zuverlässiges System das so ziemlich alle Bedürfnisse befriedigt aber auch noch nicht 100% perfekt ist wie alles im Leben. Weiter so.

MfG

Christian
 
Hi,

Sind die 300 mAh eigentlich der Gesamtstom oder pro „Kanal“ ?

Die max. 300 mA (nicht mAh) gelten für die RX und EXT Anschlüsse der CB.
Gesamt würde das wenig Sinn ergeben, ein einzelnes Servo zieht sicher mehr.
Deswegen sollte man auch auf keinen Fall ein Servo an den Anschluss des Empfängers anschließen, sondern immer nur direkt an der CB.
Den Regler kann man an den Empfänger anschließen, aber nicht mit der BEC-Versorgung, eben wg. der max. 300 mA!

Siehe mein erstes Posting.

Grüße

Dirk
 

el2869

User
Danke für den Hinweis,

ist wohl falsch rübergekommen,war aber eigentlich auch so gemeint . Ein maximaler Gesamtstrom von 300mA als Versorgung von der CB in den REX3 (keine Servos am Rex).
Mit dem SP06 den Mezon direkt Schalten funktioniert übrigens nicht,war ja eigentlich klar das dort wieder ein blö.... MOSFET seinen Dienst tut.
Ich wollte aber keine eigene Schaltung bauen,deswegen schalte ich jetzt mit dem SP06 ein SMD Relais und mit dessen potentialfreien Kontakt geht der Mezon in Betrieb.
Nun habe ich aber noch einen offenen Punkt :
Wie verlege ich den am besten die beiden "Sperrtopfantennen" in meinem Aramidbesenstiel,
die 90 Grad und keine Kabel in der Nähe ect. sind wohl eher ein Wunschdenken als die Realität oder ?

MfG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten