Neugierige Frage in die Runde, Was nutzt ihr für ein Ladegerät?

BeAi79

User
Hallo Forum,

ich nutze seit längerem primär ein ALC8500 Expert, suche dazu eine weitere Alternative, soll ein stationäres Ladegerät werden, mit Messkurvenprotokol, finde dies noch recht hilfreich. Kann damit meine Akkus recht gut einschätzen. Was könnt ihr mir empfehlen? Toll wäre was wie das ALC aber mit mehr Dampf.

Danke für Eure Inputs.
 

Crizz

User
Grundsätzlich gibt es ne Menge Geräte, mit denen du Lade-/Entladekurven aufzeichnen kannst - schau dir einfach mal Logview an (Donation-Ware), da sind alls unterstützen Geräte drinnen gelistet die mit Logview ausgelesen werden können.

Denke mal das die meisten das in Verbindung mit einem Junsi Duo (4010 / 4006 / 308) nutzen. Alternativ Revolectrix PowerLab-Serie, die laufen zwar nicht unter Logview, haben aber eine eigene ChargeControl-Software mit der neben einer ganzen Reihe zusätzlicher Geräteparameter auch eben Lade-/Entladekurve grafisch dargestellt werden können sowie Ri der Einzelzellen als Verlauf während des Ladens. In Verbindung mit einem Bump-Controller von Revolectrix (NFC-Tag-Reader der die Powerlab-Geräte direkt mit den Daten aus einem NFC-Tag versorgen kann) geht das auch auf jedem beliebigen Android-Gerät (Lappy, Smartphone) mit BT LE-Schnittstelle.

Bei mir ist das ganz unterschiedlich, ich setze selber ein PowerLab 8 sowie ein Junsi 4010 ein. Wem diese Geräteklasse zu teuer dafür ist, der findet wie gesagt in der Geräteliste von Logview eine Reihe kleinerer Lader, die entsprechend günstiger sind (ist dann eben auch wieder weg von der 1 kW Klasse ). Sahnehäubchen der Ladetechnik wäre der Pulsar III von Elprog / PP-RC , allerdings auch preislich an der Spitze (gibt eben nix umsonst ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten