Koax Heli mit Mode 4

Hallo Heli Freaks,
ich bin eigntlich ein reiner Flächenflieger, würde mir aber für den Winter und für das Wohnzimmer gerne einen Koaxialheli zulegen. Zwei Fragen stellen sich nun für mich.
Ich fliege im Mode 4, heist also Gas und Quer auf dem linken Knüppel :) . Daher bräuche ich also Pitch (Gas) und Roll auf dem linken Knüppel. In keinem RTF Kit habe ich das bislang gefunden. :confused: Gibt es das, bzw. kann man das einfach umrüsten ?
Welcher der vielfach angebotenen Koaxhelis is den empfehlenswert ?
Schon mal vielen Dank für die Info's
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,

ich habe den micro 47 G (Version 2006) von Graupner, der kommt mit einem normalen PPM-Sender zurecht, was andere Sets nicht unbedingt machen.

Als Sender verwende ich den MPX mc 4000, mit dem das einwandfrei klappt. Du benötigst also nur einen Sender, bei dem du die Kanalzuordnung frei wählen oder mischen kannst.
 
Hallo Stephan,

beim neuen Graupner Jet Ranger kannst du Mode4 beim mitgelieferten Sender einstellen - habe ich auch so gemacht. ;)

Gruß
Paul
 
Welcher Koax

Welcher Koax

Hi Steve-1,
ich würde dir zur Lama V 3 oder zur neuen Lama 4 raten.
Beide Helis haben schwenkbare Rotorblätter, was sich für dich als Heli-Rooki sehr kostensparend auswirken könnte. Eine winzige Berührung mit einem "springenden Schrank" in deinem Wohnzimmer und die Rotorblätter bei den Graupnerhelis sind im A....! Sorry !
Schau deswegen auch mal im Paralleluniversum vorbei, da sind wesentlich mehr Koaxfreaks vertreten.
Guggst du hier:
http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=87&sid=fc38a551bb4bedfab1966f8448581c46
Wenn du deinen bisherigen Sender benutzen willst und nicht die den Sets beigelegten Primitivtransmitterchen, kannst du alle Marken in Betracht ziehen, nur nicht Walkera. Die verwenden ein anderes Übertragungsprotokoll, das nicht mit JR, MPX oder Futaba kompatibel ist.
Ich habe meine beiden Koaxe problemlos an meine MC 19 angepasst bekommen.
Wenn du noch Fragen hast melde dich !
Geuß Otto
 

Oli K.

User
Hallo,

ich fliege Fläche auch schon immer im Mode 4! Bei meinem Coax-Heli (Lama V3) habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mir leichter fällt die Taumelscheibe auf einem Knüppel (rechts) zu steuern (Mode 2), da beim Coax-Heli die Haupt-Richtungssteuerungsfunktion Gier und nicht Roll ist.

Gruss Oli
 
auch so....

auch so....

Hi Oli,
da geht es dir wie mir !!
Eingeschworen auf Fläche und Mode 4 beim Heli aber Mode 2....wenn`s klappt was soll`s :D
Gruß Otto
 
Hallo Koax Flieger,
ich habe mich also zum Blade CX2 entschieden weil mir die 2,4 GHZ Technik für diese Anwendung wie geschaffen zu sein scheint und ich dann auch keine lange Antenne in der Wohnung brauche. Soweit fliegt der Kleine auch sehr schön !
Nun zum Mode 4: Also ich wollte dann doch unbedingt Mode 4 haben weil ich auch so immer im Simulator fliege. Das war dann nicht ganz so einfach ! Leider sind in der Steuerung die Anschlüsse für die Potentionmeter nicht steckbar ausgeführt. Allso aller Garantie zum trotz habe ich dann doch den Lötkolben angeworfen und die Anschlüsse für die Potie für Roll und Heckrotor getauscht. Noch schnell Laufrichtung schnell umgepolt, was mit dem kleinen Mäusekino kein Problem ist und schon ging er im Mode 4.
Also es geht im Mode 4, aber ohne entsprechende Erfahrung ist das nicht umzubauen.
Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten