Elektroantrieb für FOKKER D-VII von T2M

Mari

User
Hab mir den genannten Doppeldecker zugelegt, der eigentlich für Verbrenner ausgelegt ist. Soll aber elektrifiziert werden.
Spannweite: 1230 mm
Länge: 1090 mm
Flächeninnhalt: 48 dm2
Hier der Link zum Hersteller.
Gewicht liegt bei 1700Gramm ohne Antrieb und Akkus. Maximal 14er Latte einsetzbar, besser 13 Zoll.
Bin mir noch nicht recht schlüssig was ich einsetzen soll.
Die für mich günstigste Variante da alles ausser Motor vorhanden:
Bürstenantrieb mit 600er Motor, einem 3:1 Getriebe (hätte ich übrig)
und 8 NiMH 3600er Zellen an einer 14x6er Latte. Gesamtgewicht wird dann etwa 2500-2600 Gramm werden. Wird das funktionieren?
Ich könnte auch meine Car-Akkus (6er-Packs) hernehmen und als 12er zusammenmachen. Gewicht wird dann halt noch höher(ca.2800 Gramm)

Andere Möglichkeit ein Aussenläufer mit 3S-Lipos.
Da hab ich mir diesen vorgestellt. Dazu eben zwei 2300er 3S Lipos parallel damit mehr Kapazität vorhanden ist. Wieder die 14x6er Latte.
Gesamtgewicht wird dann etwa 2300 Gramm werden. Der einzige Nachteil hier....ich muss das Zeug noch kaufen.

Für Anregungen würde ich mich freuen.
Gruß
Rolf
 
Hast leider nicht geschrieben was für ein 600er. Habe das mal durchgerechnet. 8 Zellen mit 3:1 Getriebe mit Graupner 600 BB 8,4 V -> 1000g Schub aber viel zu langsam. (9,5m/s)bei 14/6. Bei 12/8 750g Schub 14,5 m/s. Vergiss es.
Habe gerade Motor im Ebay. Der würde gehen. Macht bis 2,7 Kg Schub. Bei 12 Zellen14/6 2250 g Schub 35 A 14 m/s und bei 12/8 1650g Schub ca. 21m/s.


Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,
zum 600er hab ich nix geschrieben, denn den hätte ich nach Bedarf gekauft.
Aber hab mir schon gedacht, dass es damit nicht geht.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du einen Motor in Ebay drinnen hast?
Was is es denn für einer? Was macht der bei 3S Lipos??
Gruß
Rolf
 
Bei 3S Lipos mit 14/8 er Schraube 35A ca. 1850 g Schub. ( kann bis ca. 2,7 Kg aber mit mehr als 3 Zellen)Habe den auch noch gebraucht bei mir Zuhause. Kannst du dir im E-Bay ansehen. User ist auch Golfkatze.
Bernd
 
Den Motor den du dir ausgesucht hast, ist denke ich ok. Musst nur an Zoll, MwSt und 3 Wochen Lieferzeit denken.
Entspricht ungefähr AXI 2826. Den Axi fliege ich selbst in einem Lift Off (2m Spannweite)
Bernd
 

Mari

User
nachdem ich nun meine Motorauswahl getroffen habe (700U/Min, 12 NiMH Zellen, später 4S Lipo) würde mich interessieren, welche Propgeschwindigkeit für diesen Flieger geeignet ist. Nach Drive Calculator könnte ich dann entsprechend zum Schub die richtige Steigung wählen.
Gruß
Rolf
 

Mari

User
natürlich 700 U/Volt, klar doch.
Was mich interessiert ist eine sinn volle Strahlgeschwindigkeit für so einen Doppeldecker.
 
Hallo Rolf,
ich habe genau dieses Modell ebenfalls elektrifiziert. Meine Wahl viel vor einen Jahr aber auf einen Inneläufer mit Getriebe. Ich habe einen Kontronik FUN 500 mit 1:6,7 Getriebe genommen. Das Ganze mit einem 50 A JAZZ Regler und 4 S Lipo. Ich habe eine 14 Zoll Luftschraube montiert, was auch problemelos ohne Änderung am Fahrewerk funktioniert.
Fazit: Super Scale Geschwindigkeit, Gewicht 2.5 kg. genügend Zug auch für einen schönen großräumigen Looping. Der 4000 mAh Akku reicht für locker 12 Minuten flug.
Gruß -Stephan-
 

Mari

User
Hi Stephan,
Einsatz eines Innenläufers mit Getriebe hab ich auch schon überlegt. Hab hier einen Twist42 mit 1:3 Getriebe. Die Untersetzung ist hier aber doch etwas zu klein, so dass ich den gewünschten Schub für diesen Flieger damit nicht erreiche. Werd den in meiner CirrusMoth E mit einem 10er Prop hernehmen.
Für die Focker werd ich wohl den BM3520-7 670U/V an 4S Lipo mit einer 13x6,5 APC-E verwenden. Nach Drive Calc:
-Schub 2330 g
-Drehzahl7300 rpm
-Vopt 57 km/h
-Strom 31 A
sind ja ähnliche Werte wie den von Dir eingesetzten Fun 500 mit Getriebe.

Da ich aber noch kein 4S Lipo habe, werd ich zunächst 12 Zellen NiMH verwenden, Leistung hierbei etwas geringer, aber noch ausreichend.
Wenn ich den Flieger fertig hab, werd ich dann mal über meine Erfahrungen berichten.
Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Jetzt noch ein paar Stunden Arbeit, dann ist der Flieger fertig. Motor, Servos und Akkuschacht müssen noch reingebaut werden.
EWD hab ich in etwa nach Anleitung gemacht:
oberer Flügel -0,9°, unterer Flügel so etwa +0,5°Ob.
Die Focker hat ja am Fahrwerk auch noch so ne Art Flügel. Wie muss man denn hier die Neigung einstellen. Hat dieser kleine dritte Flügel überhaupt eine große Wirkung auf das Flugverhalten??
Und ...Stephan...Du hast ja das Teil auch elektrifiziert. Hast Du da Servos in Standardgröße eingebaut? Wären ja bei 3 Stck. so etwa 120Gramm.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
ich habe auf allen Rudern Standarservos verwendet und das funktioniert ganz problemlos. Die Querruder sind recht klein und auch da ist ein Standartservo vollkommen ausreichend. Aufgrund der Modellauslegung und der Größe der Ruderflächen ist das Modell auch wirklich nur scale zu fliegen. Macht aber viel Spaß und gibt ein super Flugbild. Viel Spaß mit dem Modell.
Gruß -Stephan-
 
Mal ne Frage: Wie sind denn die Flugeigenschaften der fokker allgemein ? auf welches Gewicht kommt ihr bei E-Antrieb ? Gehts mit 3S auch noch oder denkt ihr zu wenig ?
Habt ihr Gotos ?
 
Hallo Hubert,
das Abfluggewicht liegt so bei 2,6 kg (wenn ich mich recht erinnere, hab sie schon lange nicht mehr gewogen). Um eine Ansprechende Flugleistung zu bekommen brauchst du so ca 500 Watt Eingangsleistung. Bei 3 S sind das dann schon ca 50 A Strom (das muß der Motor und Regler erst mal verdauen können). Sie geht vielleicht auch mit 400 W schon aber dann eben sehr gemächlich und große Loopings sind dann nicht mehr drin.
Die Flugeigenschaften würde ich als sehr gut, wenn auch nicht ganz "anfängertauglich" bezeichnen. Sie kann schön langsam gemacht werden und hat kein kritisches Abreisverhalten. Sie will geflogen werden und hat keine sehr hohe Eigenstabilität. Die Landung ist recht problemlos aber wegen des ungefederten Fahrwerks neigt sie zum springen. Um das zu verhindern muß man sie auf den Platz hauchen :-)
Macht aber riesig Spaß und mit entsprechender Flugerfahrung ein sehr schönes und gut fliegendes problemloses Modell. Fotos hab ich gerade keine zur Hand
Gruß -Stephan-
 

Mari

User
So, meine Focker durfte Gestern zum ersten mal fliegen.
Ich war begeistert...gleich erster Start problemlos, rauf auf ausreichende Höhe zum eingewöhnen und Ruder etwas nachgetrimmt. Dann mehrere Runden knapp über Boden, einmal kurz berührt wieder gas gegeben und rauf. Landung war auch ganz OK, wobei durch die fehlende Federung ist die Focker ein bißchen rumgesprungen.
Zweiten Akkusatz rein und wieder rauf. Einwandfreier Flug, ein paar Loopings waren auch drin.
Heute erneut geflogen. Kam dann ein bißchen mehr Wind auf und war dann etwas unruhig in der Luft, aber noch recht gur beherrschbar. Mit meiner 1,7Kg PiperCub, Spannweite 1360mm wäre ich da nicht in die Lüfte.
Bei der Landung ist aber eine Radachse einfach abgebrochen, obwohl ich da sauber und grad runter bin. Der 5mm Stahldraht ist einfach abgebrochen. :mad: :mad: :mad:
Focker hat sich dann etwas unsanft auf die Nase gesetzt. Die oberen Flügelhalterungen sind nun verbogen, Fahrwerksflügel etwas kaputt, ein Rumpfstrebe gebrochen und die Rumpffolie an dieser Stelle aufgerissen. Ist schon ärgerlich, wenn durch so eine miesen Stahlqualität der Flieger kaputt geht. Lässt sich zwar alles reparieren, aber eigentlich sollte ich den Flieger dem Hersteller um die Ohren hauen.

Hier noch ein paar techn, Details:
Motor: BM3520-7 670U/V
Akkus: 12 Zellen NiMH GP 3300er, Intellect 3800er, Sanyo 3600er
Propeller: Robbe Dynamic 14x6
Schwerpunkt etwa 55mm von oberer Nasenleiste
Gewicht: 2700Gramm

Bald werde ich hoffentlich Lipos passend dazu haben. Möchte da 5000er 4s Lipos in verbindung mit einer 13x6,5 APC-E Latte einsetzen. Gewicht wird sich dann um etwa 300Gramm reduzieren.

Mein Fazit: super zum fliegen, recht gutmütig, aber am Fahrwerk nachzubessern.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf.

Freut mich zu hören, daß 'mein' Motor das Teil, wie berechnet, gut in die Luft bringt.

Das mit dem Fahrwerk ist natürlich ärgerlich. Was hast du für einen Steigwinkel mit der Konfiguration ?

Habe noch eine Zlin mit ca. gleichem Gewicht hier liegen.
Bin ich aber noch nicht geflogen. Habe da den gleichen Motor drin.

Trau mich nicht so recht, da ich ja immer Handstart machen muss.
2,7 kg aus der hand und das bei einem Tiefdecker ist verdammt schwer.

Wieviel Meter Piste hast du gebraucht ?

Bernd
 
Hi Rolf,
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug und Beileid zum misslungenen Zweitflug. Mit der Fahrwerksstabilität hatte ich noch nie Probleme und meine hat bestimmt schon 30 Flüge auf dem Buckel. Vielleicht ein Aussreisser bei dir.
Aber ich stimme dir zu, tolles Flugbild für ein DD gut beherschbar und auch bei Wind noch ordentlich zu fliegen. Landung ist ob des starren Fahrwerks oftmals etwas 'sprunghaft'. Wenn sie nicht springen soll das muss man sie auf den Platz hauchen, das ist eigentlich nur bei Windstille möglich. Flick sie wieder zusammen, das lohnt sich aus meiner Sicht.
Gruß -Stephan-
 

Mari

User
Klar flick ich das Teil wieder zusammen. Ist ja auch nichts schlimmes passiert.
An diesem Wochenende hat der Flieger die Blicke der Anwesenden auch ziemlich angezogen, ein Grund mehr den zu reparieren.
Bernd, zu Deiner Frage: Steigwinkel war recht brauchbar, würde sagen so 15-20°. Bin gegen Wind gestartet und nach etwa 15 Meter abgehoben. Ich war allerdings immer etwas vorsichtig mit dem Gas, da Wiese recht holperig ist.
Ich denker aber, dass der Robbe Propeller zu viel Strom zieht. Ist ja eigentlich viel zu schwer für einen Elektroantrieb. Werd demnächst einen 13x6,5 APC-E drauf machen, der ist leichter. Und mit den Lipos die ich noch kaufen möchte, spar ich bei Leistungssteigerung auch noch 300 Gramm an Gewicht. Dann geht die Focker richtig los, Schub dann fast 1:1.
Und übrigens, 2,7 Kg von der Hand starten ist schon heftig...und das bei einem Tiefdecker. Der braucht ja schon am Anfang eine recht "hohe" Geschwindigkeit. Ich könnt's nicht!
Hab an diesem Wochenende auch meine Klemm geworfen. Die wiegt aber nur 800Gramm...und die startet nicht so gutmütig von der Hand wie meine Piper.

Gruß
Rolf
 

Mari

User
So, Flieger ist wieder OK. War weniger kaputt als zunächst ausgesehen. Folie ist halt ein bißchen geflickt, aber sonst OK.
2 Stck. 5000er 4S Lipos sind auch schon geordert. Deren Gewicht liegt bei 430Gramm. Somit spar ich so 350Gramm an Gesamtgewicht gegenüber den 12 NiMH Zellen ein...und das bei mehr Leistung....bin ja schon gespannt.
Wenn's Wetter zulässt, geht's am Wochenende damit wieder in die Lüfte.

Stevie-1: wo liegt denn der Schwerpunkt bei Deiner Focker??

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten