ASP / SC / OS Sternmotor, Erfahrungen??

Hallo Leute

Hat Jemand Erfahrung mit den Sternmotoren der o.g. Hersteller? Welche sind empfehlenswert, welche nicht und was ist zu beachten?

Danke schon mal im Voraus.

Schöne Grüße
 

RSO

User
Hallo,

ich habe einen OS-Sirius. Der läuft phantastisch.
Gasannahme sehr spontan. Durchzug und Leistung top. Anspringverhalten: Ein Schlag! Ich würde keine Kompromisse machen und mir den OS kaufen.

Gruss, Raimund
 
Der Saito und der OS würden mein Budget sprengen. 1000 Euro sind in Ordnung, mir war schon klar dass die beiden gut laufen, drum hätt ichs ja gerne von ASP und SC Besitzern gewusst :) aber das Konstruktionsprinzip ist dasselbe, nur, wie die Verarbeitungs - Materialqualität?

Danke und Gruß

Johannes
 
servus,
www.andys-hobbyshop.de
da kostet der Sirius 945,00€

bei mir hat er 2003 1450,00€ verlangt
find ich eigentlich etwas seltsam
1112809726.JPG


[ 06. April 2005, 19:49: Beitrag editiert von: Motorsägendoktor der Weltmarke ]
 

csm

User
Hallo Feuerdose

Ich habe einen Saito im betrieb der läuft einfach super :D . Den gibt es bei Schuby Hobby für 1187€.
Den ASP gibt es bei Conrad für 688,80€. Ob die ASP, SC oder Magnum Motoren "Billig" oder "Preiswert" sind kann ich nicht sagen. Ich weis nur das die 3 aus dem selben Werk kommen.

.
1112811600.JPG


Grüße
Christian
 
So sah mein Magnum-Stern nach ca. 1/2 Stunde
Laufzeit aus, ein wohl nicht so toller Sprengring
löste sich und der Zapfen machte aus meinem Sternchen erstmal Schrott!
War mein erster und letzter Magnum (ASP)!!!

1112813277.JPG


1112813324.JPG


Mfg. Olli
 

Micro

User
Hallo
Auch wenn deiner Meinung nach der OS oder der Saito dein Budget sprengen würde :D der ASP-Magnum tuts auf alle fälle einmal Magnum nie mehr Magnum das ist meine ganz persönliche Meinung.
Für mich kämme nur der Saito in frage lieber würde ich noch ein bis zwei Monate Sparen und dann einmal was gutes kaufen als zweimal Sch.....
mfg Christian
 
Schön zu sehen dass das SC/Magnum/ASP material auch bei den komplizierten Motoren seine "Qaulitäten" so deutlich offenbart. Ich hatte mich schon lange gefragt wie der Magnumstern ist...
(Vom 160er Flat Twin wußte ich bereits das das eine Möhre ist)

Jetzt mal eine Frage:
Was für Propeller dreht der O.S., mit was für einer Drehzahl?
Ich hab mich lang nichtmehr danach umgeschaut, aber DER Kurs momentan macht den Motor unglaublich attraktiv =)
 
Hi Leute

Wow danke erstmal für die vielen Beiträge. 945€ für den Sirius is ja n Schnäppchen!!

Aw, Olli, wie konnte das passieren? Vielen Dank für die Bilder, ich denke du ersparst einigen künftigen Stern-Besitzern grossen Aerger :)

Mich würd auch mal interessieren was der OS so dreht, aber fast das Wichtigste; der Treibstoffverbrauch?? Ein Kollege hat nen Saito 50ccm Boxer, der kommt gar nimmer nach mit tanken. 800ml = 9min Kunstflug.

Schöne Grüße

Johannes
 
P.s. Hierzulande kostet der OS Sirius umgerechnet 2000 Euro und der Preis wird so schnell mal nicht herunterfallen... Grüße
 
Hat Jemand evtl. ne Tonfile oder sogar n Video von einem der Modellsternmotoren? Ist doch immer wieder ein Genuss sowas zu hören.

Grüße

Johannes

P.S. Lohnt sich ein Ringschalldämpfer zu montieren? Unser Flugplatzumfeld ist derart empfindlich, dass sogar 4Taktmotoren mit Mehrkammerschalldämpfern ausgerüstet werden müssen. (2-Takter unter 50ccm sind sowieso tabu)
 

RSO

User
Hallo Johannes,

ich habe ein Video vom Lauf meines Sirius.
Ist natürlich Zucker.
Den Motor hatte ich auf einem Prüfstand auf einen
alten Gartentisch geschraubt. Bei Vollgas
hebts den Gartentisch schon ordentlich.

Spritverbrauch ist nicht soooo viel.
Vieleicht 500ml für 15-20 Min.
Natürlich wollen 5-Zylinder gefüllt werden.

Allerdings mit Vorglühung von Hölzel und 10% Nitro, sowie Aerosaveöl.

Mail mich mal an wegen dem Video.

Gruss, Raimund
 
Hi Leute

500ml für 15minuten?? Meine Begeisterung wächst...

Schöne Grüße

Johannes

P.S. Hätte vor das Teil in eine SU26 zu schrauben, dabei steht das vorbildähnliche Aussehen & Sound natürlich im Vordergrund. Was kann man an Standschub erwarten mit ner 9"-Steigung?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Thread nochmal hervorgeholt

Thread nochmal hervorgeholt

Hallo an Alle im Forum!

Würde mich Intressieren wie es monkey-olli mit seinem Sternmotor weiter
ergangen ist. Hat er auf Garantie den Motor repariert bzw ersetzt bekommen.
Vorallem würde mich intressieren wie er gelaufen ist auch wenn es nur eine
halbe Stunde war.
Im parallel Forum wurde gesagt das der Motor schlecht läuft auch bei
Glühung würden die unteren Zylinder aussetzen.

Ausreißer in der Serie kommen auch bei namhaften Firmen vor aber nicht so oft.
Wenn monkey-olli hier mitliest kann er sich ja nochmal melden.


By Bernd
 

matt

User
Hallo zusammen,

ich darf kurz bezweifeln dass der Sirius mit 500ml zwischen 15 und 20min lang läuft, vielleicht mit viertel Gas aber nicht wenn auch mal ordentlich Leistung gefragt ist. Der Sirius ist schon ein klasse Motor, allerdings hat er für den wirklich sonoren Sternsound einfach zu wenig Hubraum. Wenn´s dir nicht um die Optik geht so würde ich auf jeden Fall einen großen Laser vorziehen, der klingt besser und braucht auch keine 10% Nitro. Naja und über die Verarbeitungsqualität brauchen wir da auch nicht zu mutmaßen...

Gruß Andreas
 

K.B.

User
Sound

Sound

Das mit dem Hubraum stimmt. Aber der 70er Seidel höhrt sich auch
super an. Vor allem im Flug, bei nicht so hohen Drehzahlen.:D :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten