Anlenkungen bei 5,4m - Segler: 2mm oder 3mm?

TopSan

User
Mahlzeit, werte Gemeinde!

Ich arbeite an der Fertigstellung eines relativ großen, kunstflugtauglichen Elektroseglers: einem 5,4m Windex 1200C, den ich mangels eigener Möglichkeiten bei Remec- Design sehr weit habe vorfertigen lassen.

Herstellerseitig sind alle Ruderflächen mit M2 Schrauben/ Kunstoff/Metallkugelköpfen / M2,5 Gewindestangen ausgeführt (siehe Bild).

Nun bin ich bis dato bei den Großmodellen eher mit E- und V- Motormodellen vertraut und mir kommt daher die Stärke der Anlenkungen; insbesondere der einseitig belasteten M2er Schrauben, etwas "mager" vor; siehe Bild:

DSCN1077.JPG

Der Windex ist mit einem MH32- Profil ausgestattet, beinhaltet eine Menge (!!!) CFK im bocksteifen Geflügel und wird sicherlich des Öfteren deutlich über 200 km/h schnell werden. Die Servos ind deswegen durchweg Savöx SA-1256TG. (160 - 200 Ncm)

Ich tendiere deswegen dazu, die Anlenlungen gegen M3- Edelstahlschrauben/ M3- Aluminiumkugelköpfe/ M3- Gestänge auszustauschen. Was empfehlen die erfahrenen Seglerpiloten? Sinnvoll, gar nötig oder mache ich mir zuviel Sorgen?

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Wenn du Zeit/Lust/Interesse hast, mach doch mal einen Versuchsaufbau.
Du stellst die Situation nach von Servohebel bis Ruderhebel und machst einen Belastungstest. Evtl mit einer Waage (oder du weisst, wie viel Gewicht du dran hängst).
Ich fänd es ehrlich gesagt auch mal ganz Interessant, da man so eine Ruderbelastung auch nicht besonders einfach errechnen kann.
Vielleicht kannst du auch eine feste Konstruktion bauen, wo du direkt mit der ganzen Servokraft testen kannst, ob und wie es hält bzw aussieht.

Ich kann dir nicht direkt aus Modellbauersicht berichten, aber aus der Sicht eines Mechatronikers ist es manchmal erstaunlich, was so eine kleine Schraube halten kann.
Wenn du dir überlegst, wie viel Kraft man aufbringen muss um 2mm Stahl zu scheren (Durchmesser/Querschnitt), dann gehe ich davon aus, dass bei deiner aktuellen Konstruktion keine Ausfälle zu erwarten sind.

Gruß
Lukas
 

TopSan

User
Erledigt: 3mm soll es sein

Erledigt: 3mm soll es sein

Moin Lukas!

Danke für die Anregungen. Zwar nicht mit Servohebel bzw. nachgestellter Geometrie sondern einfach anhand einiger Biegeversuche ausprobiert: die 2,5mm Gewindestangen halten relativ viel aus, aber die kleinen zarten 2mm- Schrauben biegen bzw. brechen unter "normalen Umständen" schon recht zeitig...

Auf die zarten Dingerchen will ich dann doch kein 200Ncm- Servo bzw. 1,340mm * 80m/67mm große Wölbklappen oder 1120mm * 67/40mm großen Querruder loslassen - zumindest nicht, wenn ich nach dem Gefühl meines durchaus enormen Bauches gehe :eek:

Also baue ich nun doch um auf M3 Edelstahlschrauben/ 3mm Kugelköpfe/ 3mm Gewindestangen; die erste Querruderanlenkung ist schon fast fertig. Hier der Größenvergleich:
DSCN1079.JPG

(Ja, die Schraube im Ruderhorn muss ich noch umdrehen. Weiß ich, bin noch am Länge einstellen :D)

Besten Gruß aus dem Wald in die Runde...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten