4 Servos und BEC; geht das?

franjo

User
Hallo, ich brauche Eure Hilfe.
Fakt ist:
Motor: Mega ACn 22/30/3
Akku: Hypercell 3.200 mAh; 11.1 Volt,
Leistung: ca. 30 Amp.
Servos: 4 Stck. Dymond 200.
Drehzahlsteller: Yeti
Luftschraube? Noch nicht ausgemessen.

Frage:
Kann ich den Empfänger noch aus dem Flugakku mit BEC versorgen oder brauche ich einen Pfferakku bzw. einen eigenständigen Empfängerakku?
Den BEC-Regler habe ich, einen Regler mit Optokoppler müßte ich mir noch besorgen.

Das Modell ist ein ca. 250 cm Elektroflieger, geschätztes Gewicht 1800 Gramm.
Was empfehlt Ihr mir?
Es grüßt Euch
 

franjo

User
Ho, Tobi, da hast Du mich aber "kalt" erwischt. :confused:
Das Teil ist noch in einem Hotliner (3 Servos) eingebaut.

Es handelt sich um einen :confused: Jeti Advance, BEC, ca. 1 1/2 Jahre alt; m. W. mit 70 Amp.
 
Hi Franjo,

ich habe mal bei Strat.at nachgesehen.
Dort ist ein Advance Plus incl. Anleitung zu sehen.

In der Anleitung wird bei 10 Zellen von 5 Servos BEC-Leistung gesprochen.
Ich kenn die Dymond jetzt nicht genau, würde sie aber als Standard 13 o. 15mm Servo bezeichnen, ohne besonders hohen Stromverbrauch....

In meinen Augen geht das in Ordnung. :)

Was den Pufferakku betifft, so bin ich nicht sicher, ob man den einfach parallel anschliessen kann.
 

franjo

User
Danke Tobi,:)
auf die Idee bei Strat.at nachzuschauen, hätte ich auch kommen können.
Danke für die Hilfe. Werde also den Regler tauschen.
Bei den Dymond handlet es sich um 13-mm-Standartservos von Staufenbiel. Habe bislang keine Reinfälle mit diesen Servos erlebt.

Ich wünsche Dir alles Gute!
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hier geht zwar jemand auf Absolut Nummer Sicher,
aber die Argumente sollte man wenigstens kennen,
die bei der Frage "Welche Servos sind BEC geeignet?" eine Rolle spielen.

Gruß,
Maistaucher
 

franjo

User
Nix tauschen

Nix tauschen

Sorry Toby, da habe ich mich unklar ausgedrückt.:confused:
Nicht das Tauschen (umtauschen) hatte ich gemeint sondern das Wechseln der Regler innerhalb meiner Flieger.:cool:
Ich habe zwei 70-er Yetis als "arbeitslos" gemeldet, und zwar einmal mit BEC und einmal mit Opto.
Es kommt mir ganz gelegen, daß ich den "vier Servos den Flieger" ohne einem externen Empfängerakku betreiben kann. (Gewicht).
Danke für Deine Hilfe :) :) :)
 
Hm das ist interessant.

Kannst du etwas mehr zu den Umständen sagen ??

So wie du es jetzt beschreibst können wir daraus leider keinerlei verwertbare Infos ziehen ;)
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

naja groß was zu erzählen ist da auch nichts. Die Servos waren 2 kleine GWS in den Flächen und ein Graupner 33xx im Rumpf. Motorstrom um 45A am Boden. Der Segler wurde im Hotlinerstile bewegt. Irgendwann wurde die Steuerung schwamming, hatte auch den Anschein leichter Störungen und dann liefen die Servos auf Endanschlag und hielten die Position auch noch nach dem Einschlag. Ich habs am Boden später dann mal nachgestellt. Ohne den Antrieb laufen zu lassen geht alles ganz wunderbar, servorühren kein Problem, BEC Lauwarm. Wird der zusätzlich dann immer mal mit laufen lassen, dann
wird die Sache tüchtig warm am Regler, da wo das BEC sitzt, bis es dann abschaltet. Ein separater E-Akku tut mir seitdem nicht mehr weh.

Grüße

Roger
 

flymaik

User
Der Vergleich hinkt etwas.Bei 12 NIXX ist die Verlustleistung am
BEC höher als bei 3Lipos.Irgenwo muß der Spannungsüberschuß ja hin;)
Ich betreibe einen Pix 1000 an 10 NIXX mit 2xC261 und 2x3101 und es funzt.
Brauch sicher nicht noch mal erwähnen,das leichtgängige Anlenkungen die Sache ungemein erleichtern.;)
 

Rotsh

User
Hallo Maik

Hallo Maik

ich hab lediglich meine Erfahrungen mit dem vom Treadstarter genutzten Regler beschrieben und dabei nichtmal zu etwas geraten.

Aber Du hast nat. recht, wenn bei Dir und dem Pix1000 Steller alles io ist kann man das auf jeden anderen Regler übertragen, wohl bekomm's.

Grüße

Roger
 

flymaik

User
Hi Roger
Da hast du wohl was in den falschen Hals bekommmen.
So war das überhaupt nicht gemeint.
Ich wollte darauf hinweisen,das es für das BEC wichtig ist mit wieviel Zellen ich das Ganze betreibe.
Bei 8 Zellen ist die BEC Belastung geringer als mit 10 oder gar 12 Zellen,wegen der auftretenden Verlußtleistung ;)
Nicht umsonst machen da auch die Hersteller unterschiedliche Angaben zu den einzelnen Zellenzahlen.
Du hast dein Setup grenzwertiger betrieben als es franjo vorhat und somit hinkt der Vergleich m.M.etwas.
Es sollen auch nicht meine Erfahrungen 1:1 übertragen werden.
Aber soviel unterscheiden sich die lin. BEC der einzelnen Hersteller auch nicht,da die Verlußleistung nun mal irgendwo hin muß (Wärme) .;)


In diesem Sinne schöne Woche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten