Aus double EDF einen single EDF machen, geht das?

Hallo Jeties,

ich habe mich ja auch schon mal mit dem Thema Downsizing beschäftigt. Es gibt ja mittlerweile 120er EDF Jets die mit 90er unterwegs sind oder 90er mit 70er Impellern. Soll ja laut den Piloten sehr gut klappen.
Nun frage ich mich ob es wohl auch möglich wäre eine HET F4 Phantom, die ja eigentlich mit zwei 70er´n unterwegs ist, nur mit einem 70er zu befeuern.
"Damals" war die Leistung ja noch nicht so hoch, da haben zwei Impeller vielleicht noch Sinn gemacht aber mittlerweile haben wir ja Schub im "überfluß" :D

Da die Impeller sehr dicht beieinander liegen dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Ich würde halt einen Wemo EVO 2w27 in einen Kanal einbauen und den anderen Kanal nur mit einem Schubrohr vom Einlauf bis Auslass austatten damit es zu keinen verwirbelungen im Modell kommt.

2009 hat Shamu die Bauteile einer Het Phantom mit 740g angegeben. http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-135753.html

Wenn ich nun grob zusammen rechne:

Wemotec Minifan EVO 2w27 185g
YEP 80A Regler 70g
6S3200 SLS 488g
3 MG Servos 50g wenn überhaupt
Empfänger 20g
Kleinteile wie anlenk.,Kabel usw. 100g


macht roundabout 1650g. Bei einem angegebenen Schub von 1,82kp, ich weiß das es verluste geben wird, sollte das doch recht gut klappen oder habe ich irgendwo einen Fehler?
 
Guten Morgen,

gerade bei der F-4 sehe ich da kein größeres Problem. Ich kenne das Modell zwar nicht, aber schlechtestenfalls kann es zu einem leicht asymmetrischen Schub kommen. Da müsstest halt den Vektor leicht verändern. Aber das ist kein Problem. Von der Leistung her, stellt das kein Problem dar.

Gruß
Robert:)
 

tulura

User
... macht absolut Sinn, Leistung hast du mir einem Antrieb genug - spar dir das Gewicht und Geld.
Das bisschen Schubvektor wirst du, wenn überhaupt, kaum merken.

Also: Machen und berichten!

Tulura
 

MaHö

User
Ich hatte auch schon mal eine zweistrahlige Jepe F4 mit zwei Minifan. Die hab ich dann versuchsweise auf einen Mega 16/40/1 mit 6s "umgebaut. Ein Impi weg den zweiten mit dem starken Motor versehen.
Ging einwandfrei. Ganz leicht hat man den asymmetrischen Schub gemerkt. Ich hab aber auch an der Schubrohrachse nichts gemacht....
Etwas nach außen und es sollte besser sein.
Einfach mal probieren, kann nicht viel schief gehen und viel leichter bist du auch.
Gruß Martin
 
Vielen Dank für eure Antworten, das bestärkt mich in meinem vorhaben. Ich denke das man in diesem Fall mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Im Zentrum steht natürlich das Gewicht, welches sich somit erheblich senken läßt. Und wie von euch schon angesprochen das Geld was man sich sparen kann. Und ich denke auch je weniger Technik verbaut ist desto weniger kann ausfallen.
Bevor ich aber mit dem Projekt anfange habe ich noch zwei andere auf dem Bautisch, kann also etwas dauern bis ich berichte, ich werde mich aber diesbezüglich hier nochmal melden.
 
Mittlerweile bin ich fast fertig mit der Phantom. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch aber das ist schnell erledigt. Antriebstechnisch habe ich nochmal umdisponiert um noch mehr gewicht zu sparen.
Da der Friedhelm Graulich ja sehr erfolgreich die Dr. Mad Thrust Motoren in seiner Blackhorse MIG einsetzt wollte ich das auch probieren. Allerdings nicht in einem Wemo Evo Gehäuse sondern im Antrieb von der FMS Super Scorpion. Der 12 Blatt Impeller hat von Haus aus ja schon genug Leistung für die kleine Scorpion, für die Phantom wird der 2750 kv Außenläufer allerdings nicht reichen.
Und da ich den Außenläufer Sound im EDF eh nicht ansprechend finde wurde er kurzerhand gegen den Dr. Mad Thrust 2970 3000kv Innenläufer getauscht.
Messungen habe ich noch nicht vorgenommen, denke aber das es sich Leistungstechnisch ausgeht. Ich bin jedenfalls gespannt. Ansonsten habe ich das Model nach der Anleitung von Carl Tulanko aufgebaut. Ich finde dessen Bauberichte/Anleitungen sehr gut gemacht. Für interessierte nach zu lesen auf http://www.scalerocketry.com/gstyk/other/jets/rcjets.html . Abweichend habe ich zwei Höhenruder Servos verbaut um 1. die HR Ausschläge absolut gleichmäßig einstellen zu können und 2. kann etwas mehr Gewicht da hinten nicht schaden, immerhin fehlt ein kompletter Antriebsstrang.
In den kommenden Tagen wird die F4 fertig für den Erstflug sein. Bei interesse werde ich dann berichten und fehlende Infos nachliefern.
 

shamu

User
Logisch besteht Interesse :-)

Ich hab zufällig auch noch einmal einen Baukasten bekommen, und werde sie wieder mit 2 Antrieben ausrüsten, hab mir dafür beim HK 2 Dr. Mad Thrust 50er EDF beschafft die dann mit jeweils 4s LiHv Zellen betrieben werden. Die Kombi funktioniert sehr gut, hab ich auf einem Microjet schon mal getestet :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten