Monster-FOX von Fliegerland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabio

User
Hallo zusammen

Habe letzte Woche einen Bausatz des Monsterfox bei tun.ch abgeholt in der Wettbewerbsversion.

Die Qualität des Bausatzes ist einfach nur spitze, hätte ich so nicht Gedacht. Aber besser so wie umgekehrt. Ebenso habe ich auch gleich den Zusatz zur Fox gekauft welcher Räder, Gabelköpfe und und und beinhaltet. Auch das muss ich sagen ist sein Geld wert. Servos verbaue ich die HS 5955 TG von Hitec mit 24kg Stellkraft.

Nun, die Bauanleitung ist nicht gerade in meinem Geschmack was weiter nicht schlimm ist. Ich wollte mal fragen, ob es Leute hier gibt die den Fox auch schon gebaut haben und/oder andere welche mir Tipps fuer die Anleckungen auf Höhe und Seite geben können. Auf Höhen bauen wir zwei HS 5955 TG ein als Sicherheit. Die Frage stellt sich noch ob hintereinander oder getrennt was ein trennen des Höhenruders voraussetzen würde.

Freu mich auf Interessante Hilfe und Tipps und Bilder vom Bau werden immer folgen.
 

Anhänge

  • monsterfox_tom.jpg
    monsterfox_tom.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo Fabio,

erst einmal danke für die Blumen, alle unsere Föxe wurden bis jetzt so wie beschrieben mit einem Höhenruderservo angelenkt,
das reicht völlig aus.
Wenn du unbedingt 2 Stück einbauen möchtest dann das Ruder in der Mitte trennen , sitz ein durchgehender Steg dahinter,
für diese Fälle, und beide Seiten getrennt voneinander anlenken, alles andere wird so weit hinter dem Schwerpunkt zu schwer !
Manfred oder Thomas sollen einmal ein Foto einstellen, habe leider keines vom Servoeinbau gemacht !
Berichte gabs im Aufwind und im FMT, alles im Jahre 2006, habe leider nicht die passenden Ausgaben zu Hand, sorry !
 

Fabio

User
Hast du den diesen Bericht noch oder kann dieser mir einer in digitaler Form zustellen? Würde mich über sämtlichen Input und Text-/ sowie Bild-Material freuen.

Meinerseites werde ich ab nächster Woche detailierter Bilder und Texte liefern.

Freue ich auf einen Interessanten Baubericht inkl. Feedbacks.
 

Fabio

User
Danke Reiner

Hoffe, dass ich von jemandem den Bericht erhalten werde. Frage auch gleich mal bei uns im Verein nach, ob diesen jemand hat.

Noch ein Bild der Servos welche ich einbauen werde. Heute werde ich die Flächen nach Hause nehmen um Kabel, RC und Anlekungen einzubauen. Bilder folgen in den kommenden Tagen.
 

Anhänge

  • DSC00115.jpg
    DSC00115.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 61

Fabio

User
So nun einmal die ersten Bilder des Qualitativ sehr guten Bausatzes..!
 

Anhänge

  • DSC06512.JPG
    DSC06512.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC06511.JPG
    DSC06511.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC06510.JPG
    DSC06510.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC06509.JPG
    DSC06509.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSC06513.JPG
    DSC06513.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 72

Fabio

User
und weiter gehts....
 

Anhänge

  • DSC06520.JPG
    DSC06520.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC06519.JPG
    DSC06519.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 71
  • DSC06518.JPG
    DSC06518.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC06516.JPG
    DSC06516.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC06514.JPG
    DSC06514.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 73

Fabio

User
Hallo Reiner

Sicher? Sollte ich auf Schleppkupplung auch ein 5955 TG nehmen? Auf Bremse und Rad sollte es doch reichen oder? Also Ueli Nyffenegger hat mir diese so zusammen gestellt.

Was meinst du?
 

Fabio

User
Hallo Reiner

Bin gerade dem Ueli am schreiben, damit er mir neue Servos im Umtausch zu den 645er sendet. Auf den Bremsklappen sollte das 645er aber doch reichen, oder? Wenn ja, bestelle ich fuer die Bremse und Kupplung das 805er

Du, es ist schade, dass deine Einbaurahmen fuer die Querruder nicht nutzbar sind fuer die HS 5955 TG von Hitec :-(

Muss ich mir andere Organisieren
 
Hallo Fabio, doch die gehen rein, kein Problem, du mußt nur die erste
Reihe der Befestigungswinkel, die sind doppelt gelocht abschleifen oder wegkneifen,
dann gehen die Servos mit Gummitülle in die Halterung, einfach einmal testen, klappt schon.
Etwas die Gummis abschleifen oder mit dem Messer wegschneiden, dann gehen
die Servos auch in die Halterung rein !

Allle Servos sind O.K. nur das Kupplungsservo durch ein HS-805 ersetzten, der
Rest ist genau richtig !
 
Hallo Fabio,

leider bin erst jetzt auf das hier gestossen.
Auf Höhen bauen wir zwei HS 5955 TG ein als Sicherheit

Ich fliege den Fox schon seit 2 Jahren und muss dir sagen, dass je ein HS 5955 TG auf Höhe und eins auf Seite völlig ausreicht.
Ich fliege den Fox viel (auch im Wettbewerb) und zum Teil sehr "brutal" aber es gab noch nie ein Problem mit den Servos. Und dabei hatte ich den Fox schon bis 23 kg aufgebleit. Ohne Balast wiegt meiner 17,9 kg. Ich mach morgen mal ein Bild von der Höhen- und Seiten-Anlenkung und stelle es hier ein.

Du, es ist schade, dass deine Einbaurahmen fuer die Querruder nicht nutzbar sind fuer die HS 5955 TG von Hitec :-(

Also bei mir sind sie drinnen. Ein bisschen Feilen hier und da, und es geht.

Für die Schleppkupplung und gleichzeitig Bremse habe ich irgend so ein billiges Riesenservo (HS 850 BB) mit furchtbar viel Spiel. Aber es hat Power und kost nicht viel. Bei mir geht das so: Kupplung zu=Bremse auf.
Kupplung auf=Bremse zu. Ich habe die Funktion auf einem Taster: Taster nicht gedrückt: Kupplung zu, keine Bremse. Taster drücken ist Ausklinken und Bremsen. Immer wieder kurz drücken ist ABS :D

Gruss
Manfred
 

Fabio

User
Hallo Manfred

Danke fuer deine Antwort. Freue mich ueber solche Infos und Beiträge. Wäre dir natürlich über jedes Foto dankbar. Darf auch gerne mehr sein wie vom Innenausbau allgemein und so welchen du gemacht hast.

Was nehmt ihr den für Folie für die Bespannung? Oracover hat meines Wissen nur 60cm breite Rollen und die Fläche hat ja schon 60cm plus Wölbung. Ideal wäre doch sicher eine 70cm-80cm breite Rolle.
 
Hallo Fabio,
habe im Moment leider keinen Flieger auf Lager bei dem ich dir das mit dem
Servo zeigen kann, sorry, geht aber genau wie ich es weiter oben beschrieben
habe.
Zu der Folie ist zu sagen wir nehmen die ganz leichte von Jamara oder wenn es nicht
auf das letzte gramm Gewicht ankommt die normale von Oracover.
Diese liegt nur 60cm breit, ein kleines Stück wird erst auf die Fläche an der Hinterkante
verklebt, dann die ganze Bahn von der Nasenleiste über das kleine Stück lappen lassen, geht schon !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten