Entscheidungshilfe für Frästeile- oder Laserbausatz für Segler 3,30 bis 4,50m gesucht

Faxe

User
Hallo,

nachdem ich gestern auf der Prowing in Soest vollständig den Überblick verloren habe, möchte ich hier mal von euren Erfahrungen höhren bzw lesen.

Ich möchte mir einen Segler bauen. Das soll aus einem Frästeilesatz oder einem Lasersatz passieren. Das Modell sollte eine Spannweite von 3,30 bis 4,50 Metern haben (mehr gibt meine Bastelbude nicht her und würde auch nicht zum vorhandenen Schlepper passen). Am besten wäre für mich wohl ein kompletter Bausatz mit allem Zubehör wie Haube, Rad, Beplankungsmaterial usw. Der fertige Flieger soll ein originales Vorbild haben und einfachen Kunstflug mitmachen. Erfahrung im Holzbau ist vorhanden, allerdings etwas eingestaubt.

So und jetzt zur eigentlichen Frage: welches Modell würde hier das Richtige sein können? Wer kann aus eigenen Erfahrungen heraus etwas empfehlen, was hinterer auch gut fliegt?

Über Vorschläge, welche mir ein wenig Klarheit verschaffen, würde ich mich echt freuen.

Danke und Grüße

Faxe
 
Modelleingrenzung

Modelleingrenzung

... schwebt dir ein Zweckmodell oder der Nachbau eines manntragenden Originals vor?
 

Faxe

User
... schwebt dir ein Zweckmodell oder der Nachbau eines manntragenden Originals vor?

Es sollte ein manntragendes Vorbild haben. Als Schleppmaschine dient eine TC Piper mit 2,80m. Dazu müsste es optisch und auch von der Größe her passen.
 

Faxe

User
Es sollte ein manntragendes Vorbild haben. Als Schleppmaschine dient eine TC Piper mit 2,80m. Dazu müsste es optisch und auch von der Größe her passen.

Also reden wir beim Segler von einem Maßstab von etwa 1:3,5 - 1:4

Weiterhin könnte man noch die Modellauswahl eingrenzen, wenn du z.B. Doppelsitzer (z.B. ASK13 etc) ausschließen möchtest.
 

Faxe

User
Also reden wir beim Segler von einem Maßstab von etwa 1:3,5 - 1:4

Weiterhin könnte man noch die Modellauswahl eingrenzen, wenn du z.B. Doppelsitzer (z.B. ASK13 etc) ausschließen möchtest.

OK. Doppelsitzer würde ich nicht grundsätzlich ausschließen wollen. Modelle mit vorgepfeilten Tragflächen treffen allerdings nicht unbedingt meinen Geschmack. Gleiches gilt für Tragflächen in Sichelform. Ideal wäre es, wenn der Flügel auch im Flug als Rippentragfläche zu erkennen ist.
 
Hallo,
ich habe die K6E von Rödelmodell (GFK-Rumpf und Rippenflächen und Leitwerk) mit 3,2m. Das Modell fliegt sehr schön und originalgetreu, spricht gut auf Thermik an. Wenn dir diese zu klein ist: es gibt sich von Rödel auch noch in 4,2 m.
Gruß
Klaus Peter
 

Faxe

User
Danke Klaus Peter,
Es sollte aber alles aus Holz sein. Auch der Rumpf.
Grüße Frank
 
Abendsen...

Dann arbeite dich mal durch die HP von Oldgliders...
Ich habe 7 Segler von denen aus einem Frässatz aufgebaut.
Deiner Wunschgrösse würde die Komar entsprechen...
Fliegen einwandfrei,sind aber auch eher für Holzwürmer...
www.oldgliders.com

gruss

Horst
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Baubericht eines Modells von OldGliders

Baubericht eines Modells von OldGliders

Falls es interessiert: Im :rcn:-MAGAZIN gibt es einen Baubericht eines IS-4 Jastrzab (auf deutsch: Habicht) von OldGliders.
 
Schneider-Modelle

Schneider-Modelle

Hallo,

wenn Du Dich für Schneider Modelle interessierst: Schaue mal auf den GÖ4 Thread hier im Forum
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/434569-GÖ-4-II-Baubericht!

Der Aufbau ist schön erklärt; bedenke, der Arbeitsaufwand ist nicht zu verachten, bedingt alleine schon durch die Größe.
Der Aufbau des Modell ermöglicht klassischen Kunstflug jederzeit, allerdings gefühlvoll. Der Holm der GÖ4 ist lt. Aussage Fa.Schneider mit dem des Schneider-DFS-Habicht vom Aufbau gleich. Kasten aus 3mm Sperrholz mit 5x10 oder 5x12 mm Kiefernleisten, an der Wurzel aufgedoppelt und einem Alu-Einlieger (ca. 30cm lang) im Wurzelbereich. Im Rumpf gesteckt (massiver Sperrholzkasten) und verschraubt.

Man wird durch eine einmaliges Modell und im Falle der GÖ4 durch ein seltenes Flugbild belohnt.

Viele Grüße,

Manfred
 

Faxe

User
Hallo,
vielen Dank für eure Tips bisher. Durch den Link von Hänschen weiter oben auf die Seite von Höllein bin ich im Moment beim MÜ13a Bergfalke hängen geblieben. Da gibt's auch hier bei RCNetwork einen Beitrag drüber.

http://www.rc-network.de/forum/show...Informationen-Erfahrungen?highlight=bergfalke

Den werde ich mir mal genauer ansehen ( sehr langer Beitrag und ab und zu stört die Arbeit beim lesen😉 ).

Da werde ich wohl Abstriche beim Kunstflug machen müssen, aber dafür scheint der vom Bauaufwand gut zu mir zu passen.

Noch ist ja nichts entschieden. Die Oldgliders-Modelle gefallen mir auch recht gut.

Gruß Frank
 

Faxe

User
Ein Habicht

Ein Habicht

Hallo,

es wird wohl ein Habicht mit 3,88m werden von Schneider. Danke an alle die sich gemeldet haben.

Gruß Frank
 
KA 6 CR, Bergfalke u.a.

KA 6 CR, Bergfalke u.a.

Hallo,
die Entscheidung scheint zwar schon gefallen, aber ich möchte noch auf www.mn-modellbau.de hinweisen. Manfred kommt aus der retroplane Szene und hat einige interessante Frästeilsätze. Die Internetpräsenz sagt dazu nicht so viel, einfach mal den persönlichen Kontakt suchen,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten