Wie erkennbar, Motor oder Regler defekt???

showtime

User
Hallo,

Habe seit heute ein Problem. Beim Fliegen ging die Drehzahl langsam auf etwa 25% zurück (Kunstflugmodell). Seitdem verändert sich nichts mehr. Akku voll, Programmierung steht auch richtig (Sender + Brushless Regler überprüft). Eigentlich bei über 80 Flügen alles normal.

Wie erkennt man, oder kann man prüfen, welches Teil jetzt defekt ist? Habe leider keinen zweiten, ähnlichen Regler um zu prüfen.

Dank im Voraus

René
 

GC

User
Rene,

kannst Du den Strom messen? Falls ja, ging der Strom gegenüber früher stark zurück oder wird der Motor sehr heiß? Vielleicht reduziert der Regler die leistung wegen Überlasst bzw. defekten Akku.
Solche Motortests mache ich gern mit wenig Zellen z.B. 2S. Da geht so schnell nichts kaputt.

Gruß Gerhard
Hallo,

Habe seit heute ein Problem. Beim Fliegen ging die Drehzahl langsam auf etwa 25% zurück (Kunstflugmodell). Seitdem verändert sich nichts mehr. Akku voll, Programmierung steht auch richtig (Sender + Brushless Regler überprüft). Eigentlich bei über 80 Flügen alles normal.

Wie erkennt man, oder kann man prüfen, welches Teil jetzt defekt ist? Habe leider keinen zweiten, ähnlichen Regler um zu prüfen.

Dank im Voraus

René
 

Olit

User
Hallo Rene

Vieleicht ist dein Motor ja zu warm geworden
ziehe alle drei kabel ab und schließe sie kurz, jetzt sollte sich der motor per Hand schwerer drehen wie vorher.


Ich hoffe das hilft bei der Fehlersuche

Gruß Tilo
 

showtime

User
@Gerhard
Gerade mit Unilog gemessen. Motor zieht nur noch 10 A statt 30 ?! Motor zu warm würde mich wundern, da ich beim Kunstflug viel mit dem Gas spiele, oft mit wenig oder Halbgas fliege.
Akku ist voll ok.

@Thilo
Verstehe ich nicht ganz. Wie soll ich kurzschliessen wenn der Motor vom Regler abgezogen ist?

Bestgruß
René
 

GC

User
Hans,

ich dachte erst, dass Pommesland als Dein Wohnort ein Witz wäre, aber das gibt es ja wirklich.:)

Nur 10A statt 30A. Sehr sonderbar. Ich vermut, dass der Motor oder dessen Zuleitungen die Ursache sind. Kannst Du bitte einmal die Steckkontakte zwischen Regler und Motor überprüfen. Auch die Lötungen dieser Kabel zu den Steckern sind zu überprüfen.

Du hast sicherlich keine Servowegbegrenzung im Sender versehentlich programmiert? Steck doch sicherhaltshalber einmal ein Servo statt des Reglers in den Empfängersteckplatz rein und überprüfe den Servoweg.
 

showtime

User
Hans,

ich dachte erst, dass Pommesland als Dein Wohnort ein Witz wäre, aber das gibt es ja wirklich.:)

Nur 10A statt 30A. Sehr sonderbar. Ich vermut, dass der Motor oder dessen Zuleitungen die Ursache sind. Kannst Du bitte einmal die Steckkontakte zwischen Regler und Motor überprüfen. Auch die Lötungen dieser Kabel zu den Steckern sind zu überprüfen.

Die Verbindungen waren gelötet, gerade geprüft, alles ok. Trotzdem habe ich eine Steckverbindung angebracht. Morgen werde ich einen anderen Regler mit dem Motor testen.
Die Variante von Hans werde ich trotzdem einmal testen. Finde ich interessant.

Vielen Dank für die Hilfe
René
 

HansS

User
Die Variante von Hans werde ich trotzdem einmal testen. Finde ich interessant.
...und ist präzise auf 3 Nachkommastellen.

Ist eine Wicklung zu heiß geworden, zeigen sich sehr deutliche Abweichungen.
Sind alle 3 zu heiß geworden, so werden sie nicht synchron verbrannt sein, generieren somit ebenfalls unterschiedliche Spannungen.

Gruß
HansS
 

GC

User
Ich glaube nicht an einen Wicklungsschluss. Bei einem solchen müßte der Strom rauf und nicht runter gehen, es sei denn, dass der Regler wegen Überlast herunterregeln würde.
 

wkrug

User
Ich würde auch mal einen anderen Empfänger ( Typ ) testen.

Ich bin meine kleine Katana 6 Jahre problemlos mit nem Hacker Steller geflogen.
Dann hab ich auf 2,4GHz umgestellt und plötzlich hatte der Motor unerklärliche Drehzahleinbrüche.
Mit dem "alten" Empfänger trat das nicht auf!

Letztlich hab ich dann den Steller gegen ein anderes Exemplar getauscht und das Problem war beseitigt.

Irgendwie konnte der Steller mit dem neuen Empfänger nicht, obwohl die Pulswiederholrate auf 20ms eingestellt war.
Ich vermute, das es am Pegel des Impulssignals lag.

Was ich auch noch messen würde wäre, ob eine der Wicklungen einen Schluß gegen den Stator hat.
Dadurch sind die Wicklungen dann im Ungleichgewicht und der Steller kann den Motor dann nicht mehr richtig ansteuern.
Das kriegt man mit der "Generatormethode" möglicherweise auch nicht raus, da das Voltmeter ja nicht mit den Metallteilen des Motors verbunden wird.
 

HansS

User
Was ich auch noch messen würde wäre, ob eine der Wicklungen einen Schluß gegen den Stator hat.
Dadurch sind die Wicklungen dann im Ungleichgewicht und der Steller kann den Motor dann nicht mehr richtig ansteuern.
Das kriegt man mit der "Generatormethode" möglicherweise auch nicht raus, da das Voltmeter ja nicht mit den Metallteilen des Motors verbunden wird.
Doch. Dazu misst man einfach die 3 Motoranschlüsse nacheinander gegen den Stator.

Ich habe sogar oft den Stator gegen Masse gelegt, um HF-Störungen zu unterbinden. Die entstanden manchmal durch kapazitive Kriechströme am Gehäuse und Störungen verursachende Ableitung über die Kugellager auf.

Gruß
HansS
 

Olit

User
Hallo René

Die Kabel abziehen vom Regler, und alle drei Anschlüsse des Motors miteinander verbinden.
Läst sich der Motor merklich schwerer drehen ist alles ok, wenn nicht dann wars das für den Motor.

Gruß
Tilo
 

rkopka

User
Die Kabel abziehen vom Regler, und alle drei Anschlüsse des Motors miteinander verbinden.
Läst sich der Motor merklich schwerer drehen ist alles ok, wenn nicht dann wars das für den Motor.
Ganz so einfach ist es aber nicht. Der zweite Teil stimmt. Der Motor sollte schwerer gehen, sonst hat er sicher ein Problem. Aber auch wenn er schwerer geht, gibt es noch einige Fehlerfälle, die damit nicht gefunden werden.
Also das NOK Ergebnis ist nützlich, das OK bestenfalls ein Anhaltspunkt.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten