ghosttrain

Hi Multihulls-freaks

Wie klappt es mit dem ghosttrain? Es würde mich evt. "gluschte" dieses Modell nachzubauen. Währe das was? Vom Baukönnen währe es sicher kein problem. Aber wie segelt er? Ist er noch aktuell?
 
Hallo skaut
Danke für Deine antworten. Das mit der Gurkenzange probiere ich natürlich aus. Ich hab zwar das mit dem "höchsten punkt der Biegung" nicht ganz kapiert. Aber ich denke ich werde es beim ausprobieren schon "schnallen";)

Ich habe aber den Baubericht der Ghosttrain von IOMchen nicht gefunden. unter wie,wo,was muss ich suchen??
 
Hallo Skaut
Ach ja, hab wohl Slamm auf den augen gehabt. :D
Es ist die schöne weisse mit dem Bug-aufbau (in der zwischenzeit weiss ich warum der Aufbau ist, ich hab die heisse Diskussion "Stapellauf" wo IOMchen eröffnet hat, gelesen). Was würdet Ihr für ein Modell empfehlen? Wo bekomme ich einen solchen Riss?
Ich denke ich sollte mich für ein anderes Modell entscheiden.
Was meint Ihr?
Ach ja, kann mann ein vorhandenes IOM-Rigg wenn man evt. die Wannten endert verwenden, oder ist es zu klein?
 

plinse

User
marcelmichel schrieb:
Hallo Skaut
Ach ja, hab wohl Slamm auf den augen gehabt. :D
...

Moin,

nicht wirklich, mit deinem Keyword "Stapellauf" habe ich den Thread gefunden und dort den Link von Konrad auf die Bilderreihe. Es läuft also unter "Mini 40 Versuchsplattform", nicht unter Trimaran, Ghosttrain oder anderen Begriffen, die ich im Zusammenhang mit diesem Thread vermutet hatte.

Wenn der Titel etwas anders ist, als man es sich denkt, findet man hier im Magazin nichts mehr. Es ist rein alphabetisch nach den Titelanfängen sortiert. Würde das erste Wort mit "Y" anfangen, stünde es unter Y ;) . Tri07 hatte ich sorfort gefunden aber das hier - jetzt eben erst.

Deep Link für die Faulen ;)
 
Hallo alle zusammen

Ja was würdet Ihr mir also empfelen zu bauen. Die Ghosttrain, so hab ich mittlerweile im Forum gelesen, solte nicht unbedingt super sein!
Wer kamm mir was empfehlen und woher bekomme ich die Pläne?

@skaut
Kann mann mit den Skizzen im Forum von Dir (TRI07) etwas anfangen? Ich meine es so, wenn ich die Skizzen vergrössere, geht das oder sind die Skizzen nur so für mal einen überblik zu bekommen. (Oder sind solche Ideen streng geheim??).
 

skaut

User
Du kannst natürlich alle Spanterisse im Forum downladen, ist ja öffentlich daher nicht geheim.
Über Ideen kann man diskutieren, jeder hat so seine vorlieben.
Ich habe meinen TRI07 noch nicht im Wasser gesehen.
Ist auch nur Versuchsträger für weitere Verbesserungen.
Es gibt wahrscheinlich keinen im Forum der umfassend über Multihulls fundiertes Wissen hat.
Der Eine ode Andere will SEINE Konstruktionen anpreisen, aber auf Regatten,
wenn es überhaupt welche gibt, habe ich noch keinen gesehen der wie Janusz zB. fast immer gewinnt. IOMchen hat seinen Goasttrain optimiert um die Fehler die der Tri hat auszufeilen ud es ist Ihm gut gelungen.
Aber alle Anderen basteln noch an grundlegenden Fehlern herum.
Das ist nur meine unbedeutende Meinung.
 
Hallo Skaut

Ich hab gemerkt das man Pionierarbeit leisten muss, kann, darf, soll, dass ist eigentlich sehr interesannt. Ich denke, ich werde zuerst einmal das Forum genauer erforschen und dann einige Gedanken mischeln (im Kopf) und dann mich für eine Lösung entscheiden und dann drauflos bauen und dann Segeln gehen und dann wieder draufloss bauen und dann wieder Segeln gehen und dann im Forum lesen und dann halt wieder bauen usw. usw. usw!!??:confused:
zwischendurchbesucheicheinenrechtschreibekursdamitesimforumbesseraussieht:D
Auf jeden Fall interesiert mich das Thema Multi sehr!!
 

skaut

User
Pionierarbeit ist der richtige Ausdruck.
Schau Dir Videos von Modellen an und von 1:1 Multis.
Fotos geben nicht immer genug Auskunft.
 

WIESEL

User
Ich glaube wenn Du die Ghost Train baust mit den Änderungen die
IOMchen vorgenommen hat, ist der Trimaran eine gute Plattform für die
nächsten 3 Jahre um sich in die Materie einzuarbeiten.

Ach, segeln sollte man auch können, Segelmachen ist natürlich auch
wichtig, dann hält sich der Preis bei etwa 150.- Euro.

" WIESEL " GER 86
 
Hallo Ihr

Ja das Schwimmen und Rudern gehört dazu, soviel hab ich von euch schon gelernt.:cool: Aber dass ist schon in ordnung.;)

Besten Dank an all die schnellen Antworten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten