F-Schlepp | Dornier Do-27 1600mm (Schaum) von Staufenbiel als Schlepper einsetzbar?

Seid gegrüßt,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Schlepper aus Schaum (möchte in den F-Schlepp einsteigen) - dabei bin ich auf die Do-27 von Staufenbiel (https://www.horizonhobby.de/Staufen...m?SessionId=&a=article&ProdNr=0820021&p=46477) gestoßen,
was meint ihr, ist diese von den Daten her Schleppfähig? Motor könnte man ja evtl noch aufrüsten....

Optisch gefällt sie mir in der Kategorie am besten - daher sollte es die Schaum-Do-27 werden. Die nächste Wahl wäre eine Pilatus PC-6 aus Schaum, gibt aber nix so richtig wo ich Vertrauen hätte bzw denke sie könnte schleppfähig sein.

(Zum üben sind Segler bis 2kg bzw. 2,5m Spannweite angedacht)

Hat evtl. jemand Erfahrung mit dieser oder kann es einschätzen?

Vielen Dank im Voraus :)

Gruß Silvio

PS: Ich habe ca. 10 Jahre Flugerfahrung - sicher Solo-Fliegen kann ich sie auf jeden Fall - nur F-Schlepp ist mir neu - deshalb Schaum :D
 

uija

User
Ich hab die Staufi-DO jetzt mehrfach auf Flugplätzen gesehen und sauber geflogen ist sie nie. Kann nicht sagen, woran das lag, aber keine ist Schadfrei über einen Flug gekommen. Ansonsten kann man im Grunde jedes Flugzeug zum Schleppen nehmen, so lange es einen entsprechend starken Antrieb hat. Wenn du ernsthaft (und viel) schleppen willst, ist ein Flugzeug wichtig, was selber sehr neutral fliegt, am besten nicht von alleine abhebt, beim Gasgeben am Boden und sich unstressig, langsam und kurz landen lässt. Ich finde, dass es in der 1.6m Klasse kaum ein besseres Schleppmodell gibt, als die Funcub!
 

shoggun

User gesperrt
Ich Weiss nicht ob es im Moment ratsam ist bei Staufenbiel was zu bestellen, da steckt ja im Moment ziemlich der Wurm drin.
Davon abgesehen würde ich eher zur Multiplex Funcub XL tendieren. Da kannst du auch den Antrieb nach deinen Anforderungen dimensionieren.
 

Hubert H.

User †
Hallo Silvio,

ich fliege seit dem letzten Sommer die "Schaum"-DO 27 von Staufenbiel ohne Probleme, jedoch nach Verstärkung des Fahrwerkes. Dazu gibt es hier im Forum genug Tipps. Die DO 27 ist serienmäßig übermotorisiert, insofern kannst du damit locker schleppen. Ich fliege sie mit 4S 4000 und max. Halbgas, sonst wird sie viel zu schnell und sieht unnatürlich aus. Also, zum Schleppen absolut geeignet. Meine Meinung.
 
Vielen Dank für eure Antworten ;)

Scheinbar kommt die Do-27 sehr unterschiedlich an,
die einen raten davon ab und die anderen sind überzeugt :confused: (bis auf das Fahrwerk(ist ja aber lösbar))
Man muss es wohl probieren und sein eigenes Bild machen, nach Erfahrungen entscheiden klappt bei dem Modell scheinbar nicht:rolleyes:

Ein Modell wie zb. die FunCup kommt für mich ungern in Frage, optisch, so find ich, kommt die Do-27 schon um einiges besser - und falls das mit dem Schleppen nix wird, hab ich wenigstens was Optisches im Hangar ;) Leider ist es schwer in dieser Klasse was Scale mäßig zu finden....

Hab mir demzufolge gestern Abend die Zebra bestellt, mal sehen was mich erwartet. Ich werd euch definitiv über Erfolg oder Misserfolg berichten.

LG Silvio
 
Ich wollte die mir damals auch bei Staufi holen, meine Frau meinte aber, ich sollte die Holzversion (Zebra) von VQ Models nehmen, was ich dann auch tat.
Nach einigen Verbesserungen und Einbau einer Schleppkupplung schmierte sie dann ab.

Davor gabs immer wieder Probleme. Wenn sie mal flog, wars schön und sah gut aus, leider war das eher die Ausnahme.

Allerdings habe ich mir danach die Funcub XL geholt, die, wie ich finde, um Längen besser fliegt. Klar, hatte nicht die Schaumversion, weiss ich. Aber mir gefiel die Do27 halt, aber vom flugtechnischen her gesehen enttäuschtend, lebt sie in der Funcub XL weiter.
 

Anhänge

  • funcub-xl.JPG
    funcub-xl.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 72

Torfi

User
Hallo,
also ich habe eine Do von Top Rippin in 1600mm Spannweite .
Fliegt sich gut die hat allerdings GFK Rumpf Styro Abachi Flächen.
Geringe Flächentiefe. Ist sehr flott unterwegs bei 4 S 4500er.
Fahrwerk sehr stabil. Experementiere gerade mit Landeklappen, da sie doch
zu schnell rein kam.
Anstellwinkel der Fläche war im Bausatz bei leicht minus gewesen musste ca 3mm Unterlegen.

Als Entscheidungshilfe der HK hat eine Holz mit tollem Design im Angebot.

Viel Erfolg
Thomas
 
Hatte die Schaum- Do 27 von Staufenbiel HH-Othmarschen 2012 gekauft. Nachdem bei ersten Motortests zuhause der 50A "Hobbywing"-Regler gleich abrauchte und ich die Sauerei im Rumpf mit viiel Bremsenreiniger beseitigt hatte, gabs von Staufenbiel anstandslos einen vernünftigen 60A Dymond-Regler als Ersatz. Damit flog sie unproblematisch und großartig vom Flugbild her. Habe noch nie so was überziehfestes und langsamflugtaugliches geflogen ! Auch von der Steuerbarkeit m.E. hervorragend. Spannend wirds bei Start und Landung. Hier zeigt sich, dass es sich nicht um einen Anfängerflieger handelt. Sie will in jeder Phase des Starts und vor allem der Landung aktiv geflogen und kontrolliert werden. Die üblichen Taildragger-Unarten wie Ausbrechen nach links, Kopfstand ("Fliegerdenkmal") und "Ringelpiez" müssen durch gekonntes Steuern im Ansatz verhindert werden. Dies gilt übrigens auch für das Original. Hat man das im Griff, ist ein Fliegen auch von holperigen Pisten kein Problem. Hier hilft übrigens auch der (korrekte!) Einbau eines Kreisels.

Leider gibts auch ein paar Wehrmutstropfen:
Wie vielfach geschrieben, ist die original Fahrwerksaufnahme aus ABS viel zu schwach und fipsig. Nach ein paar, gar nicht mal soo harten Landungen war sie bei mir zerbröselt. Ersatzteile über Staufenbiel: Fehlanzeige ! Ein Ersatz aus dem 3D-Drucker war noch schneller wieder kaputt. Dann lag sie aus Zeitmangel von 2013 bis vor kurzem zuhause in der Ecke. Inzwischen habe ich aus Buchenholz und Sperrholbrettchen eine neue Fahrwerksaufnahme gebaut und sie vor ein paar Wochen wieder reaktiviert. Trotz einiger auch unsanfter Landungen zeigt die Buchenholzfahrwerksbefestigung bis jetzt keinerlei Verfallserscheinungen. Fazit: Mit vernünftiger Fahrwerksaufnahme, vernünftigem Regler und hinreichender Ersatzteilversorgung wäre die "kleine" Do 27 von Staufenbiel eine echte Empfehlung wert.
Ich plane jetzt, wenn ich sie nach ein paar weiteren Flugstunden perfekt im Griff habe, ebenfalls F-Schlepp zu machen. Von der Motorisierung her sollte das kein Problem sein.
Übrigens ist auch FPV mit einer leicht nach unten gerichteten Kamera zwischen den Fahrwerksbeinen kein Problem. Der Propeller stört kaum. Natürlich nuur mit Spotter, und nuur bis 30m Flughöhe, sonst wär's ja "illegal" :) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten