dymond AL5065 was ist möglich?

Hallo Leute,
ich habe das Problem, das ich einen Dymond AL 5065 hier liegen habe den ich gerne in meine 2700 mm Telemaster einbauen würde. Das Modell wiegt 5 kg und ist zur Zeit mit einem Graupner Ultra 3300 mit 3:1 Krusegetriebe ausgestattet. Als Luftschraube ist eine 18x10 APC electric verbaut und betrieben wird das Modell mit 8S Lipo.
Jetzt ist meine Frage kann ich den AL 5065 mit einer etwa gleich großen Luftschraube betreiben wenn ich zum Beispiel mit 6S fliegen würde.
Zur derzeitigen Leistung kann ich nur soviel sagen das ich mit dem Bürstenmotor mit Halbgas nach ca. 5-6 Metern in der Luft bin.
Ich weiß das sind nicht viele Angaben, jedoch habe ich keine Messtechnik zum durch Messen.
Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß aus dem Schwabenland
Stefan Kohler
 
Hallo Meinhard,
ich danke dir für die Tabelle. Was ich festgestellt habe ist das ich einen aus der ersten Serie habe. Laut Typenschild macht der nur 1300 Watt. Macht das einen großen Unterschied?

Gruß Stefan
 

PowerEDF

User

Gast_32271

User gesperrt
eigentlich liegt der 5065 V1 mit seinen 320KV zwischen dem typischen 6S (370kv) und 8S (270kv) Motor,
wenn ich vor deinem Problem stehen würde .....
würde ich den Motor einbauen und mal so .....

6S graupner G-Sonic 18x8
8S graupner G-Sonic 18x6

fliegen

aber wozu willst du überhaupt umbauen? hast Blei am Schwanz welches dann raus kann und den Flieger insgesamt leichter macht?

wenn der Flieger nicht deutlich leichter wird ...... würde ich doch ein funktionierendes System nicht einfach so aus Übermut schlachten .....


ich habe in meinem Stall keinen einzigen Flieger mit Edel-Bürste bei dem ein Umbau wirklich lohnen würde .....
als erstes kommt immer die Überlegung einen leichteren Drehstrommotor mit Blei gegen den alten schweren Bürstenmotor zu tauschen ..... wo ist der Vorteil?
 
Hallo,
der Grund warum ich einen Umbau in Erwägung ziehe ist der das ich am Anfang ziemliche Probleme mit der Temperatur des Motors hatte. Teilweise hatte ich um die 60-70°C Manteltemperatur nach einem 8 Minuten Flug.Nach dem ich aber mal das Kruse Getrieb zerlegt und gereingt hatte war das auch vom Tisch. Im Getriebe hing ein honigartiges Fett das ich auch nur mit Verdünnung auswaschen konnte. Danach wurden die Kugellager mit frischem Motorlager Öl von Team Orion geschmiert und die Zahnräder mit einem Hochleistunggetriebefett niedrieger Viskosität gefettet, welches ich auch schon bei meinen anderen Kruse-Getrieben mit Ultramotoren einsetze und da nur positve Erfahrungen gemacht habe. Desweitern ist das Modell mit dem derzeitigen Setup meiner Meinung nach auf der kopflastigen Seite da beim Geradeausflug das Leitwerk deutlich oberhalb der Tragfläche sich bewegt.
Was ich zum Modell sagen kann ist das es von einem Modellbauer der alten Schule gebaut wurde, der Mann müsste jetzt so ca 80 Jahre alt sein und hat das Hobby altershalber aufgeben müssen. Diese Telemaster die ich mein eigen nennen darf wurde komplett selber nach Bauplan gebaut, ich wüsste auch nicht das es mal einen Bausatz für eine 2,7 Meter Telemaster gegeben hat. Das Modell wurde in der ursprünglichen Ausstattung mit NiCd Zellen betrieben, die nur minimal vor dem Schwerpunkt ihren Platz hatten.
Meine Überlegung war das ich den Ultra 3300 gegen einen Brushlessmotor tausch, um diesen nicht zu töten. Da der wo das Modell vor mir im Besitz hatte in meinem Bekanntenkreis dafür bekannt ist das seine Antriebsauslegungen über kurz oder lang in Rauch aufgehen. Von ihm kommt auch die Angabe das man den Antreib mit 8S Lipo betreibt, der Regler ist für diese Voltzahl passend.

Rein von der Leistung her wäre ein Tausch nicht nötig, jedoch möchte ich diesen Edelmotor nicht verheizen.

Mit kameraschaflichen Grüßen Stefan
 

Gast_32271

User gesperrt
ich denke du solltest erstmal den Strom bei Vollast messen
schauen ob das noch paßt .....
wenn das paßt für bessere Kühlung sorgen

weil


Motoren werden auch bei Vollgas lauf auch ohne Last ziemlich warm,

ich denke der wird, so aus meiner Erfahrung, bei nahezu Vollgas ohne Propeller, auch schon schnell 40° warm .....

im Betrieb .....

bei 8 Lipo Zellen und 70% Wirkunsgrad des Motors werden bei 50A Laststrom schon etwa 355 Watt Wärmeleistung im Motor produziert die abzuführen sind wenn die Temperatur des Motors außen nicht steigen soll, das ist die Wärmestrahlleistung von vier 100W Glühbirnen .......
der Motor muß warm werden :-)
 
IMG_20170511_161328.jpg
Hallo Leute,
Ich habe heute mal den aktuellen Antrieb ausgebaut und angeschaut.
Es ist ein Ultra 3300-6 mit nominell 18V Betriebsspannung. Da kommen mir die 29.6V vom 8S Akku ein bisschen heftig vor. Das man bei einem Getriebe mit mehr Spannung arbeitet ist mir bekannt aber mit fast der doppelten Spannung? Das kommt mir sehr Material mordend vor.
Hat jemand die Daten für drive calc von diesem Motor? In meiner Version sind die nicht vorhanden.
Gruß Stefan
 
Hallo Leute,
was soll ich sagen, nach dem ich den Motor zur Kontrolle zerlegt hatte musste ich feststellen, dass sich einer der Magnete gelöst hat und sich mit dem Anker zum anderen Pol bewegt hat. Ich habe den Magnet mit Loctite Metallkleber neu verklebt und hoffe das es hält.
Warum sich der Magnet sich gelöst hat kann ich nur mutmaßen, was ich mir vorstellen kann ist das sich der Kleber durch Überhitzung gelöst hat da ja die Betriebsspannung deutlich höher war als auf dem Motor angegeben.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

angegeben ist der Ultra 3300-6 mit 12-24 Volt. Datenblätter von Graupner sind da bei Bürstenmotoren aber immer auf der sehr sicheren Seite. Besonders wenn man den empfohlenen Strom ansieht. Das ist dann meist recht unpraktisch.

Am Getriebe und wenn man auf den Strom achtet sollten die knapp 30 volt nichts ausmachen. Die Bürstenmotoren wurden immer besser je höher die Spannung war. Entscheidend ist auch wie du den Motor einsetzt und das die Kühlung des Kollektors optimiert ist. Nur irgendwie in den Rumpf schrauben lässt jeden Motor früher oder später den Hitzetod sterben. Das geht auch an brushless nicht vorbei. Wenn du eine vernünftige Kühlluftführung vorsiehst, passt das mit den 8S. Du könntest auch eine etwas kleinere Luftschraube montieren, damit der Strom runter geht.

Wie sehen denn die Kohlen aus? Noch ausreichend Material oder schon runtergebrannt?

Als Tipp noch ob nun Bürste oder Brushless, ein billiges Wattmeter sollte man haben, um die Ströme im Griff zu behalten. Schau mal hier da gibt es Empfehlungen:

http://www.rc-network.de/forum/show...g-im-Pedelec?p=4322640&viewfull=1#post4322640

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für die Info. Die Kohlen sind in einem guten Zustand und der Kollektor hat nur ganz leichte Laufspuren. Als Regler ist ein schulze f43-60bo in gebrauch dieser ist immer nur leicht erwärmt nach dem Flug. Als Kühlluftführung hat der Erbauer ein Balsabrettchen eingebaut und die Unterseite ist offen. Die Warmluft wird durch den Rumpf am Akku und Regler vorbei rausgeleitet.
Ich werde mir heute noch eine 18x8 G-Sonic holen.

Gruß Stefan
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe auch die 3300/10 eingebaut, und mit Zwangskühlung versehen, mit einer Absaugung auf einer Kolektorseite.

P61-Gondel-17..jpg

Die Luft geht durch die vorderen Öffnungen vor der Wicklung in das Gehäuse, und zwischen Anker und Magneten hindurch.
Eine Kolektorseite bleibt auch offen, so das die Luft direckt auf den Kolektor blasen kann.
Der Luftkanal endet zwischen Rumpf und Spreizklappen der Motorverkleidung.
Platz ist ja genug.

P61-Gondel-18..jpg

Die Drukdifferenz sollte dann ausreichent sein.

Gruß Aloys.
 
Hallo,

man kann auch mit einer Hutze aus Balsa, Plastik oder GFK (wer es mag) direkt Kühlluft von vorne auf den Kollektor leiten. Dort ist der Hotspot. Wenn dann für eine Abluftmöglichkeit gesorgt ist, bleibt der Motor auch kühl. So bleibt selbst im Standlauf der Motor kühl, da vom Prop die Luft in die Hutze gedrückt wird.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten