Manuelle Querruder Differenzierung

servo

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Doppeldecker aus Depron gebaut, stehe aber nun vor dem Problem der richtigen Anlenkung für eine korrekte Querruderdifferenzierung.

Die Querruder sind über eine Torsionsanlenkung über CFK Stäbe und Schrumpfschlauch mittels eines zentralen Querruderservos angelenkt. Die Differenzierung über den Sender geht also nicht.
Das Servo sitzt kopfüber vor dem Querruder im Unterflügel, die Querruder werden also von unten, vorne angelenkt.

Da es bei mir mit den Hebelgesetzen schon immer so eine Sache war ;) , meine Frage:
Muß ich nun den Anlenkpunkt des Ruderhorns nach vorne (zum Servo hin, Richtung Nasenleiste) oder nach hinten (vom Servo weg, Richtung Endleiste) gegenüber dem Ruderscharnier verschieben, um eine korrekte Differenzierung (nach unten kleiner Ausschlag) zu erreichen ?

Das Thema ist wohl so alt wie der Modellflug selbst, ich konnte aber trotz intensiver Suche noch keine wirklich eindeutige Antwort finden.

Grüße
Bernd
 
Moin,
zum Servo hin, also das Ruderhorn so schräg in das Querruder einkleben, dass der Anlenkpunkt vor dem Drehpunkt liegt.
 

Jetfrank

User
Ähm, FALSCH! Wenn die Anlenkung unter der Fläche ist, dann muß das Horn vom Servo weg, also die Anlenkung hinter dem Klappendrehpunkt liegen, um eine Differenzierung zu erhalten.Und um den Effekt zu verstärken, kannst du am Servo zwischen drehachse und Nasenleiste einhängen. Bei Anlenkung über der Fläche entsprechend so, wie es Turbo-Enzo schreibt.....

Gruß Frank
 
Hallo Bernd,

es geht auch andersrum: Du kannst die Querruderdifferenzierung auch über die Anlenkung am Servo selbst einstellen, dann kannst Du die Ruderhörner normal einbauen.
Wie? Verwende eine Servo Scheibe oder ein Servokreuz mit mind. 5 Armen. Die beiden Ruderstangen hängst Du dann eben nicht wie gewohnt auf gleicher Höhe ein (Rechtwinkelig zur Servoachse) sondern parallel zur Ruderstange auf beiden Seiten um ein paar Löcher verschoben.
Um es mit einer Uhr zu verbildlichen (bei der Servoscheibe): normal hängst Du die Ruderstangen bei 3 und 9 Uhr ein. Zur Differenzierung hängst Du sie z.B. bei 10 und 2 Uhr ein.

Grüße,
Andreas
 

DieterH

User
...und es geht noch einfacher !
Bei Servo-Neutralstellung steckt man die Servohebel so, daß sie ein bis zwei Rasten nach vorne zeigen.
Dadurch kann man einarmige Hebel verwenden und die Ruderhörner auch ganz normal einkleben.
Und die Sache differenziert automatisch.
Gruß
Dieter
 
Hallo Servo!
Als wir noch mechanisch differenzieren mußten, haben viele Menschen darüber nachgedacht und die verschiedensten Anwendungen ausgetüffelt.
Aber wofür brauchst Du bei einem Deprondoppeldecker, mit dem Du wahrscheinlich Kunstflug üben willst, überhaupt eine Differenzierung??
Ich habe l Servo, keine Differenzierung bei meinem Doppeldecker.
Und es geht prima wild mit vollen Ausschlägen, 50 % Expo und zum verschnaufen Dual Rate rein.
Macht richtig Spaß, wenn der Motor nicht zu schlapp ist.
Gruß
Hotte
 

servo

User
Hallo,
vielleicht ist die QD wirklich nicht nötig, aber man will's ja möglichst perfekt machen ;) . Ich habe die Ruder nach Jetfranks Methode eingestellt, und das sieht nun richtig gut aus. Erstflug war allerdings bei dem Sauwetter noch nicht möglich.

Zudem hatte ich den Tip von Eckart Müller übersehen (Jetfranks Link). Ich habe die Thematik noch nie so anschaulich dargestellt gesehen.
Danke noch mal an alle.

Bernd
 
Hallo Bernd!
Theoretisch ist die Querruderdifferung schnell abgehandelt und auch heute bei den modernen Steuerungen eigentlich kein großes Thema mehr.
Aber bei einem Servo für beide Querruder gibt es einige Fehlerquellen.
Wenn das Servo zentral sitzt und die Anlenkungen schräg herausgehen, hast Du schon eine Differenzierung. Prüfen, ob die richtig herum läuft, sonst müssen die Anlenkhörner geändert werden, wie oben schon beschrieben.
Ein weiterer Fehler sind die Servos mit den Armen oder Scheiben, die nicht exakat winkelig stehen. Entweder im Sender, oder die Lage des Servos korriegieren. Sonst addieren sich die beiden Fehler und es kommt zu unerwünschten Reaktionen beim Einlenken oder bei der Rolle.
Auf jeden Fall muß der Auschlag nach oben größer sein, als der nach unten.
Mal messen. Dann Fliegen und hinterher ist man schlauer.
Guten Flug
und Gruß von Hotte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten