NiCd Akku laden

Hallo,

ich habe ein alten Fahrradakku mit neuen Zellen ausgerüstet (30 Zellen, 5Ah, NiCd) und jetzt ist das Ladegerät defekt und nicht mehr da.
Ich habe intensiv nach einen neuen NiCd Ladegerät gesucht, doch nichts richtiges für 30 Zellen gefunden.
Ich habe hier ein Ladegeräte für ein 10 Zeller Li-Ion Akkus mit 2Ah Ladestrom.

Jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich nicht auch den NiCd Akku damit laden kann. Habe mich schon lange nicht mehr mit NiCd Akkus beschäftigt, aber die werden doch auch mit einen konstanten Strom geladen, bis das Ladegerät den Spannungsrückgang im Vollen Zustand (1,5V je Zelle) bemerkt. Der Li-Ion Lader lädt auch mit konstanten Strom, bis er die 42V erreicht hat. Danach geht der Strom zurück und endet dann. Wenn die 30 NiCd Zellen bis 42V (1,4V je Zelle) geladen werden, sind die doch auch fast voll, ohne Überladen werden zu können.

Oder liege ich mit der Annahme komplett daneben?
Das einzige was fehlt, wäre die Entladefunktion gegen den Memory Effekt, aber das muss halt das Fahrrad machen.

Gruß Stefan
 

GC

User
Nein das geht nicht! Lixx Zellen werden bis zu einer maximal erlaubten Spannung geladen. Nixx Akkus werden geladen, bis die Spannung zurückgeht. Wenn die Spannung zurückgeht aber noch unter 42V liegt, dann lädt da Lixx Programm lustig weiter, bis der Akku überladen und kaputt ist. Gute Nixx Zellen sind schon deutlich unter 1,5V voll geladen.

Kaufe Dir ein gebrauchtes Nixx Ladegerät wie es z.B. früher Schulze hergestellt hat oder ein modernes, das auch 30 Nixx Zellen laden kann..
 
Tipp: aeronaut verkauft Restbestände des damaligen Top Ladegeräts seeehr günstig, einfach anrufen...
 
Hättest du vielleicht ein Beispiel? Die meisten Ladegeräte können ja nur bis zu 14 Zellen laden.

Ja das Li-Ion Ladegerät lädt bis max. 42V, aber da sollten die 30 NiCds eben noch nicht voll oder übervoll sein.
 

GC

User
Beispiel hatte ich Dir doch schon gegeben. Schau mal auf die Schulze Seite: bis 36Nixx Zellen

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/old_schulze_gmbh_homepage/

Die wesentlichen Neuerungen der nextGeneration-II Serie
gegenüber der letzten Generation (nextGen-I)

• Zwei identische Lade- und Entladeausgänge.

• Jeder Ausgang kann z. B. 36 Nickel-Zellen oder 14 Lithium-Zellen laden.

..
Ja das Li-Ion Ladegerät lädt bis max. 42V, aber da sollten die 30 NiCds eben noch nicht voll oder übervoll sein.

Eben doch! Genau das kann der Fall sein!!!

Selbst die ollen Schulze ISL geräte konnten bis 30 Nixx Zellen laden.
 

NFLY

User
Ich bin der Meinung, daß du das mit dem LiIo Lader ruhig mal ausprobieren kannst. Du solltest gegen Ladeende aber unbedingt dabei bleiben und prüfen, ob sich die Zellen nicht mehr als gut handwarm erwärmen.
Wenn das Ladegerät noch Spannung, Strom und Kapazität anzeigen kann, wäre das von Vorteil.
 

FamZim

User
Hallo

Man kann auch die Lademengenbegrenzung nutzen !
Da wird ein vorher leerer Akku nicht überladen !

Gruß Aloys.
 
Leute das Funktioniert nicht!
Lixx und Nixx haben vollkommen andere Ladearten.
Das wird schrott auf dauer.

Den besten Tipp hat GC mit den Schulze Ladern. Die gibt es für schmales Geld auf Ebay und waren nicht umsonst absolutes High-End in der NiCd Ära!
Wenn es UNBEDINGT mit einem vorhandenen Lader gehen muss würde ein Mittelabgriff gehen. Also die 30S bei 15S unterbrechen und als 15S2P laden. Aber bastelei bleibts...

Und der Autostart bei den Schulze Ladern macht sich doch super bei einem Fahrrad (ich vermisse ihn).

Schulze Lader an der Wand festgeschraubt mit Ladekabel. Fahrrad dran stecken und der macht "Piep" und lädt. Danach geht er automatisch auf Erhaltung.
Nix starten. Nix gucken. Nur anstöpseln. Nix basteln...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten