CALLISTIC,ELEKTRO-FILOU ...

Hallöchen,
ich suche noch einen schnell zu bauenden Flieger für den Urlaub.:D
Ich schwanke noch ein bischen zwischen Callistic und Libelle Comp. vom HH und dem ELEKTRO-FILOU von Grp. Ich weiß allerdings nicht wie es mit den Thermikeigenschaften dieser Segler aussieht.
Welchen würdet ihr mir empfehlen, der E-Filou ist ja fertig, aber ich glaube der Callistisc ist leistungsfähiger. Noch als Hinweis: Es geht nach Bosau richtung Ostsee. Hangflug ist da eigentlich auch möglich, allerdings nicht an so tollen Hängen wie im Gebirge. Der Flieger sollte das also aushalten, aber halt auch thermikempfindlich sein.
Danke Sebi
 
Hallo Binzflyer,
der ELEKTRO-FILOU von Grp. kann nicht segeln, weil er viel zu schwer ist, bei viel zu geringer Spannweite. So wie ich das noch weiß..über 700g. Mit Motor und 8 Kan natürlich, ohne Motor wird das ziemlich schlecht mit dem Schwerpunkt.
Die Flugleistungen sind dann dementsprechend eher als misserabel zu bezeichnen. Ich fliege in der Ebene und habe das Teil nie in die Thermik gebracht. Hatte ihn deswegen nur ganz kurz.

Gruß Vollgas
 
Hallo Sebi,

den Callistic kann ich nur empfehlen: schnell und einfach zu bauen, hervorragende Thermikeigenschaften und geht auch bei etwas Wind.

Ich fliege ihn mit 3s1p 800mAh und Typhoon (insgesamt 550g!) , sehr gutes Steigen, Flugzeit nie unter 1h. Allerdings muss dazu wegen des Schwerpunktes der Rumpf ca. 6cm verlängert werden, wenn Du kein Blei hinten am Stetz haben willst :-)

Gruß

Heiko
 
Hallo Sebi,

fliege auch den Callistic in Elektro- und Seglerversion. Kann dir ebenfalls zu diesem Modell raten. Geht hervorragend in der Thermik und vor allem, durch das 'dünne' Profil bedingt, auch noch bei stärkerem Wind. Da wir in den letzten Jahren durchschnittlich mehr windige, als windstille Tage hatten, ist dies auch als Vorteil gegenüber der Libelle zu werten. Die steht dann mehr als 'Drachen' in der Luft. Höllein bietet seit 2006 den E-Callistic mit längerem Rumpf an. Damit gibt's dann auch mit BL-Antrieben und LiPO's kein Schwerpunktproblem mehr.

Gruß Stefan
 
Hey,

welcher Motor wäre für mein Callistic besser geeignet, bzw. welchen würdet ihr empfehlen

Variante A: Hacker A20-22l

oder

Variante B: Robbe Roxxy 2827-34

Danke im Voraus....

PS: Gibt es Erfahrungen mit dem Typhoon? Welcher?

Grüsse

Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten