Fusion 360, Estlcam und Postprozessor

Nachdem ich mich nun schon einigermassen in Fusion 360 eingearbeitet habe was die Konstruktion betrifft, möchte ich nun auch den CAM-Teil nutzen. Bisher habe ich von der Zeichnung dxf-Daten exportiert um mit dieser dann in Estlcam die Fräsdatei zu erstellen. Meine Fräse läuft mit Estlcam und Arduino. Nun möchte ich auch die die Fräsdatei in Fusion erstellen und Estlcam nur noch als Fräsensteuerung benutzen. Nun stehe ich ziemlich am Berg. Vorallem weil es keinen Postprozessor für Estlcam gibt.

Es gibt doch bestimmt jemanden unter euch, der schon erfolgreich einen anderen Postprozessor an Estlcam angepasst hat. Ich habe auch schon Google bemüht, aber das Thema ist noch zu jung um dort fündig zu werden (vorallem auf deutsch).

Welchen Postprozessor soll ich nehmen, und wie sehen die nötigen Anpassungen aus?

Gruss Roger
 
Die Fräse ist eine Eigenbau, gesteuert mit Estlcam und Arduino der an der Mdlcnc-Karte hängt.
Ich weiss soviel, dass Estlcam nur die Codes G0 bis G3 akzeptiert, sowie ein paar M-Befehle.
 
Hallo Trucki

Hast du den PP GRBL gewählt und hast die Datei danach in Estlcam funktionniert? In deiner Datei hat es nämlich ein paar Befehle, die Estlcam nicht kann, bzw. ignoriert.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende wieder ein bisschen weiterprobieren kann.

Gruss Roger
 
Hallo,
probier mal den generic-2d aus.
Der PP ist sehr einfach gehalten.
Gruß
HP
 
Hallo

Erst habe ich es auch mit gbrl versucht aber Estlcam kommt mit den Kreisbögen von gbrl nicht zurecht.

Ich habe othermill.cps - Generic Othermill (Otherplan) versucht, die Fräßdatei sieht in Estlcam schonmal gut aus (keine Fehler), wirklich gefräßt habe ich damit noch nicht.
othermill.cps verwendet allerdings .gcode als Datei-Erweiterung, das kann man aber in der Kondiguration ändern.
 

rkie

User
Hallo
Du kannst auch GRBL als Maschinensteuerung installieren. Läuft auch auf dem Arduino. Dann bist du unabhängig vom CAM. Damit sollte der G-Code von Estlcam und Fusion360 laufen.
GRBL ist die Firmware für den Arduino. PC-seitig gibt es mehrere Programme. Candle z.B. ist nicht schlecht.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten