Pendel LW vs gedämpftes LW bei RES Modellen

pfeiferl

User
Hallo,

Ich denke, dass für das Thema ein eigener Breich sinnvoll ist, sonst geht die Info daraus leicht in "Res Modelle" unter.

Meine Meinung dazu:
Reden wir von Brett-LW oder von profiliertem LW?
Denn das gehört m.M. dazu.

Ich verwende profilierte LW e. Warum?:
Im normalen Thermikflug benötigt man sehr kleine Ausschläge.
Beim engen Kurbeln dann eher stationär größere Ausschläge.
Zum Strecke machen auch eine kleine EWD Veränderung.
Alles das macht ein PendelLW sehr gut. Besser, wenn es profiliert ist .

Ein gedämpftes LW bildet beim Ausschlag ein " gewölbtes" Profil.
Vorteil ist eine starke Wirkung, bei kleiner Last für das Servo.
Bei allen Ausschlägen erhöhe ich den Widerstand des LW's, vor allem beim Brett LW.
Beim Pendel LW ist der Widerstand beim weichen Ausschlag eher geringer.

Also für schnelle Modelle, wie F3B, klar gedämpft. Ruderdruck! Servokraft!
Für leichte, langsame Modelle dann Pendel LW.

Meine Meinung, VG Georg
 
Hallo Georg,

wollte hierzu eigentlich nichts mehr schreiben, bevor ich den Unterschied ausführlich getestet habe, was ich im Moment aber leider nicht tun kann, weil meine Wiese zu hoch ist.

Ganz kurz: Ich fliege weiterhin zwei Rümpfe mit Pendelleitwerk, um hier mal nach längerer Erprobung ein genaueres Urteil für mich selbst zu finden.

In Österreich ist das Pendel-LW bei RES ja sehr beliebt (Österreichische Schule?) und wenn ich mir so eure Platzierungen auf Wettbewerben anschaue, könnt ihr ja nicht so daneben liegen.

Man sollte aber schon beide LW-Typen in der Praxis testen, wenn man ein genaueres Ergebnis für sich finden will.

Ein profiliertes Leitwerk halte ich grundsätzlich in beiden Varianten für besser.

Letztendlich ist der Unterschied wahrscheinlich so gering, dass man einfach das fliegen sollte, was einem besser liegt oder besser gefällt, denke ich!

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Georg, hallo Dietmar,

bei den Höhenleitwerken habe ich auch die verschiedenen Varianten bei meinen Modellen, bin aber der Meinung, daß man das nicht nur nach der Widerstandsbilanz beurteilen kann.

Selbst wenn das profilierte Pendelleitwerk einen geringeren Widerstand hätte, dann wird der Vorteil durch die recht aufwändige Lagerung auf dem kleinen Pylon mit der offenliegenden Anlenkung mit Sicherheit komplett wieder aufgefressen.

Am Beispiel des (grotesk vergrößerten) Seitenleitwerks kann man sehen, nicht der Widerstand ist entscheidend (dann wäre das Ruder viel kleiner) sondern die notwendige Ruderwirkung ist der entscheidende Punkt.

Deshalb ist auch beim Höhenruder die Ruderwirkung und vor allem die dadurch erfolgte Reaktion des Modells entscheidend, das ist aber auch sehr stark von der konstruktiven Auslegung und vom Trimm des Modells abhängig.


Mein Tipp:
Die Frage Pendelruder - gedämpftes Ruder kann gar nicht allgemeinverbindlich beantwortet werden, da könnte man genau so fragen, ob rote :confused: Leitwerke besser sind wie :D gelbe.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Vorteil ist eine starke Wirkung, bei kleiner Last für das Servo.
Kleinere Servokraft ist ein Fehlschluss. Ein symmetrisches Leitwerk kann so gelagert werden, dass es so gut wie kein Rudermoment ans Servo zurückgibt. Das geht mit einer Klappe nicht.

Der Vorteil der stärkeren Wirkung durch Wölbung passt auch nur beim Manövrieren wirklich. Beim Trimmen ist ja die endgültige Leitwerkslast dem Ausschlag entgegengesetzt, die Wöbung also verkehrt rum. Der Bauch sagt etwas anderes, aber in der Realität ist es so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten