Minus Leitung raucht immer ab :(

Hallo...
Wer kann mir Licht ins dunkle bringen :)
An meinem Afterburner Controler raucht immer die minus Leitung vom Empfänger Anschluss ab :(
Der Empfänger wird per Externem BEC versorgt ( fest 5V 10A ), mein EDF Regler ist ein optokopler also ohne BEC.
Per V-Kabel lege ich nun den Regler und die Afterburner Leitung auf den Gaskanal meines Empfängers...
setze ich es jetzt unter Strom funzt alles... ABER jetzt schließe ich die Hauptspannung für den Afterburner Controler an und sofort raucht die minus Leitung von Aft. Controler am Empfänger ab.
Strom für den Controler hole ich vom Balancer Anschluss eines 4S Lipos....

Mach ich was falsch ?

Bitte um Hilfe da ich mir schon zwei Controler versaut habe :(


Danke !!!

Mattes
 
Hallo.

Welchen Controller hast Du denn überhaupt?
Und mach mal bitte eine Skizze oder ein Bild wo man genau sehen kann wie du alles angeschlossen hast, und auch wo man sehen kann wo es weggeschmort ist.


Gruß Andreas
 

ta-uli

User
Strom für den Controler hole ich vom Balancer Anschluss eines 4S Lipos....

Wenn du Masse nicht vom äussersten Masse Anschluss des Balanceranschlusses nimmst, sondern zum Beispiel von der zweiten Zelle, dann machst du einen Kurzschluss der ersten Zelle.
Das erklärt dein Symptom.
Prüf das mal nach...

Uli
 

ALFA-AIR

User
Ich denke, Uli liegt da genau richtig !
Das exakt gleiche Phänomen ist mir nämlich auch mal passiert , weil ich einen beliebigen Balancer Abgriff gewählt hatte !:rolleyes:
Wenn man vom Balancer abgreift, darf man nur vom MINUS Pol beginnend ausgehen, alles -auch das ESC/ BEC- liegt gemeinsam auf MINUS !!
Das ist quasi "0"
Der 2te Balanceranschluss hat dann die Spannung der ersten Zelle (4,2V), der 3te den der zweiten Zelle(8,4V) usw.

Wenn man aber z.B den 2ten Bal. Anschluss vermeintlich als Minus verwendet und von da den 3ten Bal. Anschluss als "4,2 V Quelle" hernimmt , baut man unweigerlich nen Kurzschluss !
Denn der wahre "Minus" ist ja die ganze Zeit aufgelegt..!
Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich rüberkommt- nimm den Minuspol vom Balancer als "Gesamt-Minus" für alle externen und internen Verbraucher, und du hast Ruhe !!;)
VG
Martin
 
Noch mal die Skizze

20170506_094303-600x800.jpg

Wie sollte ich es eurer Meinung nach richtig machen ?
Direkt aus der Zuleitung zum Regler ?
Das BEC kann 28V ab... Der Controller 42V
 
Du schließt den unteren Lipo kurz!
Und der ganze Strom läuft nach deiner Zechnung sogar über die Empfängerplatine!

Nachtrag: Zum neuzeichnen denke ich hat hier niemand Lust. Also zeichne das ganze mal richtig. Mit ALLEN Adern!
Dann kann man dir das einzeichnen wo jetzt der Kurzschluss ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einfache Abhilfe:
Nimm das BEC an den Lipo bei dem auch das Minus zum Regler geht.
Deinen Controller schließt Du an + / - vom Regler an (also an 8S).

Aber wie sagt man so schön: "Das kannste so machen. Ist aber scheisse" ;-) Einmal Balancer Anschluss vertauschen und es raucht wieder... Außerdem werden die Lipos unterschiedlich entladen.

Am besten ein BEC welches auch 8S ab kann nehmen und beides direkt an 8S anschließen.
 
Hallo.

Ok, die Zeichnung ist doch etwas zu grob, die genaue Pinbelegung wäre sehr hilfreich um der Ursache genau auf den Grund gehen zu können.
Wie schon erwähnt wurde kann es daran liegen wie du die Stromversorgung an den Balanceranschlüssen angeschlossen hast.
Auch kann ich mir vorstellen das ein Potentialausgleich stattfindet (BEC - ABC).
Ist das BEC welches du verwendest ein BEC für max. 6S? Weil du es an den Blanceranschlüssen von einem LiPo angeschlossen hast.
Wenn überhaupt, dann würde ich das BEC an den normalen +/- Kabeln von einem Akku anschließen. Der Nachteil von deiner Verkabelung ist allerdings: Die Akkuzellen werden ungleichmäßig
entladen. Folge: Die Gesamtspannung kann zum Entladeende hin zwar noch ok sein, aber einige Zellen können dann schon tiefentladen sein, und sind somit hinüber.

Wenn ich nicht irre dann ist der Afterburner Controller für den Betrieb an 7,4V ausgelegt, oder. Falls Du noch Platz im Modell hast und es etwas Mehrgewicht verträgt, dann bau lieber
einen kleinen extra 2S Akku ein, ein 2S 1800 z.B. wieg komplett gerade mal 100g. Damit versorgst du dann das BEC und den Afterburner Controller, und der Flugakku ist nur für den Antrieb da.


Gruß Andreas
 
Nja. WAS da passiert ist ja klar...
Aber zum richtigen Erklären damit man es versteht wäre eine richtige Zeichnung besser.

Erklärungsversuch:
Alle Minus werden spätestens im Empfänger zusammen geschaltet.
Der Controller nimmt Minus vom unteren Lipo.
Das BEC das Minus vom oberen Lipo.

Blöd nur das das Minus vom oberen das Plus vom unteren Lipo ist :eek:
 

Gast_32271

User gesperrt
Bec und Empfänger und After Controller und der erste Lipo sollen eine gemeinsamen Minus haben

also muß BEC und AfterController aus dem gleichen Lipo versorgt werden, BEC auf Plus und Minus dann darf der AfterController auf den Balancestecker genau dieses Akkus aber muß mit dem Minus Anschluss am Minus der Balanceranschlußes also am Minus der Lipo liegen, bei gesuchten 7,4V Versorgungsspannung für den AfterController geht dann der Plus des AfterController auf den dritten Anschluss der Balancersteckers,
Logik des Balancersteckers:
1 Minus der ersten Zelle = Akku Minus
2 Plus erste Zelle und minus zweite Zelle, hier ist gegen Minus des Akkus 3,7Volt Nennspannung
3 Minus zweite Zelle und Plus dritte Zelle, hier ist gegen Minus des Akkus 7,4Volt Nennspannung

usw


in deinem Fall so wie auf der Zeichung dargestellt hast du einen Kurzschluß über zumindest 4 LipoZellen gemacht, da kannste froh sein das nicht mehr kaputt ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten