Leitungsquerschnitte versus Strom

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

die leidige Frage nach dem Leitungsquerschnitt...

Viele (incl. Gerd) geben ja bei Strömen > 100A einen Querschnitt von mind. 10 qmm an.

Warum werden dann bei einem Regler mit 130 A Dauerstrom als Akkuzuleitungen nur 6 qmm verwendet?
Klar, generell größter Querschnitt der irgendwie in die Steckerlein passt aber was bringts mir wenn der Hersteller nur 6qmm rausführt...


Danke und Grüße
Markus
 

Wattsi

User
Das ist wohl mit mit der Kürze der Leitung und den daher geringen Verlusten zu begründen. Die Erwärmung der Leitung wird wohl die zulässige Temperatur nicht überschreiten. Welchen Querschnitt hat denn die Wicklung?
Wolfgang
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Es geht um die LiPo Seite.
Wicklung des Motors weiß ich nicht.
Laut Hersteller 140A Dauerstrom.
 

zfang

User
Der Daumenwert von ca. 10A/mm^2 kommt zum einen aus dem Widerstand und zum anderen aus der Kühlung.

Da im Modellbau die Leitungen aber gut belüftet sind (anders als z.B. eine Trafowicklung) ist die Erwärmung vernachlässigbar.

Den Daumenwert verwendet man deshalb gerne, da bei den 10A/mm^2 der Widerstand bei 1m Länge der Spannungsabfall 170mV beträgt, also im Allgemeinen noch im akzeptablen Rahmen liegt. Wenn Du in der Anwendung im Flieger aber als Kabellänge 2*25cm vom Akku an den Regler hast, hast Du bei 6mm^2 bei 100A einen Abfall von ca. 140mV, was bei einer entsprechenden Zellenzahl (4-6s?) dann deutlich unter 1% Verlust liegt. Das ist dann noch eine vernünftige Auslegung. Mehr kann man machen, muss es aber nicht, weniger sollte es aber auch nicht werden. Es ist dann eher sinnvoll die Widerstände am Stecker sich als nächstes anzusehen.

Gruß
Volker
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo Volker,
es liegen 12S an, d.h. bei einer Kabellänge von ca. 60cm
wären 12 qmm als Verlängerung völlig ok?
Kondensatoren sind zusätzlich nahe am Regler angebracht.

Grüße
Markus
 
Zudem muss man ach im Auge behalten, was wir E-Flieger unter "Dauerstrom" verstehen ...selbst mit nem 5Ah-Akku sind 130A Dauerstrom grad mal bestenfalls 2min Laufzeit. Sprich die Erwärmung eines 6qmm-Kabels hält sich in engen Grenzen. Da ist eher der Akku, und ,je nach Masse und Wirkungsgrad, der Motor das Sorgenkind.

Gruß Dieter
 
Hey,

Was ist denn das für ein Modell ? Wie lange fließen denn die 140A ? Also 12qmm finde ich jetzt erstmal sehr übertrieben. Habe selber meist 6-8qmm bei >100A...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo,

ist eine Pitts S1 von Toni Clark.
Da der Lipo vom Cockpit aus reingeschoben wird habe ich halt ca. 55-60cm Leitungslänge.
Meint Ihr 1 x 6 qmm reichen?
Regler ist ein Master Mezon 130 mit 130A .
Denke mal im klassischen Kunstflug sollten nicht mehr als 50-60A im Schnitt fliessen.

Viele Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten