Lackierung von Rumpf-Innenräumen

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ich den vielen veröffentlichen Bauberichten bin ich immer wieder erstaunt, wie die Innenräume der Rümpfe mit Farbanstrichen veredelt werden.
Beispiel:

Innenraum.jpg
(Quelle: Baubericht rc-universe)

Ich vermute mal, dass dies ist eine Spritzlackierung ist, wobei mich dieser Marmoreffekt besonders anspricht.
Kann mir mal einer verraten, was das ist bzw. wie man wie man so etwas hinbekommt, wenn es sich nicht um eine fertige Farbmischung handelt?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, das habe ich bereits vermutet.
Aber geht das vielleicht etwas konkreter? Ich weiß ja noch nicht mal, was das für ein Lack ist und wo ich vielleicht die Suche ansetzen soll, um so etwas zu beschaffen.
 

GC

User
Das ist kein Marmor- sondern Granit-Effekt, wenn Du auf die Etiketten schaust.
 

Knut

User
Hallo Gerd,

wie sollte das zum streichen gehen? Ich mache es manchmal so, das ich Grau (Haftgrund) streiche oder spritze und dann weiß/schwarz mit einer Zahnbürste aufspritze.

Tschüß
Knut
 

onki

User
Hallo Arno,

Ich nutze mitunter das Granit-Effekt Spray von Dupli Color:
https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/dupli-color/dekoration/effect/ipg-1071.html

Das macht sich an der Haube recht gut. Ich hab es mir aber zwischenzeitlich abgewöhnt, da es eigentlich mit Scale ganz und gar nichts zu tun hat.
Innenwände bearbeite ich auch nicht damit. Das rächt sich beim ersten Riss im Rumpf. Da ist es besser die Wände irgendwie zu verkleiden und diese Verkleidungen dann entsprechend grau oder so zu lackieren.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten