AXI 4120/30 an 6,7 oder 8 Lipos (?) im Segler

Hallo,

zur Motorisierung meines z.Zt. im Bau befindlichen Nimbus 4 von Tangent habe ich mir den AXI 4120/30 zugelegt. Dieser soll in der Nase eingebaut werden und im Direktantrieb eine ca. 18x11“ Aeronaut antreiben, das ganze an 8 Lipos. Das Mittelstück der KLS hat 55mm Abstand wegen Motor- und Spinnergröße.
Dieser Antrieb sollte in der Lage sein, den ca. 8-9 kg schweren Segler per Startwagen in die Luft zu befördern.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es mit diesem Motor und nur 6 Zellen (oder7?) auch funktionieren würde. Zum einen würde das die Sache etwas günstiger machen, 3er Packs kann man gut auch in anderen Modellen verwenden, und andererseits hätte die etwas größere Luftschraube (20-21“ ?) sicherlich auch einen besseren Wirkungsgrad.
Wer kann mir Werte aus der Praxis liefern oder kann berichten, mit welchem Setup er den Motor in Betrieb hat.

Danke im Voraus,

Eric
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - äh welchen: >> .. habe ich mir den AXI 4120/30 zugelegt..<<

Es gibt davon AXI:
4120/12-14-18-20
4130/16-20
... Tippfehler, ich vermute mal: AXI4130/20 :)

... dann wirst Du mit einer 20-21" an 6s Latte richtig liegen und kannst mit ca. 5,5kg Schub rechnen bei gut 50A!?
(Spannung ist bei hochwindigen Motoren durch NICHTS zu ersetzen, außer durch noch mehr!)
 
Natürlich! Berichtigung AXI 4130/20

Natürlich! Berichtigung AXI 4130/20

Moin,

natürlich;) , soll 4130/20 heißen , hab den Motor in der Hand und doch falsch abgeschrieben, bin halt über 40:confused:
Der Antriebsrechner zeigt bei 21V (ist das zu viel bei 6 guten ca. 4000mAh Lipos?) und LS 20x13 ca. 54A bei ETA 79%.
Ob 5,5 kg Schub jetzt ausreichend ist weiß ich nicht, da ich das erste Mal einen Startwagen für einen Segler benutzen will.
Bin wirklich unschlüssig was der beste Weg ist bezüglich 6,7 odere 8 Lipos.
Hat jemand Praxiserfahrung?

Grüße, Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten