Problem mit Jeti 70-3P Regler

Hallo,

ich habe letztens einen Jeti 70-3P Regler gekauft.
Eingesetzt wird er in einem Magister in Verbindung mit einem LRK Motor.
Folgendes Problem:

Wenn man 10 Zellen ansteckt und Vollgas gibt, dreht der Motor bis zu einer bestimmten Stellen ( ca. Halbgas) mit und geht dann einfach aus.
Bei ca. 35A ist schluss.
Ausgelegt ist der Regler ja für 70A und der Motor für 50A.
Davor hatte ich einen Schulze Regler, welche keinerlei Problem machte.
Bemerkenswert ist auch, dass das ganze mit 8 Zellen einwandfrei funktioniert.
Muss also irgendetwas mit einer Strombegrenzung o.ä. zu tun haben?!
Habt ihr vielleicht eine Idee?
In der Anleitung steht nichts dergleichen geschrieben.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

wenn es einer mit einem roten Schrumpfschlauch ist, hat das nichts mit Strombegrenzung zu tun, sondern damit, dass es eine Softwareserie gab, die nicht mit Aussenläufern richtig zusammen arbeitete. Da lässt sich auch nichts updaten. Es gibt nur eine Möglichkeit den Reglern zu nutzen, ihn an Innenläufern oder an Motoren mit max 6 Polen zu betreiben. Dann arbeitet der einwandfrei und zuverlässig über die gesamte Strombreite auch an 10 Zellen.
 
Mit welchen Zellen versuchst du das 10Z-Setup zu betreiben? Hast du mal bei 8Z den Strom gemessen? Ich mutmaße mal dass die Zellenspannung zu weit einbricht und der Steller desswegen abschaltet. Schonmal ne kleinere Latte probiert?
Mess bitte einfach mal die Akkuspannung unter Last, also beim Zeitpunkt des Abschaltens des Stellers.

Gruß
Dieter
 
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Die 10 Zellen, die ich nutzen möchte haben 3300mAh NimH.
Der Regler schaltet bei gemessenen 35A ab.
Ist nunmal komisch, dass das System mit dem Schulze Regler und 10 Zellen eiwandfrei funktionierte.
Mein Jeti Regler ist rot verpackt und hat einen goldenen Aufkleber drauf.
...

Gruss,
Markus
 
Mein Jeti Regler ist rot verpackt und hat einen goldenen Aufkleber drauf.

ja, dann hast du vermutlich Pech gehabt. Das ist genau so ein Teil wie ich es beschrieben habe. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit den Jetis gemacht. Die ersten gingen sehr gut. Die nächste Serie nicht und die nachfolgende funktionierte wieder. Wie schon gesagt, an Niederpoligen Motoren geht der Regler sehr gut. Nur mit Hochpoligen hat er seine Probleme.
 
Hi!

Passt irgendwie dazu, ein Kollege hatte Gestern das Problem, daß ein 70A "Opto" der gleichen Firma im Flug restlos abgefackelt ist. (Akkukabel haben sich dabei zum Glück ausgelötet)
Der Regler ist Blau eingeschrumpft, wurde an 10 Zellen betrieben mit Dauer 42A; Motor ist von Kontronik, IL mit Getriebe.
Habt Ihr eine Idee, an was das gelegen haben kann? War der 5.Flug in 10Z Config; davor ca.50 Flüge mit 8 Zellen ohne Probleme...:confused:
 

fb0816

User
Hallo,
also vielleicht könnte man sich ja auch mal mit dem Händler bzw. Hersteller des Reglers darüber unterhalten, dieser hat sicher auch das Wissen und kann hier gegebenenfalls Abhilfe schaffen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind ja schlechte news :(
Habe mir extra diesen Regler gekauft, damit ich keinen extra Empfänger-Akku brauche und jetzt endet da so..
Naja so ist das Leben.
Könnt ihr mir einen anderen Regler empfehlen? So ca. 55A?

Viele Grüße,
Markus
 

Figaro

User
AcroFly86 schrieb:
Na das sind ja schlechte news :(
Habe mir extra diesen Regler gekauft, damit ich keinen extra Empfänger-Akku brauche und jetzt endet da so..

Viele Grüße,
Markus


Ich kenne keinen 70A Jetiregler bei dem man KEINEN Empfänger Akku braucht!!


Gruß André
 
Jeti

Jeti

Hallo Markus,

bevor Du für viel Geld einen (unbestreitbar guten) Jazz 80 erwirbst, könnte ein wenig Messen Licht in´s Dunkel bringen.
Ich selbst betreibe einen roten Jeti70-BEC mit 10 Zellen und 4 Servos bei 58 Ampere Standstrom problemlos, allerdings mit einem 6-poligen Motor.
Es wäre bei Dir sicher lohnend, die Stromaufnahme bei Vollast zu messen, möglicherweise wird Dein Regler überlastet, alternativ könntest Du auf gut Glück eine kleinere Luftschraube wählen und testen.

MfG Axel
 
Jeti

Jeti

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Mühe, doch ich habe kurzerhand den Regler verkauft.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen.
Er sollte so ca. 55A abkönnen.
Hast Du vielleicht eine Idee? Muss nicht der teuerste und beste sein, nur funktionieren sollte er.

Viele Grüße,
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten