2 Neue Aspirin

Flautz

User
Hallo F3k Fans,
nun sind sie eingetroffen, meine beiden Wunsch-Aspirin!
Beim öffnen des Kartons, stieg die Spannung und Zauberte ein Breites grinsen in mein Gesicht.
Das ist ein Vorfertigungsgrad, wo andere Anbieter noch dran arbeiten müssen!
Über das Konzept werde ich hier nichts schreiben, das könnte ihr auf der Home Page von "http://www.tud-modelltechnik.de/start_deutsch.htm" lesen.
Nun zu diesen beiden Modellen:
1x in der Disser Version und 1x mit AFK D-Box und zusätzlichen CFK Roowings in der Nase und dem Holm, Höhenleitwerke wurden auf meinen Wunsch verstärkt, darum etwas schwerer.
Gewichte: nach meiner Waage!
Disser Fläche: 132g
AFK D-Box Fläche: 147g
Rumpf 1/2: 45/47g
H-Leitwerk 1/2: 8,1/8,3g

Über die Ausstattung, werde ich noch berichten, aber nur wenn Interesse besteht!
Ralf
 

Anhänge

  • 2 Neue Aspirin.jpg
    2 Neue Aspirin.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ralf,

sind sehr schöne Flächen geworden. Besonders der Kevlar-D-Box-Flügel hat was, wenn die Sonne durchscheint.
Ich hoffe nur dass jetzt nicht jeder auch so eine haben will. Die Verarbeitung des Kevlar war nämlich eine Heidenarbeit für den Franz (ich war live dabei).

Friedmar
 
Hallo Ralf,

die Dbox sieht auf dem Bild wirklich toll aus! Vom Gewicht her nehme ich an, dass hier auch an der Innenseite der Schale AFK verbaut ist, oder?

Gruss,
Matthias
 

Flautz

User
Hallo Matthias,
es ist nur an der Außenseite 36gAFK D-Box, das Gewicht kommt auch durch 4 zusätzliche Roowings ( gesamt ca. 6m ).
Dafür ist die Fläche Bocksteif!

Ralf
 

Anhänge

  • AFK1.jpg
    AFK1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

pro021

User
Overkill

Overkill

Hallo Ralf, ich hab mir grad deine HP angesehen. Du verwendest vier DS281 für den Aspirin? Hmm, ein wenig Overkill, oder? Was erwartest du von Seiten und Höhenruder an Kräften? Noch dazu wo das Höhenruder kein Pendelruder ist und nicht auf Zug Höhe gibt sondern auf loslassen.....? Verstehe ich nicht ganz! Bei den Flaps ist alles klar, aber am SLW und HLW hättest Geld und Gewicht sparen können. Die Akkus sind auch ein wenig heavy. Da würden 300'er genügen.
Versteh mich nicht falsch, will dich nicht belehren, aber es erscheint mir gewichtsmäßig nicht so ideal und fast nehme ich an dass du Probleme mit dem CG kriegst. Bei meinem Aspirin bin ich jedenfalls mit 2 DS281 in den Flügeln plus 2 D47 plus NiMh mit 300 mAh und Schulze exakt auf den richtigen Schwerpunkt gekommen. Würde mich nicht wundern wenn ein Bleibatzen dein Heck ziert!

Egal viel Spass beim Bau und beim Fliegen!
Heinz
 

Flautz

User
Hallo Heinz,
in einem muß ich dir Recht geben, die Kraft benötige ich nicht für H/S-Leitwerk.
Warum ich die DS281 verwende ist der, Rückstellgenauigkeit und Steuergenauigkeit!!!!:eek:
Da kommt zur Zeit kein anderes Servo ran, die Rückstellgenauigkeit beträgt ca.0,3°, alle anderen liegen über 1°, das ist für mich nicht OK!
Die Steuergenauigkeit ist so gut, das man die ungenauigkeit nicht messen kann!
Denn Akku verwende ich so Groß, damit ich noch 1Sth fliegen kann!
Mein 1Aspirin wiegt damit 287g, den habe ich in Laucha geflogen und war sehr zufrieden.
Ralf
 
Hi Ralf,

auf Deiner HP hab ich gesehen, dass Du Futaba RX-600DSP einbauen wirst. Hast Du schon Erfahrungen damit im DLG und welche Antennenverlegung hattest bzw planst Du?

Seit meinen 8.35er Problemen schiele ich immer ein wenig in Richtung möglicher Alternativen ;-)

Gruss,
Matthias
 

Flautz

User
Hallo Matthias,
habe leider noch keine erfahrung, die werden ich jetzt sammeln!
Von Schulze, bin ich geheilt!
Ich kann nicht sagen warum es Störungen bei meinen Modellen gab, andere Piloten fliegen sie ohne Probleme.
Aber Modelle Opfern will ich nicht, dafür sind sie zu Wertvoll.
Ralf
 

Viktor

User
Wie ist denn die AfK Fläche aufgebaut, Rohacell Stützstoff mit 36g Kevlar innen 25g Glas oder wie?
Die Rowings scheinen auf der Flächenaussenseite zu verlaufen.
Wie ist der Unterschied der Steifigkeit Kevlar zu der Disser Fläche. Ist nur die D-box aus AfK oder auch die Klappe?

Gruß

Viktor
 

Flautz

User
Hallo Viktor,
derAufbau ist, Aussen komplett 25Glas, 36Keflar D-Box, Nasenleiste und Holm je 1x12000Fill Rowing, Oben wie Unten, 1mm Rohacell, 25Glas und dann Holme/Hilfsholme Standart Aufbau wie bei allen Aspirin.
Die 4 zusätzlichen Rowings sind auf meinen Wunsch hin verbaut worden.
Die D-Box Fläche ist Verwindungs und Biege Steifer als die Dissen, nur die Ruder sind bei der Dissen Verwindungssteifer.
Ralf
 

Flautz

User
Die Disserfläche ist einsatzbereit

Die Disserfläche ist einsatzbereit

Hier das Gewicht, bevor die Arbeit beginnt. Als erstes schneiden wir mal die Öffnungen für die Servos in die Schöne Fläche , ist nicht so schlimm.
Das geht am besten mit einen Kattermesser und einem Lineal, die Klinge sollte aber Neu sein, dann kann man die Öffnung nachher wieder damit verschließen, was für die Festigkeit von Vorteil ist!
Als nächstes, habe ich die Stelle, wo die Servos ihren Platz einnehmen werden und den Holm, mit CFK verstärkt, Gewichtszuwachs gerade mal 0,8g und sollte man mal ein Servo wechsen müssen, hat diese Maßnahme Vorteile. Nach den Schmerzlichen Schnitten für die Servoöffnungen, feilen wir nun die Öffnungen für die Schubstangen in den Holm ,
keine Angst, dafür haben wir ihn ja mit CFK verstärkt.
Ich habe die Öffnung, 2mm von der Unterseite beginnend, 5mm hoch gemacht und 2mm Breit.
Beim Klebeband abziehen, aufgepasst, wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich etwas von der GFK-Haut abgezogen.
Jetzt noch die Öffnung auf der Oberseite der Fläche und dann haben wir die Fläche vorbereitet für die Einbauten.
Das Ruderhorn, habe ich so gestalltet, das es über den Klappensteg greift und ich ihn nicht beschädigen muss!
Vom Servohebel habe ich alles Überflüssige abgeschnitten und mit einer Bohrung versehen, mitte/mitte 6mm.
Auch von den Servos habe ich alles Überflüssige entfernt, Kabel usw.,
das Kabel habe ich direkt im Servo angelötet und mit einem Tropfen Heißkleber gesichert.
Danach die Schubstange durch die Öffnungen schieben, das Servo/Ruderhorn einhängen und ausrichten, wenn alles an seiner Position ist, festkleben.
Auf dem einen Foto kann man sehen, wie die Schubstange durch den Holm geführt wird, darum braucht man am Servo/Ruderhorn nichts sichern, kann ja eh nicht heraus rutschen. Jetzt noch die Aussparung in das Rohacell machen und die Fläche wieder verschließen und das ganze ist mit Tesafilm verklebt. Dichtlippe wieder an Ort und Stelle.
Nun noch die Öffnung für das Wurfblad ausfeilen und eingeklebt.
Die Komplett Einsatzbereiten Fläche wiegt jetzt 153g!
 

Anhänge

  • AspirinBau0.jpg
    AspirinBau0.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 50
  • AspirinBau5.jpg
    AspirinBau5.jpg
    115 KB · Aufrufe: 59
  • AspirinBau4.jpg
    AspirinBau4.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 57
  • AspirinBau3.jpg
    AspirinBau3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 51
  • AspirinBau1.jpg
    AspirinBau1.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 54
  • AspirinBau8.jpg
    AspirinBau8.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 52
  • AspirinBau9.jpg
    AspirinBau9.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 54
  • AspirinBau7.jpg
    AspirinBau7.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 49
  • AspirinBau6.jpg
    AspirinBau6.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 53
  • AspirinBau2.jpg
    AspirinBau2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 63
  • AspirinBau12.jpg
    AspirinBau12.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 56
  • AspirinBau13.jpg
    AspirinBau13.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 53
  • AspirinBau14.jpg
    AspirinBau14.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 51
  • AspirinBau11.jpg
    AspirinBau11.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 53
  • AspirinBau18.jpg
    AspirinBau18.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 48
  • AspirinBau16.jpg
    AspirinBau16.jpg
    101 KB · Aufrufe: 55
  • AspirinBau15.jpg
    AspirinBau15.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 55
  • AspirinBau17.jpg
    AspirinBau17.jpg
    167 KB · Aufrufe: 54
  • AspirinBau10.jpg
    AspirinBau10.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 53
  • AspirinBau19.jpg
    AspirinBau19.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 59

Flautz

User
Und nun der Rest!
Rumpfbau:
So, als erstes mal das Gewicht mit den Leitwerken, bevor etwas gemacht wurde 54,6g!

Der Empfänger/Originalantenne und Quarz, hier noch mit Gehäuse 13,5g, nach dem endfernen des Gehäuses/Originalantenne, mit Schrumpfschlauch und der Neuen Antenne 10,4g!

Die Servos im Original Zustand 18,1g, nach dem entfernen der Überflüssigen Gehäuseteilen und Kabeln, hier sind sie Einbau fertig mit den Neuen Kabeln eingeschrumpft 16,1g!

Das Akkupack (4xGP40AAA) komplett mit Anschlusskabel und Lade/Schaltbuchse 34,7g!

Das für den Rumpf angefertigte Querruder-Anschlusskabel 3,2g, bei meinem ersten Aspirin waren es noch 7g!

Hier ist die Technik verbaut, die Servos habe ich mit 2g Harz/Schaumtreibmittel eingeklebt, hat sie Super bewährt, Sehr leicht und Fest!

Leitwerk, ich verwende hier Ruderhörner, die haben nach meiner Erfahrung ein Höheres Belastungsmoment, ob es hier benötigt wir?
Macht aber vom Gewicht keinen Unterschied!

Jetzt noch die Rückstellfedern rein und die Seile ran, fertig ist der Rumpf 123g!
Um den Schwerpunkt hinzu bekommen, habe ich sogar noch 1g Blei in der Nase verbauen müssen!

Fertig ist der Aspirin!
 

Anhänge

  • AspirinRumpfBau0.jpg
    AspirinRumpfBau0.jpg
    123 KB · Aufrufe: 45
  • RX600.jpg
    RX600.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 58
  • RX600Leichter.jpg
    RX600Leichter.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 57
  • 2xDS281.jpg
    2xDS281.jpg
    142 KB · Aufrufe: 50
  • 2xDS281imSchrumpfschlauch.jpg
    2xDS281imSchrumpfschlauch.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 49
  • QuerVerbindungRumpf.jpg
    QuerVerbindungRumpf.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 53
  • AllesimRumpf.jpg
    AllesimRumpf.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 52
  • VerbindungskabelQuerAlt.jpg
    VerbindungskabelQuerAlt.jpg
    144 KB · Aufrufe: 57
  • 4xGP40AAAmitKabel.jpg
    4xGP40AAAmitKabel.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 48
  • VerbindungskabelQuerruder.jpg
    VerbindungskabelQuerruder.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 51
  • LW1.jpg
    LW1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 42
  • LW2.jpg
    LW2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 48
  • LW3.jpg
    LW3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 51
  • RumpfKomplett.jpg
    RumpfKomplett.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 44
  • DisserKomplett.jpg
    DisserKomplett.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Ralf,

eine Warnung:
Die von Dir gewählte Anordnung der Komponenten im Rumpf hatte ich zunächst bei meinem Aspirin auch - siehe Bild.

Also Empfänger direkt neben den Akkus und mit der Antenne an den DS-281 vorbei nach hinten. Das ging bei mir mit 835 _nicht_ störungsfrei! Ich hab letztlich umbauen müssen und hab den Empfänger nun hinter den Servos, obwohl dies vom SP her natürlich ungünstiger ist.

Wie gesagt, bei mir war's ein Schulze. Könnte sein, dass es mit Deinem RX600DSP problemlos geht.

Gruss,
Matthias

P.S.: Ich wär' eh sowieso an Erfahrungen mit diesem Empfänger interessiert, sobald Du welche hast.
 

Anhänge

  • einbau.jpg
    einbau.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 47

Flautz

User
Hi Mathias,
das habe ich bei meinem Ersten Aspirin auch so gemacht, allerdings mit einem NANO von Simprop und noch nicht 1Störung gehabt!
Schauen wir mal, wie sich der RX600 dabei verhält!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf,

toller Bericht ! Weiter so !

Was ich mich frage:
Auf dem Bild mit den Leitwerken ist die Antennenlitze zu sehen.
Hast Du diese in der Röhre verlegt oder außerhalb und (sofern außerhalb) wechselt diese dann die Seite - wenn nicht hätte ich sorge wegen "abschattungen" - Ist ja schließlich kein F3B, wo hinten die Antennenlitze noch 20 cm. freigang hat.

... eine Verlegung in der Fläche, optimal über den Servostecker, wäre ggf. besser im Empfang und auch für Deinen Schwerkunkt :)

Grüße
Tobi
 

Flautz

User
Hi Tobias,
die Antenne verlässt den Rumpf kurz vor der Fläche und ist an der Seite entlang verlegt, sowie 40cm länger als der Rumpf.
Vom Schwerpunkt her hast du recht, ist das nicht Günstig!
Bei meinem ersten Aspirin habe ich es auch so gemacht und bissher noch keine Störungen gehabt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten