FASST/FX-22: Wie ändere ich die Empfängerausgangs-Zuordnung?

Horbach

User
Mojn

Ich hab mir eine Zweitfernsteuerung zugelegt (Futaba FX-22) und gleichzeitig für einen Segler einen 7-Kanal Empfänger bestellt (FASST R617FS). Mein Modell hat 6 Servos und einen Motor, deshalb 7 Kanäle.

Jetzt versuche ich verzweifelt (das Cap-Touch treibt mich schon nahe an die Weissglut...), ein Modell zu programmieren und wundere mich über die im Manual beschriebenen Standard-Empfängeranschlussbelegung für einen F3x Segler. Da ist Ausgang 5 nicht belegt, während ich einen achten Kanal für die eine Wölbklappe bräuchte. Im Manual finde ich nix, wie man das ändern kann. Es kann ja wohl nicht sein, dass Futaba verlangt, einen 8k-Empfänger dafür vorzusehen, während ein Kanal davon frei bleibt? Wie kann ich diese Zuordnung ändern?

Ich bin vor ein paar Jahren von Futaba auf Jeti umgestiegen, das geht sowas mit Links....

Gruss & Danke, Marcel
 

BNoXTC1

User
Anleitung Seite 34... Geht eh total easy..

Warum kauft man sich einen futaba zweitsender, wenn der hauptsender von jeti ist??
 

Horbach

User
Merci, werde ich heute Abend mal versuchen. Auf Seite 34 ist von "Zuordnung der Steuergeber" die Rede, was ich gemäss Titel so auslegen würde, dass man die Geber (Sticks, Schalter und Potis) den Funktionen zuordnen kann, nicht die Empfängerausgänge...

Meinen Zweitsender will ich vorallem auf Wanderungen und zum Wasserfliegen benutzen. Jeti ist für ersteres zu schwer und sperrig, für zweites zu schade (hatte schon ein paar Beinahetaucherlebnisse...). Und ja, billiger ist er auch, falls es wirklich mal Pflatsch macht.
 

OE-0485

User
Hallo Marcel !
- Empfehle Dir dringend die Anleitung zu "studieren" - da findest "Funktionen" - da ordnest zu !!!
Lg hans
 

wkrug

User
Zuerst musst Du bei der Futaba das Modell definieren.
Wie viele Klappen hat dein Segler?
Menü "MODELL TYP"
MOT 2Q ist z.B. Ein Motormodell mit 2 extra angesteuerten Querrudern.
Macht man das hinterher sind alle Einstellungen für die Geber, DR und Expo wieder auf default.
Achtung! Flugphasenumschaltung bei Flächenmodellen geht nur beim Typ Glider!

Das folgende sieht man in der Anleitung auf Seite 35:
Im Menü "Funktion"
änderst Du die Funktion auf dem Kanal und weisst den zugehörigen Geber, sowie den Trimhebel zu, falls benötigt.
Bei der Zusatzfunktion für 2te Ruderklappen z.B. QUE2 braucht kein Geber zugewiesen werden.
Das geht oben bei Kanal 1 an und hört bei 12 auf.

Noch was anderes.
Wenn Du irgendwelche Mischer auf Funktionen brauchst z.B. Gas auf Höhe bei einem Modell mit 2 Höhenruderservos musst Du auf der 2ten Seite des Mischermenüs die Einstellung Funk aktivieren. Sonst wird immer nur ein Höhenruderblatt mitlaufen.
Da hab ich auch lange gesucht - In der Anleitung hab ich das so nicht gefunden.
 

Horbach

User
Ging tatsächlich mit der Funktion 'Funktionen'. Fand den Titel in der Anleitung etwas Irreführend.

Allerdings habe ich soeben entschlossen, die FX-22 wieder abzustossen. Mit der Programmierung würde ich über kurz oder lang zurechtkommen, aber die Bedienung mit dem Touchdingsbums ist so Umständlich, dass ich heute Abend meinen gesamten Wortschatz an Fluchwörter schon aufgebraucht habe. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist kaputt.

Gruss & Danke allerseits
Marcel
 

rkopka

User
Allerdings habe ich soeben entschlossen, die FX-22 wieder abzustossen. Mit der Programmierung würde ich über kurz oder lang zurechtkommen, aber die Bedienung mit dem Touchdingsbums ist so Umständlich, dass ich heute Abend meinen gesamten Wortschatz an Fluchwörter schon aufgebraucht habe. Entweder bin ich zu blöd oder das Ding ist kaputt.
Ich kenne es auch von der FX32 (dürfte das gleiche Teil sein). Wenn es funtioniert, ist es nur etwas gewöhnungsbedürftig. Ein Kollege hatte seine mal in der Reparatur, aber auch danach war es total nervig und hat ihn dazu gebracht, sie wieder zu verkaufen. Die Kombination von Funktionen (Enter, Exit...) mit dem Drehelement ist einfach unpraktisch, weil man sehr exakt unterscheiden muß, wie lange man auf welche Weise seine Finger bewegt. Das ist für junge Handy Junkies vielleicht noch akzeptabel, für ältere Normalos aber unbrauchbar und fehleranfällig.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten